Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2011, 11:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,6L 16V Hydrostössel klackern

Mein 16V klackert nach dem starten doch vermerklich!
Ich tippe auf die Hydrostössel! Ölservice ist neu! Ölverlust ist gleich Null!

Soll ich mir so einen Zusatz kaufen den man ins Öl hinein gibt?

Leistungverlust ist auch nicht zu verzeichnen! Er klackert sehr im kalten Zustand. Wenn er warm ist ist das klackern ist dann weg.

Was sagt ihr?


proder ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab ich bei meinem 1.6 16V auch. Hatte das bei einer Durchsicht mal mit angemerkt, statement von Volkswagen "[...] Das ist ein 9 Jahre altes Auto und hat viele Km gelaufen, was erwarten Sie? Da klapperts und Knirschts hier und da mal[...]". Eigentlich hatte ich mir den VW gekauft damit er eben bis ins hohe alter und hohe Laufleistung noch gut läuft.
Hör dir mal son alten/älteren Ford Fiesta an, die klingen wie ne nähmaschiene, so einen hatte ich vorher, deswegen ist mir das beim Golf weitestgehend egal. Schlimmes passieren kann nix oder wenn man das ignoriert?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
VW GOLF IV 1.4 16V
Ort: Hagen
Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich würd mir nicht immer wegen jeden kleinem Klackern Gedanken machen.. Wie der Vorredner schon gesagt wir haben alle alte Autos da bleibt sowas nicht aus.. und deutsche Motoren sind in der Regel unkaputtbar.. nen Kollege wollte mal seinen alten Benz schrotten hat das Motoröl abgelassen und ne Stunde lang im Feld vollgas gegeben, nachdem der net kaputt gehen wollte hatter wieder das Öl eingelassen und den Benz verkauft .. soviel zur haltbarkeit.. und VW ist zwar net Benz aber kommt an die Motorqualitäten schon dran nur Getriebe können sie in Wolfsburg net bauen
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Aussage von VW find ich genial! :-)
Typisch!

Ihr magt recht haben das ein kleines klackern nicht das wirkliche Problem ist.
Meine Frage ist halt ob mal es beheben kann ohne den Motor zu zerlegen.

Bringen so Öl-Zusätze was?
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zusätze haben keinen Sinn.

Muss nur der Zahnriemen runter und dann sinds noch 15 Inbus schrauben.

Viel leichter gehts echt nicht.

PS: meiner klappert mit 5w30 kein Stück
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Zusätze haben keinen Sinn.

Muss nur der Zahnriemen runter und dann sinds noch 15 Inbus schrauben.

Viel leichter gehts echt nicht.

PS: meiner klappert mit 5w30 kein Stück
Moment.......muss ich da nicht den kopf runter nehmen?
Schreib kurz zusammen was ich machen muss.

Mir hat VW gesagt das muss der motor zerlegt werden
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Nö.
NUr der Ventildeckel wo die Nockenwellen drin sind.

Kopf bleibt drauf

1. Motor abstützen/anhängen.
2. Rippenriemen runter
3. Spannrolle vom Rippenriemen runter
5. Kurbelwellenrippenriemenrad entfernen, dazu die Zwölfkantschraube entfernen und nicht wieder verwenden!!
6. Schraube wieder anlegen wenns Rad unten ist damit das Zahnriemenrad nicht abspringt.
7. Motor auf 1Zyl OT stellen
8. Nockenwellenfixierungen einstecken (alternativ 2x 8mm Bohrer)
9. Zahnriemenspannrolle lösen
10. Zahnriemen abnehmen.
11. Motorhalter Links entfernen
12. Ventildeckel abschrauben

Alles wieder zusammenbauen.
Ventildeckel mit VW Dichtmasse montieren und neue Schrauben (15x, 11 lange 4 kurze) nehmen (10Nm + 90°).
Kurbelwellenschruabe mit 90Nm+ 90° anziehen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
Omega (20.08.2014)
Alt 27.04.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Wenns noch wo klemmt, schreib mir ruhig ne PN. Hab den AZD mitlerweile nicht nur einmal zerlegt gehabt
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wozu kopf runter??? die hydros sitzen doch im kopf
also einfach ventildeckel ab, zahnriemen oben ab, nockenwellen raus, hydros tauschen und wieder zusamm den mist

ok da war wer schneller un ausführlicher sorry^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Golf 4 Limo
Ort: TS
Verbrauch: von 7 bis 10 L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was für Benzin tankst du?
kobra222 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

95iger ... und Ölservice hat er vor 5 Wochen bekommen 10W40 Helix
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Golf 4 Limo
Ort: TS
Verbrauch: von 7 bis 10 L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Tank mal Super Plus 98iger und schau ob es besser wird.
kobra222 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hydrotickern kommt doch nüscht vom Sprit.
Wenn dann klopf er, und das hört sich doch deutlich anders an

Aber ich tank nebenbei auch nur Super+. Mit normalem Super schaff ichs nie unter 6,5l und er läuft auch etwas ruhiger hab ich den Eindruck. Ob subjektiv oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle, solang sichs gut anfühlt

Und: Beim AZD sitzen die Nockenwellen IM Ventildeckel.
Also ERST Zahnriemen ab und DANN Deckel runter

Aber das hättest du spätestens nach dem Abnehmen der Plastikabdeckung gemerkt
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es ist die frage ab welchen geräuschpegel die Hydros getauscht werden sollten.
Wenn er warm wird ist das Geräusch weg.
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Dann ",muss" noch nicht getauscht werden.

Ich würd sagen wenn sich ein Motor so anhört, wie ein Fiesta ab Werk, wirds Zeit für den Wechsel der Stössel.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab auch nen Klackern und meiner hat mittlerweile auch ne 2 vorn stehen beid er KM Laufleistung .

Da wird natürlich inner Werkstatt immer gesagt ja das is nich so schlimm bei der Laufleistung.

Und zwar hatts bei mir auch angefangen dass es nur ganz kurz geklackert hat beim anmachen...dann mehrere minuten und jetzt ist es im kaltenZustand lauter und bleibt ...wird nur leiser....

Mein Werkstatttyp des Vertrauens meint da passiert nichts solange ich keinen deutlichen Leistungsverlust merke, außerdem is das risiko nich gering dass er nach dem wechsel unruhiger läuft als davor^^ könnt ihr dem zustimmen



Außerdem hab ich generell eine art, naja kein klackern(mach nachher mal ne Soundfile...).. schwer definierbar, könnte vom Keilriemren o.ä kommen. Zahnriemen wurde jedoch vor 30T gemacht und Keilriemren von 10.

Allerdings meinte der aus der Werkstatt damals dass die Rollen/Lager noch gut sind und deswegen nicht mitgetauscht werden müssen. Aber wenn die Lager in den Spannrollen defekt sind sollten eher wie beim Radlager Vibrationen oder ein Brummen auftreten oder?



Achja, der Wagen wurde seit 118T nahezu nur Langstrecke bewegt. Bis 200T longlife 5W30 und seit 12T wieder 5W40.

Mc

Geändert von McGyver (21.04.2012 um 11:05 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von volcommen
 
Registriert seit: 27.03.2010
Golf 4
Ort: Hagen
HA
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

volcommen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich demnächst mal weider autobahn gefahren bin mach ich mal ein video von meinem klackern. hört sich an wie ein tracktor

ist aber ein 1.4er und hat grad mal 110.000 runter
volcommen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Jo kannst machen.

Wobei man zu 90% pauschal sagen kann dass deine Hydros ok sind und du nen Kolbenkipper hast.

Dat ham se ja fast alle die 1.4er Dinger...
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von volcommen
 
Registriert seit: 27.03.2010
Golf 4
Ort: Hagen
HA
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

volcommen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Jo kannst machen.

Wobei man zu 90% pauschal sagen kann dass deine Hydros ok sind und du nen Kolbenkipper hast.

Dat ham se ja fast alle die 1.4er Dinger...
und was genau kann man gegen einen kolbenkipper tun ?


volcommen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben