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Alt 03.05.2012, 00:03
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Standard Fensterheber Rep. Satz geändert? :-O

Hallo Leute,

Hab da ne kurze Frage zu der Reparatur des Fensterhebers.

Zu meinem Problem.
In der Fahrertür, wo ich eben diesen Satz benötige, ist schon ein Rep-Satz verbaut, jedoch ist mir in dem linken der beiden Klammern das Gewinde ausgerissen und folglich hält diese dann die Scheibe nicht fest genug, worauf sich die ganze Mechanik dann beim runterlauf verkantet und es nach der Zeit vorkommt, dass die Scheibe aus der anderen Klammer langsam aber sicher rausgezogen wird und dann eben lose in der Tür hängt.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten.
Entweder ich schneide ein neues Gewinde, was ich mir bei dem Teil etwas schwer vorstellen kann bzw. verfüge ich über keinen so großen Gewindebohrer.
Oder ich verbaue eben nochmal einen Rep-Satz.
War bei meinem und der zeigte mir diesen.
Der Satz schaut genauso aus, wie der, welcher anfällig ist, für das Brechen des Plastiknasen. Hab ihn drauf angesprochen und er schaute im **** nach.
Dort wurde der Rep-Satz ersetzt durch den Schunt mit dem Plastik. Zwar verbessert aber doch eben wieder mit dem Plastik-Schrott.

Jetzt meine Frage kann ich den Satz bedenkenlos tauschen oder sollt ich mir lieber hier oder in Ebay 2 so Klammern aus Guss besorgen?

Falls wer was haben sollte, darf er sich gerne melden.
Würd den gerne nächstes Wochenende einbaun.

Bedanke mich bei euch für eure schnelle Antwort und Hilfe.

Mfg Markus


PS: Der Rep-Satz beim AHW Shop sieht genauso aus, wie der, der mir gezeigt wurde. Hatte auch die Sechskantschrauben zum Festziehen und nicht wie ichs gewohnt bin die Torx.



Geändert von Maxi_90 (06.05.2012 um 01:33 Uhr)
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Alt 04.05.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und hoch damit. :-)
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Alt 05.05.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Genau diese Frage trat vor einiegen Wochen bei mir auch auf...
habe den "neuen" Satz einfach gekauft und verbaut und habe dabei kein schlechtes Gewissen

Die Klipse sehen auf jedenfall viel stabiler aus als die alten, zu dem sind sie auch aus 2 verschiedenen Kunststoffen was denke der Haltbarkeit dient.

Man sollte nicht vergessen das die 1. verbauten Clips in den meisten Golfs, Gölfen^^ sicherlich 10 Jahre alt sind und mit der Zeit spröde werden.

LG
Provido ist offline  

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Alt 06.05.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und du meinst, dass, trotz dem "Rückschritt", wie ich meine, den VW da betreibt, ich den Satz ohne Bedenken einbauen kann?
Einerseits, da der neue Satz ja einen Sechskant hat und keinen Torx mehr kann der auch nicht so schnell ausleiern und man kann ihn auch "besser" anziehen.

Andererseits jedoch muss ich sagen, dass ich doch einige bedenken bzgl des VW-Rep-Satzes habe, da mir der Teile-Mensch dort auch so Plastikklammern gezeigt hatte, welche man bei Bruch dnan kostengünstig ersetzen kann.
Wenn die dann für die alten Fensterheber sind, dann kann ichs ja verstehen, aber wenn die für die neuen sein sollten, dann ist das Ganze in meinem Augen dann ja nur wieder reine Geldmacherei.

Weiß ja nicht, ob du da Einsicht hast bei VW, um mir das zu Bestätigen oder mich zu "beruhigen".

Vl. weiß ja hier noch wer was dazu.

Mfg Markus
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Alt 06.05.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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VW hat glaub letzts Jahr wieder zurück auf die Kunststoff Halter gerüstet....Kostensparen, da die Gussteile zu teuer waren. Die neuen sind zwar besser als die Kunststoffhalter der ersten Generation aber an die Gussteile kommts net ran. Schaut einfach mal immer wieder in ebay, da bekommt man die noch recht günstig!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 06.05.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Werwolf13th,

Danke für die Info.

Hab grade in Ebay einen Satz gekauft.
Wems interessiert: KLICK

Das wären diese und ich denke, dass dieseo original auch so ausgesehen haben.
Ist ja doch schon ne Zeit her, seit ich die ausgebaut hatte.^^

Danke nochmals Werwolf13th.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.05.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Denke aber nicht, dass du nur diese Metallhalter einbauen kannst. In der Regel ist im OEM Rep Satz auch die Spindel und die Drahtmechanik drin.

Soweit ich das weis, brauch man für die Metallhalter auch zwingend eine neue Drahtmechanik wegen der Länge.

Versuchs mal aber wie gesagt so wie ich das aus der Arbeit kenne, funkt das net. Falls doch poste es mal bitte

LG Wolfi
Werwolf13th ist offline  

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Alt 06.05.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Is Ok.
Werd ich machen.

Aber, wenn nicht mehr kaputt sein sollte, dann brauch ich bei mir nur die Halter tauschen, da bei einem der 2 mir das Gewinde vom Gussteil ausgerissen ist. -.-

Deshalb ja die Frage, wieso der Rep-Satz geändert wurde.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.05.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich noch erinnern. Hab im Sommer 2010 bei meinem Schwarzen damals das selbe Problem. Damals waren die Klammern beim Rep.-Satz noch aus Guss.

Hab auch schon gehört, dass es die Klammern auch extra geben soll.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 06.05.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Klammern ansich gibts nur für den Satz mit dem Plastikteil bzw. gibts das Plastikteil auch einzeln beim .

Für den Guss, der ja normalerweise das Auto dann überlebt , gibts leider nicht nur die Klammern zu kaufen.
Wär ja sonst kein Umsatz für VW da.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 10.05.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so bevor ich ein neues thema erstelle schreib ich mein prob hier mal rein

fahrerseite fensterheber : und zwar ist das der zum türgrifflaufende .... ich nen es mal fensterhub(das kleine weiße teil was die scheibe hält) gebrochen!!

nun meine frage bevor ich morgen nach vw fahre^^ gibs dieses teiul einzelnt? da man das seil ja mit 2 man so ausklipsen kann!
Hosh204 ist offline  

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Alt 10.05.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibet's:

Türgriffblende für Türgriff Fahrerseite | Schwarz | Türgriffe & Türblenden | Innenausstattung | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile

Ich bin da genauso ungeschickt, da muss man mit Gefühl beiderseit gleich raushebeln. Am besten mit nem abisolierten Schlitzschraubenzieher, um nichts zu zerkratzen.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 10.05.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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jau danke für den schnellen post , aber ich glaube ich habs etwas beschissen beschrieben^^
meine ein teil von elektrischen fensterheber, da halten ja 2 plastikclipdinger die scheibe und führen sie hoch und runter!! davon ist eins kaputt gegangen!!
Hosh204 ist offline  

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Alt 10.05.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW gibt's meines Wissens nach nur den kompletten Rep-Satz Seilzug inklusive. Die Klammern denk ich nur bei ebay einzeln. Reparatursatz Fensterheber links vorn VW Golf IV | eBay

Hab bei mir auch den ganzen Satz damals nehmen müssen.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 10.05.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Black Beauty Beitrag anzeigen
Bei VW gibt's meines Wissens nach nur den kompletten Rep-Satz Seilzug inklusive. Die Klammern denk ich nur bei ebay einzeln. Reparatursatz Fensterheber links vorn VW Golf IV | eBay

Hab bei mir auch den ganzen Satz damals nehmen müssen.
hey danke genau das brauch ich!! naja werd bei vw am anhacken^^


hat die da schonma wer gekauft? meine oem teile sehn bissel anders aus
Hosh204 ist offline  

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Alt 10.05.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Hosh204,

Also zu deiner Frage. Die müsste sich eig. gleich nach betrachten meines Bildes geklärt haben.^^
Sind heute gekommen und sehen mMn nicht schlecht aus.
Zum Einbau kann ich noch nichts sagen, da ich das am Samstag vorhabe.

Also mein Teilemensch hat mir aber gesagt, dass es diese Plastikhalterung für deine Fensterheber auch geben soll.
Hab die sogar selbst gesehen. Also müsstest du nicht die ganzen Klammern tauschen.
Aber ich schwör auf die Rep-Sätze mit Guss. Das hält wenigstens und überlebt, wenn nicht grade das Gewinde ausreißt wie bei meinen grade, dein Auto sicher.^^

Mfg Markus
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Alt 18.05.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ein kleines Update.

Lange hat's gehalten.
Jetzt komm ich über den Rep-Satz nicht mehr hinweg.
Werd aber die Gussklammern verwenden.

Wenn ihr euch das Foto ansieht, dann wisst ihr was ich meine.

Na?..Wer findet den Fehler auf dem Bild?

Mfg Markus
Angehängte Grafiken
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Maxi_90 ist offline  

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Alt 19.05.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So muss jetzt nochmal nachharken.

Hab den neuen Fensterheber-Rep-Satz verbaut und auch die "neuen" Plastikklammern genommen, da die Seil-Enden etwas dicker waren und in de Guss nicht rein passten.
Wie dem auch sei, hab alles wieder zusammen gebaut und eine "Probefahrt" mit
dem Fensterheber unternommen.
Läuft ohne Scheibe schon mal ideal, nur mein Problem ist jetzt, dass sich der Motor mit der Scheibe ab 2/3 hörbar quält die Scheibe bis auf "ganz zu" zu bringen.

Hab schon versucht die Scheibe etwas "versetzt" einzubauen, da meine Vermutung an dem Verkanten liegt, aber das hat das Problem nicht behoben.

Bin scheinbar zu blöd, trotz einbau auf der Beifahrerseite, den Rep-Satz fahrerseitig funktionstüchtig zu bekommen. -.-
Denke nicht, dass es am Motor liegt, da er ja ohne Murren die Scheibe runter fährt.

Hoff ihr habt nenn Rat für mich.
Bedanke mich für eure Hilfe.

Mfg Markus


Maxi_90 ist offline  

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