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Alt 03.03.2014, 22:09
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Standard Querlenker Febi

Moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Querlenkern mit Traggelenken.

Jetzt habe ich welche von Febi gefunden, unzwar diese hier:

Lenker, Radaufhängung FEBI BILSTEIN 11091 nur 41,95 € - jetzt online kaufen

Dazu dann noch:

Trag-/Führungsgelenk PROKIT FEBI BILSTEIN 14440 nur 10,95 € - jetzt online kaufen

Komischerweise gibt es Querlenker von Febi auch direkt mit den Traggelenken, aber dann kostet das ganze pro Seite gute 90 Euro.
Lenker, Radaufhängung (FEBI BILSTEIN) 19822 - AUDI A3

Worin besteht denn jetzt zu meinen gelisteten Teilen der Unterschied?! Macht die Vormontage von Febi soviel Geld aus?!


Sind die Querlenker von Febi überhaupt eine gute Wahl?

Danke schonmal!


Henner321 ist offline  

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Alt 03.03.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geh zu VW oder in den AHW-Shop, kaufe die Lager einzeln. Is Erfahrungsgemäß die beste Option...
jaganot ist offline  

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Alt 03.03.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich so machen. Wozu neue Lenker? Lager neu und fertig.
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Alt 03.03.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Leider gehen eure Antworten an meiner Frage vorbei, ich würde gerne etwas über die Querlenker mit Traggelenken wissen und nichts anderes
Henner321 ist offline  

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Alt 04.03.2014, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man dir schon da zu rät die original Querlenker wieder zu verwenden und nen neues Traggelenk dort wieder einzusetzen, hat man dir ja wenigstens schon mal deine letzte Frage indirekt beantwortet
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.03.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also sind die Querlenker bzw Traggelenke von Febi schrott?
Henner321 ist offline  

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Alt 04.03.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na Schrott nicht aber ich würde da lieber den Originalen vorziehen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.03.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, würde auch eher auf die guten normalen Querlenker setzen.
Traggelenke und Lager brauchst nicht unbedingt bei VW holen, sondern kannst auch im Aftermarket bestellen. Hab bei mir alles von Lemförder eingebaut (die sind auch OEM-Zulieferer für die VW-Lager in den Querlenkern - Traggelenke kommen glaube ich OEM von TRW). Hat etwa nur die Hälfte gekostet wie die Teile bei VW

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 04.03.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Henner321 Beitrag anzeigen
Also sind die Querlenker bzw Traggelenke von Febi schrott?
Nein aber gibt einiges besseres und die Beste Option is nun mal das Austauschlager von VW. Wenn du aber soo auf Febi stehst, dann kaufen....
jaganot ist offline  

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Alt 04.03.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zubehörlager sind okay ABER die Schrauben und das Montagematerial sind oft SCHROTT.

Gerade das Blech mit den drei aufgepunkteten Pseudo Muttern, schon mehrmals beim Einbau zerstört. 20Nm halten die noch aus, aber bei 90° macht einfach Knack - AB!

UND JA ich arbeite immer noch penibel mit Drehmomentschlüssel

-> jetzt kommen die üblichen und meckern übern Drehmoentschlüssel, ich kenn euch...

Also mein Fazit:

Zubehör Gelenke wenn es sein muss oder Sinn macht (meyle HD) aber bitte mit Orig. Schrauben etc montieren.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.03.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bis jetzt Febi und Meyle verbaut und NIE Probleme gehabt.
Arbeite selber im Ersatzteil Handel und hab täglich mit diesen Herstellern zutun.

Einige wissen aber auch nicht wie man manche Teile richtig verbaut (Schrauben erst richtig anziehen wenn Fahrzeug auf dem Boden steht und so sachen) ;-)
reloop87 ist offline  

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Alt 04.03.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

-> jetzt kommen die üblichen und meckern übern Drehmoentschlüssel, ich kenn euch...
Du müsstest eigentlich n Drehmomentschlüssel im Arm haben, soviel wie du schraubst...

Ich persönlich habe das bei VW aufgegeben mit Drehmoment und Winkel zu arbeiten. Mir sind da einfach zu oft Schraube abgerissen und Gewinde rausgezogen. Arbeite fast nur noch nach Gefühl und mit Schraubensicherung...

Ich sag mal so, mit den Traggelenken von Lemförder würd ich ja noch mitgehen aber die Querlenkerlager werden nur von VW verbaut, da hab ich bis jetzt nur Ausschuss gehabt...
jaganot ist offline  

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mk4jan (04.03.2014)
Alt 05.03.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also Lemförder Gelenke und Lager VW.

Andere Sache noch, Spurstange. gibt es da Empfehlungen? Weil bei VW kostet das Paket gute 140 Euro.
Henner321 ist offline  

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Alt 05.03.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ich sag mal so, mit den Traggelenken von Lemförder würd ich ja noch mitgehen aber die Querlenkerlager werden nur von VW verbaut, da hab ich bis jetzt nur Ausschuss gehabt...
Bei mir war im Gummi das VW-Logo und die Teilenummer drin, du kriegst also bei VW die gleichen Lager wie von Lemförder direkt
Tobi102 ist offline  

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Alt 05.03.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Bei mir war im Gummi das VW-Logo und die Teilenummer drin, du kriegst also bei VW die gleichen Lager wie von Lemförder direkt
Ja na logisch bekommt VW die Teile auch von nem großen Hersteller ABER die Teile sin NICHT gleich. Die Herstellungstoleranzen sind für VW wesentlich enge gesteckt wie für den Aftermarket. Is wie mit Bremsen. Du kaufst ATE weils TOP is aber original is besser obwohl auch von ATE. Bei manchen Sachen kann man aus dem Zubehör kaufen aber andere taugen einfach nix. Kann garnich sagen wie oft ich auf Kundenwunsch Billigquerlenker verbaut hab, weil sie billiger waren wie ein OEM Traggelenk. Verbaut, Achsvermessung gemacht alles schick und nach 4-5 Monaten standen die Ersten mit ausgerissenen Lagern wieder auf der Matte. Dann war das Geschrei groß weil der einbau mit allen drum und dran im Verhältnis arsch teuer war, wer zahlt das jetzt. Glaub der Kunde streitet sich heut noch mit dem Querlenkerverkäufer rum...
jaganot ist offline  

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Alt 05.03.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
UND JA ich arbeite immer noch penibel mit Drehmomentschlüssel
Ich auch
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Alt 05.03.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja na logisch bekommt VW die Teile auch von nem großen Hersteller ABER die Teile sin NICHT gleich. Die Herstellungstoleranzen sind für VW wesentlich enge gesteckt wie für den Aftermarket. Is wie mit Bremsen. Du kaufst ATE weils TOP is aber original is besser obwohl auch von ATE. Bei manchen Sachen kann man aus dem Zubehör kaufen aber andere taugen einfach nix. Kann garnich sagen wie oft ich auf Kundenwunsch Billigquerlenker verbaut hab, weil sie billiger waren wie ein OEM Traggelenk. Verbaut, Achsvermessung gemacht alles schick und nach 4-5 Monaten standen die Ersten mit ausgerissenen Lagern wieder auf der Matte. Dann war das Geschrei groß weil der einbau mit allen drum und dran im Verhältnis arsch teuer war, wer zahlt das jetzt. Glaub der Kunde streitet sich heut noch mit dem Querlenkerverkäufer rum...
Also das stimmt schon das einiges an Zubehör natürlich Müll ist, deshalb Frage ich hier ja auch nach Erfahrungen mit bestimmten Teilen.
Jedoch ist das Zauberwort in der Automobilbranche "Aftersales" welches durch den Service und Teileverkauf 35% am Gewinn ausmacht. VW (und natürlich auch andere Hersteller) haut auf einige Teile einfach den "Namen" drauf und verkauft es halt mit mehr Gewinn. Soviel habe ich jedenfalls in meinem Fahrzeugtechnik Studium gelernt ^^

Aber davon mal abgesehen, gibt es ne brauchbare Spurstange aus dem Zubehör?

Geändert von Henner321 (05.03.2014 um 22:44 Uhr)
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Alt 05.03.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nehme nurnoch Lemförder. Meyle taugt auch, wenn keine Gummilager enthalten sind (Hab mit den Gummis von Meyle schlechte Erfahrung, speziell bei Querlenker-Lagern). Alles andere ist für mich Abfall
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Alt 06.03.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Henner321 Beitrag anzeigen
Aber davon mal abgesehen, gibt es ne brauchbare Spurstange aus dem Zubehör?
Genau lemförder ;-)
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Alt 06.03.2014, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lemförder produziert in Brasilien und in Deutschland da müsst ihr auch aufpassen.
Die Made in Brasil sachen von denen sind oft günstiger und am häufigsten im Teilehandel zu finden ;-)


reloop87 ist offline  

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