Muss man zum Austausch der Hydraulikpumpe an die Motoraufhaengung ran??
Folgendes Problem:
Ich hatte ein klappern bei mir im Motorraum und bin deswegen in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt dass die Spannrolle der Hydraulikpumpe locker war und deshalb selbige plus Hydraulikpumpe ausgetauscht werden musste. So weit so gut!
Zwei Tage spaeter (ca. 100 km gefahren) hoere ich ein lautes Schleifen aus dem Motorraum. Ich wieder in die Werkstatt und es wurde festgestellt das der Zahnriemen an der Motoraufhaengung schleift, da diese direkt am Motor gebrochen ist. Nun brauche ich einen komplett neuen Motor, da es anders nicht moeglich ist zu reparieren.
Nun habe ich gelesen, das der Bruch der Motoraufhaengung direkt am Motor normal ziemlich direkt nach einem Zahnriemenwechsel vorkommt, da dabei die Schrauben der Motorhalterung direkt am Motorblock geloest werden muessen und dann entweder nicht gegen neue getauscht werden oder mit einem zu grossen bzw. zu kleinem Drehmoment angezogen werden. Dies ist dann die Ursache fuer den Bruch der Motoraufhaengung...
Daher meine Frage, ob man diese Schrauben auch loesen muss, um die Hydraulikpumpe zu wechseln und die Motoraufhaengung vielleicht deshalb gebrochen ist, da die Schrauben mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Waere super!!
Ich habe einen Golf 4, 1.9 TDI und Motortyp AXR.
Danke schon einmal fuer hilfreiche Beitraege!! :-)
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