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Alt 26.06.2012, 15:40
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dierksen
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Standard Unfallschaden Golf IV 1.9 TDI - wie gehts weiter

Hallo zsm,

zunächst die Daten des Autos:

Golf IV 1.9 TDI PD 101PS BJ 2006 - 230tkm

folgendes Problem:

Auffahrunfall, bei dem mir mit ca 55-60km/h ins Heck gefahren wurde. mein KfZ stand zu dem Zeitpunkt.

Dem Unfallgutachten ist nun folgendes zu entnehmen:

Reperaturkosten mit MwSt. 7973 Eur
Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 4950 Eur
Restwert 800 Euro
Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertage 12-14

Fahrzeug fuhr in jeglicher hinsicht einwandfrei - Turbo/Motor/Kupplung/Getriebe sind noch 1.teile.

--------------------------------------------------------------

Anhand der Bilder möchte ich wissen ob eine selbst-durchgeführte Reperatur genüge tut, um das Fahrzeug wieder verkehrssicher zu machen, und was das ca. kosten würde.

Die Hinterachse oder sonst Tragende Teile wurden nicht beschädigt und auch der Motor läuft noch einwandfrei. Bisher und konnte keine Ausfallerscheinungen feststellen.
- für mich ist das ein Blechschaden.









Dank im Vorraus



Geändert von dierksen (26.06.2012 um 15:54 Uhr)
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Alt 26.06.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bin nach dem Unfall zum Test ca. 150km/h gefahren und konnte keine Ausfallerscheinungen feststellen.
Das kann man sicher auch ohne die Gefährdung Anderer herausfinden.

Ist ja hinten komplett Brei der Wagen, wenn da bei 150 km/h was abfällt oder du wen durch die enorme Breite der Heckstoßstange streifst.. ziemlich unvernünftig.
stillgrey ist offline  

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Alt 26.06.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dierksen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Das kann man sicher auch ohne die Gefährdung Anderer herausfinden.

Ist ja hinten komplett Brei der Wagen, wenn da bei 150 km/h was abfällt oder du wen durch die enorme Breite der Heckstoßstange streifst.. ziemlich unvernünftig.
darum gehts hier nicht, der test wurde auf einem privatgelände durchgeführt. danke
dierksen ist offline  

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Alt 26.06.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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du siehst doch auf dem bild von der seite das ein spalt an der hinteren tür (oben) zu sehen ist. Sprich das heck deines wagens hat sich nach unten verzogen.

Ich denke du fährst besser dir nen neuen zu kaufen, aber warte erstmal die expertenmeinungen hier ab.
Florian91 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Seitenwand, Heckblech komplett, Klappe, Stange und für mich is der Rahmen unten def. eingeknickt - der hats hinter sich und allein ohne Werkstatt / Richtbank (wenn Rahmen wirklich platt wie ich es mutmaße) no way... Verzogen bis vorne was man an den spaltmaßen sogar auf den Bildern sieht...

Mach ma Klappe auf und Teppich hoch - davon ein Bild und viell. sogar noch das Bodenblech neu ...

Nebenbei auch wenns nich zur Sache tut - ins stehende Auto gerauscht mit nur max 60km/h..? Entweder war der etwas schneller oder er hat dich echt kantig erwischt... Hatte gleiches an ner Ampel vor 2 Jahren und der Verursacher knallte mit knappen 30 rein, nur Stange und Lack hinüber...
Pitty ist offline  

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Alt 26.06.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dierksen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Neue Seitenwand, Heckblech komplett, Klappe, Stange und für mich is der Rahmen unten def. eingeknickt - der hats hinter sich und allein ohne Werkstatt / Richtbank (wenn Rahmen wirklich platt wie ich es mutmaße) no way... Verzogen bis vorne was man an den spaltmaßen sogar auf den Bildern sieht...

Mach ma Klappe auf und Teppich hoch - davon ein Bild und viell. sogar noch das Bodenblech neu ...

Nebenbei auch wenns nich zur Sache tut - ins stehende Auto gerauscht mit nur max 60km/h..? Entweder war der etwas schneller oder er hat dich echt kantig erwischt... Hatte gleiches an ner Ampel vor 2 Jahren und der Verursacher knallte mit knappen 30 rein, nur Stange und Lack hinüber...
er ist bis vorne verzogen ja, aber muss er desshalb auf die Richtbank?
bin student und such brauch nen zuverlässiges langstreckenfahrzeug

zu deinem Unfall musst du bedenken, dass die Stoßfänger so konstruiert sind, dass sie im Falle eines Auffahrunfalls durch Einknickung Energie aufnehmen und abfangen....bis ca 20-25 km/h passiert aufgrund dessen auch nix.
danach wirds dann aber schnell nen großer schaden
E = m * v² / 2
m=const=1300kg
bei 30km/h = 44778 Joule
bei 60km/h = 179114 Joule
sprich die 4-Fache wucht

Geändert von dierksen (26.06.2012 um 16:16 Uhr)
dierksen ist offline  

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Alt 26.06.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 4950 Eur
dafür kriegst nen neuen
Florian91 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dierksen Beitrag anzeigen
er ist bis vorne verzogen ja, aber muss er desshalb auf die Richtbank?
bin student und such brauch nen zuverlässiges langstreckenfahrzeug
Du weißt er is verzogen bis vorne hin und fragst ernsthaft ob der auf ne Richtbank muß..???^^ Sorry, du kommst gleich fachlich mit Formeln und hinterfragst die Richtbank mit den zusätzlichen worten "zuverlässiges Fahrzeug"..?

Der Vari is für jemanden ohne fachliches Wissen und Werkzeug leider echt Kernschrott...

Und nebenbei, als Mechaniker weiß ich wohl wie Auto's konstruiert sind für solche Fälle und welche Kräfte dort dann walten - gut, mit den Formeln hätt ich nu nich kommen können, dafür mit praxisnaher eigener () und Kunden Erfahrung en mas...
Pitty ist offline  

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Gasa (27.06.2012)
Alt 26.06.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Formeln sind schnell gegoogelt
Florian91 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im Gutachten wird doch bei den Reperaturkosten bei stehen ob er auf die Richtbank soll oder nicht.
Wovon anhand der Bilder aber stark auszugehen ist, der ist doch hinten komplett verzogen. Die Spaltmaße der hinteren Tür sind total hinüber.

Den zu reparieren wäre vermutlich ziemlich unwirtschaftlich.
BennY- ist offline  

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Alt 26.06.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Blechmann74
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Hallo
Nur mit Teile Tauschen und ein bischen hämmern ,ist das nicht getan.
Ohne Richtwerkzeug wie Doxer keine Chance.
m.f.g
Wenn du ihn los werden willst ,die 800 Restwert gebe ich auch.

Geändert von Blechmann74 (26.06.2012 um 21:26 Uhr)
Blechmann74 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den kannst so wie er is in die Presse stecken.
Da is sogar das Dach verzogen.
Den halbwegs wieder Fit zu bekommen übersteigt den Wiederbeschaffungswert.
Ohne Richtbank wird der auch nie wieder richtig geradeaus laufen...

Nimm die knapp 5000€ und kauf dir nen "neuen" TDI....
derSero ist offline  

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Alt 26.06.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch sagen, dass es besser wäre, sich nach einem neuen gebrauchten umzugucken.
Damit kommst du auf jedenfall besser weg
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Alt 26.06.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Für 5000€ bekommst du nen echt vernünftigen TDI. Hol raus was raus zu holen ist aus dem Teil oder verkauf ihn wie er ist. So einen wie du hattest gibts für unter 4000.
Hentschler ist offline  

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Alt 26.06.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Frage... neuen kaufen! Das Teil kriegst du nie wieder schön. Vorallem nicht für wenig Geld.
Wenn du dir Geld sparen willst und keinen Bock auf graue Haare hast, dann kauf dir bitte echt nen neuen..
Stepho19 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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die karre ist matsche.. such dir nen neuen! alleine schon der aufwand neue seitenteile einzuschweißen ist enorm... bringt unmengen an kosten an den tag... so gut der motor noch ist.. die karre ist hin
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
dierksen
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was müsste man reparieren, damit das Fahrzeug verkehrssicher ist?!
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Alt 26.06.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dierksen
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würde die Kilometer für die Europatour im Sommer noch auf der karre abspulen !
dierksen ist offline  

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Alt 26.06.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dierksen Beitrag anzeigen
was müsste man reparieren, damit das Fahrzeug verkehrssicher ist?!
Das ganze Heck
derSero ist offline  

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Alt 26.06.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Doehlez
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Mein Beileid...

Kauf dir doch einfach nen Neuen, ist der beste und einfachste Weg!
Diesen Schrotthaufen noch reperarieren? - Gutes Gelingen!


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