Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2008, 22:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vorderachse quietsch wie altes Sofa

Hallo, mein Golf 1.4 hat seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Fahren über wellige Straßen quietscht, knarzt, matscht, was auch immer , wie ein altes Sofa.

Es kommt aus dem Bereich Vorderachse/Aufhängung, scheinbar schwerpunktmäßig von der Beifahrerseite, aber Fahrerseite ist auch betroffen.
Wenn man das Auto vorne per Hand kräftig runterdrückt und wippen lässt, hört man das Geräusch schön deutlich auch von außen. Es muss also definitiv was im Bereich Aufhängung (oder drumrum) sein.

Können die Stabilager allein ein solches, wenn auch nur anhand von meinem Bericht schwer nachvollziehbares, Geräusch verursachen.
Wie gesagt, es hört sich echt an, als würde man die letzte Schrottkarre fahren, die total ausgelutscht wäre. Von den Fahreigenschaften her, sprich Kurvenlage, Federung an sich etc. ist nichts ungewöhnlich. Räder sind fest und haben korrekten Luftdruck , Bremsen sind auch ok....

BTW:
Laut Schieblehre hab ich einen Stabi mit 23mm Durchmesser. Meines Wissens nach brauche ich ja dann ggf. die Stabilager mit 21mm Innendurchmesser. Kann mir jemand die dazugehörigen Teilenummern nennen? Brauche ich die Metallschellen auch neu? Oder passen die alten noch? Vom A3 8L weiß ich, dass die Schellen mal von der Form leicht verändert wurde und daher muss man da beim Ersatz der Stabilager auch neue Schellen mitkaufen. Vielen Dank.


Danke für Tipps.
Gruß, eric


eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Vorderachse quietsch wie altes Sofa

Ich pushe mal ganz höflich.
Wollt mir heut evtl noch die Sachen besorgen, wenns von Eurer Seite aus die Zustimmung für Stabilager und / oder Koppelstangen gibt.

eric
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war die Feder gebrochen. Soll beim Golf öfter vorkommen...
la.micky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Antwort. Aber Federn sind i.o.!

Ich hab mich jetzt mal etwas schlauer gemacht.
Meine Schieblehre sagt, dass ich einen 23mm Stabi hat (zweifelsfrei).
**** sagt laut Fahrgestellnr und Ausstattungdetails (Serviceheft), dass ich einen 21mm Stabi habe (kein Bedienerfehler der Programms ).
Genauso sicher ist, dass bei diesem Fahrzeug nie der Stabi ausgetauscht wurde.
Ich hab Ausstattungsdetail "0AL" und dazu gehört der 21mm-Stabi. Wie soll man da noch durchblicken.

Wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe, wird der mir ein Stabilager für einen 21mm-Stabi raussuchen, den ich garnicht habe? Was ist das für ein Durcheinander von VW?


eric ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leo-Golf Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 24.11.2006 18:53
Nico Werkstatt 4 25.05.2006 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben