Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2012, 08:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.6 16v - hoher ölverbrauch?

guten morgen,

nachdem mein moritz mir heut morgen erstmal wieder einen kleinen schrecken eingejagt hat, indem die öllampe leuchtete, frag ich jetzt mal nach:

ich habe ihn jetzt 30.000 km, und auf diesen 30.000 km hat er knapp 1l longlife öl "gefressen". is das normal? ich mein, nen ölwechsel kommt jetzt eh die nächsten tage, aber ich kenn das irgendwie nicht von meine alten autos. jut, das waren auch kleine polos

... zum glück hat ich noch nen restbestand öl im kofferraum, den ich so schnell aufkippen konnte.

was müsst ihr wissen, um mir kompetent antworten zu können? wie gesagt, 30.000 km gefahren, davon ca. 5000km autobahn, den rest landstrasse und stadt. mal chillig, mal sportlich. km stand beträgt jetzt 195.000 km... motor isn 1.6 16v AUS.


LG


zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Alles noch im Soll Bereich. Also kein Grund zur Sorge. Laut VW dürfte er sogar bis zu einem Liter auf 1000km verbrauchen.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Könnten die Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung oder Ventilschaft-Dichtungen sein.

Schau mal unter dein Auto, ob die Ölwanne eingesaut ist und ob das öl evtl nur davon läuft.
Dann mach den Kühlwasserdeckel auf und sieh nach, ob du auf dem Kühlwasser einen schillernden Ölfilm hast.

.. so, wenn beides nicht der Fall ist, würd ich mir nicht weiter Gedanken machen.
1L Öl auf 30.000km ist NICHTS.
Das ist absoulut im Rahmen.
Mach den Ölwechsel das nächste Mal aber evtl schon etwas früher..
Wenn der Ölverbrauch schlimmer wird, dann könnten es die Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen sein. Das wird aber teuer die austauschen zu lassen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

..hm na ma gucken.

echt? des is wenig? naja bin ich ja etwas beruhigt.. hab nämlich nen bisschen sorge, weil die vorbesitzerin ziemlich bescheiden mit ihm umgegangen is, dass sie es vllt sogar schaffte, den motor kaputt zu kriegen. bei manchen frauen is ja alles möglich... und wie gesagt, bei meinem polo musste ich nie was aufkippen..

lg
zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Motor erfreut sich allerbester Gesundheit...das ist gar verdammt wenig Ölverbrauch für die Laufleistung und höchstgradig unüblich.

Normal kannste da eher mit nem halben Liter auf 1000KM rechnen...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wieso fährst du einen 1.6 16v mit Longlife? Nimm 5w40 wenn du ihn noch länger fahren willst.
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
Wieso fährst du einen 1.6 16v mit Longlife? Nimm 5w40 wenn du ihn noch länger fahren willst.
weil das autohaus des alles so machte als ich ihn kaufte.. und warum soll ich mir jmd suchen, der mir das steuergerät auf alle 15.000 km runterstellt, wenn ich es mit alle 30.000 km besser find..? also rein von den intervallen find ichs besser...
zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wieviele Km hat der Motor denn?
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
Wieviele Km hat der Motor denn?
195.000km


zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfScene-Rabbit Werkstatt 2 26.09.2010 12:10
icemanvaals Werkstatt 6 02.02.2010 15:21
go89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 17.11.2009 21:30
kater223 Werkstatt 1 30.04.2009 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben