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Alt 26.04.2012, 02:39
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Standard Einmal das volle Programm bitte / Kosten?

Hey,

könntet ihr mir vllt in etwa sagen was folgendes Kosten würde?

Es geht um einen Golf 4 1.6 16V (AZD) aus 06/2001
Zum einen steht eine große Inspektion auf dem Zettel,
bzw. ist sie mächtig überfällig,
die letzte war vor knapp 30 tkm.. allerdings 2008. :/
Vorher regelmäßig alle 30 tkm und/oder (meist passte es) alle 2 Jahre beim freundlichen..
Er hat nun gute 140 tkm auf der Uhr.
Der TÜV ist leider vor 2 Monaten abgelaufen und ich denke so brauch ich da mit dem garnicht erst hin.

Er bläst wenn ich ihn starte extrem Blau raus und es riecht iwie nach verbranntem Gummi o.Ä.. Zylinderkopfdichtung!?
Er schleimt auch mächtig gelb unterm Deckel.
Als er nach einer 100km fahrt zu mir kam viel mir nichts auf.
Da ich ihn über 3. Ecken geschenkt bekommen habe kenne ich die Vorgeschichte, sprich Fahrverhalten; Standzeit etc. leider nicht.
So als Laie denke ich aber das er lang stand und vorm schenken netterweise (nur) noch durch die Waschstraße geschoben wurde.
Er hat reichlich Grünspan an den Dichtungen der Türen.^^
Was ich mir so erlesen habe müsste man/würde ich da wohl folgende Liste abarbeiten!?

Zylinderkopfdichtung neu mit planschleifen etc.
Bremsflüssigkeit (4 Jahre alt / kommt es daher das man das Pedal bald halb durchtreten muss bevor die Bremswirkung einsetzt? -Habe ihn bisher nur auf dem Parkplatz gefahren..keine Sorge^^)
Bremsen ansich sehen auch gar aus also auch neu
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrollen etc. (wurde Laut Serviceheft -letzter Eintrag bei 110tkm- nie gemacht)
Keilriemen und Co. sollte man wohl auch besser tauschen?


Lohnt es sich wohl den Wagen nochmal Fit zu machen?
Gibt es bei dem Modell und der Laufleistung noch klassische Mängel welche eine Plakette versauen?
(das -ich glaube ERT wars- Getriebe fliegt hoffentlich nicht genau beim TÜV weg )

Was würden da für kosten auf mich zukommen?
Darf gerne eine freie sein. -Gern auch direkt Angebote aus dem Raum Münster

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



freundliche...


Golfer_xyz ist offline  

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Alt 26.04.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pampersrocker89
 
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Standard

Mhmh blauer Rauch am AZD


Würd ich vor allem erstmal nen Druckerhaltungstest machen.


DAnn weisst du ob das von den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen kommt, wobei ich eher auf die Ringe tippe.

Überholung mit Ringe, Kopfdichtung, PLeuelschrauben Zahnriemensatz würde ich auf Materialkosten von rund 500-600€ SChrauben.

Wenn du das Getriebe verstärken willst nochmal 250-300€ Materialkosten drauf.

Arbeitslohn hab ich keinen Schimmer das soll jemand anders sagen.

Ich hab alle Reparaturen die du genannt hast gemacht, aber halt selber.


PS: den Keilrippenriemen lass mal drauf. Wird schon teuer genug so
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 27.04.2012, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab wegen ähnlicher Symptome vor kurzem in freien Werkstätten angefragt, was der spaß so kosten würd. Man stellte mir ungefähr folgende Preise in Aussicht (Material + Einbau):

Zahnriemen mit WaPu etc: 350-400€

Zylinderkopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen etc.: 700-800€

Zylinderkopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen, dazu Kolbenringe und Laufbuchsen neu honen + neue Pleuellager: 1200-1500€
Cornerback ist offline  

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Alt 27.04.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Autsch.. das sind ja böse Aussichten
Habt dennoch vielen Dank!

Was kostet denn ein Druckerhaltungstest udn kann das jede Werkstatt machen?

Was wäre so ein Wagen denn als Bastlerfahrzeug wert?
Die Ausstattung ansich ist mMn. garnicht soo schlecht.
2x Höhenverstellbare Sitze mit Lendenwirbelstütze
Climatronic
Radio Gamma + CD + Freisprech
2x MIttelarmlehne
Tempomat
Boardcomputer
Unfallfrei


Golfer_xyz ist offline  

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