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Alt 30.03.2012, 09:29
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golfhans
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Standard Getriebeschaden?

Hallo,

bei meinem Golf IV (1.4, 05/99, 157.000 km) hat sich neulich folgendes ereignet:
Es gab einen Schlag (beim Anfahren), ich bin dann noch ca. 500 m weit gekommen (bei dem Versuch zu einer Werkstatt zu kommen), dann ging gar nichts mehr.

Der Schaden stellt sich wie folgt dar:
- Motor läuft prima,
- Gänge lassen sich einlegen und Motor läuft weiter,
- Bei eingelegtem Gang (egal ob 1-5 oder R) bewegt sich das Auto nicht - nicht mal ansatzweise,
- rasselt aber fürchterlich aus dem Motorraum,
- die Tachoanzeige zeigt Geschwindigkeit an, wechselnd mit Drehzahl und eingelegtem Gang,
- Kupplung geht *vielleicht* ein wenig leicht - bin mir da aber nicht ganz sicher,
- Antriebswellen wohl ok: wenn man das Auto schiebt, drehen sich beide in der gleichen Richtung,
- Bei angehobenem Vorderrad (R oder L) dreht sich die dazugehörige Antriebswelle, die gegenüberliegende nicht,

Ich hatte vor 10 Tagen das Problem, einen der Gänge 1-5 einzulegen, Rückwärtsgang ging gut. Hat sich dann aber von selbst gelöst. Seit einiger Zeit passiert es immer wieder, daß sich die Gänge nur mit Nachdruck einlegen lassen.

Ich gehe davon aus, daß das Getriebe hin ist und damit eher Totalschaden, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Frage: wo sitzt der Geschwindigkeitsgeber vom Tacho?

Danke,
Hans


golfhans ist offline  

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Alt 30.03.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Nen Kumpel hatte neulich was ähnliches bei seinem TT. Da hat sich das Differential zerlegt.
 

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Alt 30.03.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das sich die Wellen bei angehobenem Vorderrad mitdrehen ist schonmal ok, aber dreht sich der Flansch am Getriebe auch mit?
Ich tippe erstmal auf ein kaputtes Gleichlaufgelenk.

Der Tachoantrieb sitzt im Getriebe, und wird von der Triebwelle, also noch vor dem Achsantrieb, abgenommen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 30.03.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golfhans
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Danke wg. Tachoantrieb.

Muß ich nochmal schauen, wie das mit dem Flansch am Getriebe ist --- wird aber nach Ostern erst sein!

Hans
golfhans ist offline  

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Alt 11.04.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfhans
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Wenn man ein Vorderrad (re oder li) anhebt und dreht, dreht sich der Flansch auf der Seite des angehobenen Rades am Getriebe mit, der jeweils andere Flansch dreht sich nicht.

Ich fürchte, es ist das Getriebe bzw. Differential und kein Gleichlaufgelenk...

Hans
golfhans ist offline  

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Alt 11.04.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Lime Evil
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Das ist auch richtig so, wie soll sich ne Welle auch mitdrehen wenn deren Rad aufm Boden steht...

Du kannst mit einem rad angehoben sogar bei laufendem Motor einkuppeln, dann dreht sich das angehobene Rad und das andere ebend nicht...
Freakazoid ist offline  

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Alt 11.04.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golfhans
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Klar, bei einem intakten Antriebsstrang.
Wenn jedoch eines der beiden Gleichlaufgelenke an einer der Antriebswellen hin ist, sollte das Differential einen Stummel der gegenüberliegenden Antriebswelle entgegengesetzt drehen, oder?

Der Motor dreht auch keines der angehobenen Räder mehr :-(
golfhans ist offline  

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Alt 11.04.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Beiträge: n/a

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Glaub es uns einfach! Da wird sich nichts drehen!

Auch wenn's nicht das gleichlaufgelenk sein sollte kommt man nunmal nicht um einen getriebewechsel rum. Und die gibt's auch recht günstig gebraucht


 

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Stichworte
geschwindigkeitsgeber, getriebeschaden


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