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Alt 29.05.2009, 17:10
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Standard 1.4 16V Bj98 ruckelt bei 2000U/min

Hallo zusammen.

nachdem ich jetzt 4 Tage lang das Internet durchforscht habe und auch auf einige Threads aus diesem Forum gestoßen bin, aber leider alle nicht weitergholfen haben schreibe ich jetzt selbst hier rein.
ich weiß nämlich nicht mehr weiter.


Das Problem:

der Golf 4 meiner Mutter (1.4l 16V mit 75PS, Bj99 (nicht 98 wie im Titel),Motorkennung AKQ, 80TKM) ruckelt wie die Sau bei ca 2000 Umdrehungen/min. Das zieht sich durch alle Gänge durch.
Davor und danach schnurrt er wie eine Katze und macht keine Probleme.
Das Ruckeln/Stottern fühlt sich an früher bei diversen Kadetts wenn man Gas wegnimmt und schnell Vollgas gibt. Nur eben vieeel stärker.
Der Effekt tritt aber NICHT bei Gas weg oder vollgas auf (nur eben bei 2000U/min) und nur wenn ich gas gebe (egal wie viel) sobald ich dann über ca 2500U/min bin läuft er wie ne eins.
Ich schraube schon länger an Autos rum und mein Popometer sagt mir, daß es nicht am Getriebe oder an der Aufhängung vom Motor liegen kann.
Das fühlt sich anders an....

Bisher habe ich probiert:

- Drosselklappe gereinigt (war total verdreckt)
Ergebnis: Läuft besser, zieht wieder wie ne eins (soweit man das bei 75Ps so nenn kann) Aber er ruckelt in dem Drehzahlbereich immer noch wie zuvor.

- Zündkerzen gewechselt
Ergebnis: kein Unterschied

- Zündkabel gewechselt
Ergebnis: kein Unterschied

- Schlauch AGR gewechselt
Ergebnis: kein Unterschied

- AGR abgeklemmt
Ergebnis: kein Unterschied

- Lamdasonde abgeklemmt
Ergebnis: kein Unterschied

- Bremsdingensschlauch (keine Ahnung wie der heißt). Geht von der Drosselklappe nach hinten weg. hat auch nen kleinen grünen "Hut" an einem "Ausgang" und ein weiteres Schläuchlein geht zum AGR.
gewechselt
Ergebnis: kurzfristig etwas (minimal) besser - nach einem Tag aber wieder geruckelt wie zuvor

- Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
Funktioniert aber prinzipiell schon, weil wenn ich z.B. dsa AGR abklemm zeigt er einen Fehler an.


ich war schon bei 3 verschiedenen Werkstätten und keiner wußte weiter.
(bzw: "Lassen Sie den Wagen mal da"...und das kenne ich....3 Tage Fehlersuche mit XXXXX Euro kosten.....das möchte ich umgehen...)

BITTE HELFT MIR!!! HEULLLL!!!

PS: Mein 3er Golf hat gestern die 240TKM Grenze überschritten und läuft wie am ersten Tag



ACHTUNG:

habe gerade erfahren, daß das Ruckeln wohl erst richtig schlimm geworden ist nachdem der Zanhriemen gewechselt wurde.
Ist es möglich, daß bei falschen Steuerzeiten dieses problem nur bei 2000 U/min vorkommt?

Wie kann man am schnellsten/besten die Steuerzeiten kontrollieren?



Geändert von tengelman (31.05.2009 um 15:40 Uhr)
tengelman ist offline  

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Alt 31.05.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...aufgrund der neuen Infos:
push push push
ACHTUNG:

habe gerade erfahren, daß das Ruckeln wohl erst richtig schlimm geworden ist nachdem der Zanhriemen gewechselt wurde.
Ist es möglich, daß bei falschen Steuerzeiten dieses problem nur bei 2000 U/min vorkommt?

Wie kann man am schnellsten/besten die Steuerzeiten kontrollieren?
tengelman ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiche Frage mal von mir:

Wie kann man die Steuerzeiten kontrollieren?
scriper ist offline  

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