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Alt 13.01.2014, 23:39
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Flow
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Standard Wärmetauscher dicht?

Hallo ich habe ein kleines problem mit meiner heizung und zwar wird sie nicht richtig warmworan kann das liegen? thermostat?
Oder kann das sein das der wärme tauscher sich aus irgendwelchen gründen zugesetzt hat?
Kann man denn wenn irgendwie wieder frei bekommen oder muss dieser dann getauscht werden?

Habe schon gelesen das es so ein reiniger für den kühlkreislauf gibt wie läuft das dann ab einfach reinhauen das zeug ein paar tage mit fahren und dann spülen?

so das sind jetzt schon paar fragen geworden ich hoffe mal das irgendjemand schon mal so was ähnliches hatte (obwohl ich es keinen wünsche) und wie er dies behoben hat.

danke schon mal im vorraus.

(achja mein auto ist ein golf 4 variant 1.4 16v 75ps mit lpg.)


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Alt 14.01.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus? (Anzeige im Tacho)
Wie schnell steigt die nach dem Kaltstart auf 90 Grad?
Und bleibt die Nadel immer auf 90 Grad stehen?
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Alt 14.01.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor auch sehr lange braucht zum warm werden: Thermostat...
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Alt 14.01.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
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Standard Wärmetauscher

Bei mir war das mal die Wasserpumpe, die hatte nicht mehr richtig Druck aufgebaut. Das Kühlwasser wurde sehr schnell warm.
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Alt 14.01.2014, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig:

Temperaturanzeige im KI beobachten, wird das Auto 'zügig' warm, bleibt der Zeiger konstant auf 90 Grad? Wenn nicht möglicherweise Thermostat.

Die Wasserpumpe kann man grob auf Funktion überprüfen, in dem man den kleinen Schlauch vom Kühlmittelausdehnungsgefäß abzieht. Hier sollte Kühlmittel in Form eines Strahls austreten...

Geändert von dehnhart (14.01.2014 um 12:14 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 14.01.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also temp im KI geht eigentlich normal hoch und bleiubt dann auch konstant bei 90°C bloß die heizung wird nur lauwarm hab da vorhin mal an den schläuchen gefühlt der eine knalleheiß und der andere nur warm war zwar bisschen wärmer aber konnte man noch gut anpacken ohne sich die floßen zu verbrennen , habe gerade mal in den ausgleichsbehälter reingeguckt und nen kleinen schock bekommen wie es aussieht haben die vorbesitzer das kühlwasser mit den wischwasserbehälter verwechselt alles voll schaum ... oder kann das noch nen anderen grund haben?

kann das evtl auch dann damit zusammenhängen das der wärmetauscher nicht warm wird?
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Alt 14.01.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Oh je..
Welche Farbe hat das Kühlwasser denn?
Eventuell wurde das falsche Kühlwasser-Konzentrat eingefüllt.
Dann kann es passieren, dass die Kühlerflüssigkeit Klümpchen bildet und das Kühlsystem verstopft
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.01.2014, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also soweit ich das sehen konnte rot/rosa ich selber habe da bisher aber noch nix nachgefüllt seit dem ich ihn habe.
aber wahrscheinlich wäre es wohl am besten das system mal zu spülen oder? wie geht man da am besten vor?
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Alt 14.01.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Alles ablassen.
Leitungswasser rein.
Motor im Standgas laufen lassen und aufwärmen.
Dabei Die Heizung volle Möhre einschalten.
Dann noch diesen LiquiMoly ProLine Kühlerreiniger dazu [KLICK]
und die Suppe 20-30 Minuten lang schön zirkulieren lassen.
Dann wieder alles ablassen und wieder mit frischen Wasser auffüllen.
Wieder Motor ne weile laufen lassen und dann wieder ablassen.
Jetzt das Kühlsystem mit G13 und destilliertem Wasser im Mischungsverhältnis 50/50 auffüllen.

Vielleicht hilft das ja!
Schaum sollte jedenfalls keiner im Kühlwasser entstehen
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.01.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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gut dann werde ich das mal machen die tage wenn ich zeit habe melde mich dann nochmal ob geklappt hat oder nicht.
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Alt 22.01.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So hatte vorgestern mal zeit dabei zu gehen habe jetzt kühlflüssigkeit gewechselt und den reiniger einmal rein hat auch bisschen was an schmutz rausgeholt war aber nicht allzu viel, von der heizuleistung her im innenraum hats nicht wirklich was gebracht war nur minimal mehr. allerdings hab ich das gefühl das das auto jetzt länger braucht bis die temp auf 90° im tacho ist.
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Alt 22.01.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es für Dich nicht zu viel Arbeit bedeutet, dann kannst Du mal die Anschlußschläuche vom Heizungswärmetauscher mit zwei Klemmzangen abklemmen, damit kein Kühlmittel mehr zirkulieren kann und dann ziehst Du die Schläuche vom Wärmetauscher ab. Dadurch sparst Du Dir den Kühlmittelablaß komplett! (Bis auf die Menge, die im Wärmetauscher ist!)
Dann spülst Du mit einem Wasserschlauch den Heizungstauscher vom Motorraum aus durch. Noch besser wäre, wenn man dann zwei Schläuche anschließt, die als Verlängerung aus dem Motorraum raus gehen. Sollte diese Spülung nicht gehen, dann bekommst Du den Wärmetauscher auch nicht mehr frei und mußt einen "Neuen" einbauen. Das kann man ja dann gleich erledigen, bevor man wieder alles aktiviert und auffüllt.
Schlupf ist offline  

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Alt 23.01.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naaa.. ist doch kein Problem beim Golf 4 mal eben das Kühlwasser abzulassen.
Mit dem "Abklemmen" der Schläuche machst du Dir diese womöglich noch kaputt.

Mach so wie Schlupf geschrieben hat, lass aber das gesamte Kühlwasser ab.
Dann ziehst du die beiden Schläuche vom Wärmetauscher (Spritzwand) ab.
Jetzt auf einen Anschluss einen Schlauch drauf stecken, der das Wasser der Spritzwand entlang unters Auto leitet und in den anderen Anschluss hältst du einen voll aufgedrehten Gartenschlauch rein.

Dann merkste ja recht schnell, ob der Wärmetauscher tatsächlich "dicht" ist.

Was anderes:
Hast du mal bei laufendem Motor den oberen (fingerdicken) Schlauch am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter abgemacht?
Kommt da Wasser raus?

Vielleicht ist ja wirklich die Wasserpumpe kaputt..
Oder es fehlen der Pumpe zumindest ein paar Schaufeln

Ich denke, wenn das Thermostat kaputt wäre, dann würde es entweder permament offen stehen = Kühlwasser wird sehr langsam warm und bei gemütlicher Autobahnfahrt fällt die Temp-Anzeige wieder auf unter 90 Grad.
oder das Thermostat ist verklemmt und geschlossen = Dann dürftest du aber kein Problem mit einer zu kalten Heizung haben.

Noch eine Frage/Vermutung:
Hast du eine Klimaelektronik? Oder manuelle Klimaanlage/Heizung ?
Vielleicht ist auch im Klima-Kasten die Klappe defekt, welche das Mischungsverhältnis zwischen warmer und kalter Luft regelt?

Du hast mal geschrieben:
Zitat:
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hab da vorhin mal an den schläuchen gefühlt der eine knalleheiß und der andere nur warm war zwar bisschen wärmer aber konnte man noch gut anpacken ohne sich die floßen zu verbrennen
Welche Schläuche meinst du da?
Die beiden Schläuche an der Spritzwand (Wärmetauscher), oder die Schläuche vorn am Kühler?


didgeridoo ist offline  

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