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Alt 30.05.2016, 14:34
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Frage TDI 110PS - "Turboloch", aber nicht immer.

Hallo,

ich bin's mal wieder mit einem Problem an meinem AHV.
Seit einiger Zeit habe ich meist bei Temperaturen unter 15° sowas wie ein Turboloch. Ich gebe Gas, aber es fühlt sich erst einmal an, als würde ich Gas wegnehmen. Dann kommt die "normale" Beschleunigung, also der Turbo scheint einzusetzen.

Am Berg ist es dann so, dass ich kaum hoch komme. Mittlerweile tritt das Problem auch bei höheren Temperaturen auf, aber erst nach ein paar huntert Metern.

Der Turbo rasselt nicht, hat das ganz normale Pfeifen (wenn er zieht), er hat halt "Aussetzer". Der Mann beim freundlichen meinte, dass es die Verstellung der - verzeiht meinen unfachmännischen Ausdruck, aber ich bin halt kein Fachmann - Ladedruckregelung ist. Die klemmt.

Kann man das hinbiegen, ohne den Turbo auszubauen und komplett tauschen zu müssen? Hab mich noch nicht eingelesen, aber am Samstag wollen wir in die Berge in den Urlaub fahren

Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben, was ich machen kann?

Laufleistung vom Motor (alles noch original): 350.000 km

Gruß und schon mal Danke
Rigulef


Rigulef ist offline  

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Alt 30.05.2016, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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nö, klingt ziemlich nach lmm. Am Besten einen neuen bestellen aber wenn es geht orginal! Kostet ca 60-70,- im Internet, der Wechsel ist in 5min durch dann sollte er wieder laufen.
motorschaden ist offline  

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Alt 30.05.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo motorschaden,

nein, der LMM ist es definitiv nicht, da der schon getauscht wurde.
Ich habe gerade in einem Bericht die Funktion von der VTG Verstellung gelesen - da wird exakt mein Problem beschrieben. Das Verhalten meines Golfs ist identisch wie bei nicht richtig funktionierender VTG.

Mittwoch baut ein Kumpel meinen neuen Bremssattel ein und schaut dann mal nach den VTG Schaufeln.

Den Bericht habe ich hier gefunden: VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen (Fachartikel): Dieselschrauber Community

LG
Rigulef
Rigulef ist offline  

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Alt 30.05.2016, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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ok dann das.
motorschaden ist offline  

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Alt 30.05.2016, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig , eindeutig VTG fest.

Mit viel Glück kann man unter Einsatz von Unmengen an Rostlöser die VTG wieder gangbar machen.....im Dieselschrauber-Forum gibt es dazu einige Threads........Try and Error....
fastaeddie ist offline  

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Alt 01.06.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, hab gerade von einem Mechaniker schauen lassen.
Er hat 2 Unterdruckschläuche getauscht und meint, dass das AGR Ventil defekt ist, da Öl raus kommt.
Der VTG lässt sich von Hand ohne Probleme bewegen. Also ist die Membran in der Dose vom AGR defekt. Der Effekt ist aber der gleiche.
Teilenummer: 038131501E
Kann mir jemand ein Teil empfehlen? Weil der Mechaniker meinte, ich soll unedingt eines von Wahler nehmen.

LG
Rigulef
Rigulef ist offline  

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Alt 02.06.2016, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat sicher schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt und da gibt es nix einzuwenden.
Schlupf ist offline  

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Alt 02.06.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, bin jetzt 3 Wochen im Urlaub und bestelle mir das AGR dort hin. Da gibt es nämlich auch einen befreundeten Mechaniker :-)

Nach dem Urlaub werde ich euch sagen, ob es das Problem behoben hat oder doch mehr defekt ist.

Gruß
Rigulef
Rigulef ist offline  

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Alt 29.10.2016, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute,

falls es noch interessiert: Der Fehler lag doch am LMM. Hatte noch den ganz alten liegen gehabt. Habe ihn rein geschraubt und schon lief die Kiste, als wär nichts gewesen. Sorry, hätte ich auch früher haben können.

Dafür habe ich nun 2 neue Probleme:
Riss im Zylinderkopf und die
Fehlermeldung:
16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - -

Ist das der Bremsschalter? Hat da zufällig jemand die Teilenummer und ne Einbauaneitung parat?

Gru
Rigu



Geändert von Rigulef (29.10.2016 um 22:01 Uhr) Grund: Korrektur
Rigulef ist offline  

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