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Alt 02.07.2012, 16:33
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Standard Neue Bremssättel, komisches Bremsgefühl

Servus Leute,

habe am Wochenende meine Hinterachse komplett neu gelagert (Dom, Rad und Silentlager).
Zudem dann auf die 256er belüftete Bremse umgebaut.

Sättel sind vom TT und wurden von mir frisch abgedichtet (Quadring und Manschette sowie die Messingbuchsen neu).

Ich habe vor der Demontage die Bremsleitung vor der Hinterachse abgeklemmt. Dort sind beim demontieren maximal 10 Tropfen rausgekommen.

Leergelaufen ist also nichts, mach das auch nicht zum ersten mal.

Nun sind die neuen Bremsen drin, Entlüftet ist auch sauber. Kommt keinerlei Luft und mehr als 1l Flüssigkeit is durch von vorne bis hinten.

Bremsleistung ist auch voll da.

Nur find ich jetzt eines komisch, mein Problem ist dass ich nicht mehr weiss ob das vorher auch so war oder nicht, weil ich jetzt lange nicht mehr mit dem Auto gefahren bin sondenr immer mit dem Geschäftswagen was ein 2012er Passat war.

Und zwaaaar...wenn ich das Pedal gaaanz langsam drücke, wandert der Druckpunkt etwas mit.
Hau ich aufs Pedal bzw. betätige schneller, ist der Druckpunkt ganz oben.

Fakten:

Pedal wird hart wenn Motor aus
Pedal ist nach dem Abstellen des Motors nicht hart.


Probiert hab ich bereits: mit VCDS die Hochdruckpumpe paarmal laufen lassen und dann nochmal entlüftet. Kam aber wie erwartet keine Luft.

Nu frag ich mich, bild ich mir das ein weil ich jetzt solang den '12er Passat hatte?

Aber eigentlich darf der Druckpunkt doch nicht wandern.

PS: auch wenn ich gaaaaaanz langsam das Pedal drücke, kommt irgendwann der Druckpunkt und dann krieg ich auch die ganz normale Bremsleistung bis das ABS greift.
Betätige ich aber schneller, ist der Punkt eben weiter oben.

Gefühlt sind das so etwa 5-10mm Weg am Pedal Unterschied.

Son Käse hatt ich beim Wechsel bzw. Entlüften noch nie. Ist aber auch die erste Mark 60 Anlage an der ich arbeite

Jemand ne Idee?

Grüße Marc


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 02.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also dieses Gefühl das der Druckpunkt sich "versetzt" bzw. "mitläuft" habe ich auch ab und zu, aber wirklich nur wenn ich den Fuß eher rauf lege zum Bremsen, also mit geringen Druck...

Mir wurde mal gesagt das es am Bremskraftverstärker liegen könnte, aber um den zu tauschen Brems er mir einfach zu gut... zumal bei meinem V6 sowieso relativ wenig Bewegunsraum im Bremspedal ist
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Alt 02.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mhmh okay...naja ich könnte wetten der Druckpunkt war vor dem Umbau besser bzw. normal.

Würd den Verstärker eher ausschiessen.


Glaub ich probier, wenn ich morgen die Vorderachse neu lagere mal mit VCDS das entlüften wie es gesagt wird im Programm. Auch wenn mir das noch nicht einleuchten will.

Geändert von Pampersrocker89 (02.07.2012 um 21:16 Uhr)
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Alt 03.07.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Halt uns bitte auf dem laufenden.
Ich bin gespannt ob du die Ursache findest.

MfG Dima
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Alt 04.07.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ich wollt ja noch was schreiben.

Hab nun 250km runter..und irgendwie wirds besser...nicht weg aber subjektiv besser.
Wobei ich das eigentlich eher auf "Gewöhnung" schiebe.

Werde sobald die Vorderachse neu ist aufjedenfall nochmal das komplette System mit Tester entlüften.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 05.07.2012, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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VA-Bremse auch schon umgebaut..?
Pitty ist offline  

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Alt 21.07.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Achso...ja!

Ist seit letzter Woche drin.

Entlüftet ist mit Tester.

Sprich Druck auf den Behälter und dann nach VW Reihenfolge entlüftet.

Mit Vor und Nachentlüftung.

Bremsgefühl ist bissl besser, aber nicht so wie ichs will....

Was ich grad seh:

Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABS/EDS/ASR/ESP:
Nach dem Entlüften der Bremsanlage muss eine Grundeinstellung für die Geber (Mark 20) oder den Geber (Mark 60) für Bremsdruck durchgeführt werden.
-VAS 5051- anschließen und Funktion anwählen → Kapitel.

Da werd ich morgen doch nochmal mein Lappi ranhängen....grml. Ma schaun was passiert.

EDIT: so habe jetzt nochmal mit dem VAS Tester nach Anweisung entlüftet. Was der da immer für Mengen durchhämmert, das muss jetzt einfach Luftfrei sein.
Und Grundeinstellugn is auch durchgeführt. Morgen gibts Ergebnisse

Geändert von Pampersrocker89 (22.07.2012 um 15:58 Uhr)
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Alt 23.07.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bingo...Problem gelöst. Alles wieder wie es sein soll.

War wohl doch Luft im HBZ.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.07.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptsache löift wie's soll ...
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Alt 24.07.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht wäre noch anzumerken: Vor dem Entlüften mittels VAS (bei mir ein 5054A), die Batterie ans Ladegerät hängen.

Meine Batterie (62Ah 1Jahr alt von Varta und vor dem Entlüften 100% voll!!), hatte nach der Prozedur Probleme den Motor durchzudrehen


Pampersrocker89 ist offline  

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