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Alt 18.12.2012, 10:58
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bytewise
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Standard Bei Wasserpumpenwechseln Zahnriemen mit wechseln?

Hallo,

ich habe einen Golf 4 1.6 105 PS. Die Wasserpumpe leckt und muss getauscht werden. Der Zahnriemen hat 60.000 km gelaufen und ist daher eigentlich noch gut.

Ist es denn sinnvoll, den Zahnriemen in jedem Fall mit wechseln zu lassen? Was sollte realistisch der arbeitstechnische Mehraufwand für den gleichzeitigen Wechsel des Zahnriemens sein?

Zusatzinfo: Die Wasserpumpe wird auf Gewährleistung gewechselt, der Zahnriemen aber halt nicht. Der gewährleistende Händler kalkuliert nur 60 € Arbeitskosten für den Wechsel der Wasserpumpe, was mir arg wenig vorkommt - muss man denn nicht den kompletten Zahnriemen aus- und wieder einbauen? Oder ist der ausschließliche Wechsel der WaPu irgendwie deutlich einfacher? Welche Rolle spielen die Spannrollen (wenn die mit gewechselt werden sollen)?

Anmerkung: Dass es beim Wechsel des Zahnriemens immer sinnvoll ist, die WaPu zu wechseln, weiß ich. Bei mir ist der Fall aber eben andersherum, und darüber konnte ich keine Infos finden.

Danke für eure Tipps.


bytewise ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

man muss dafür den Zahnriemen demontieren, jedoch ist der Aufwand nicht so enorm groß, da man ihn nur entspannt, abnimmt, die Pumpe wechselt(3 Schrauben) und ihn dann wieder aufsetzt.

Deine Laufleistung ist gerade so das Zwischending von Riemen noch lassen oder schon wechseln bei der Aktion jetzt.

Wie alt ist der Wagen und der Riemen denn genau?

Wenn der Wagen schon um die 10 Jahre alt ist und du ihn noch länger fahren willst, würde ich das gleich mit machen lassen
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bytewise
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Danke. Das erklärt jedenfalls die niedrigen Arbeitskosten für den WaPu-Wechsel. 60 € ist also realistisch?

Der Wagen ist 11 Jahre alt, der Riemen wurde bereits einmal gewechselt (bei 60.000, jetzt hat das Auto 120.000). Ich schätze dann mal dass er so ca. 5 Jahre alt ist. Das genaue Alter muss ich mal in Erfahrung bringen, das Auto ist gerade in der Obhut meiner Freundin.
bytewise ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würd den gleich mitwechseln wenn du eh schon einmal da dran bist...
Fips303 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann wechsel ihn mit.

schaden witrd es nicht
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Alt 18.12.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nach spätestens 6 jahren gehört auch der ZR altersmässig getauscht auch wenn die laufleistung noch nicht erreicht ist...also gleich mit erneuern
gibt es für deinen motor nicht ein komplett set ZR-wapu?
gruss
m-race ist offline  

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Alt 18.12.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja gibts, kostet um die 160-180€, hatte ich erst vor kurzem für Mutter ihren 1.6L 16V gekauft von Conti, da ist alles dabei
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Alt 18.12.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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komplettes zahnriemenkit kannste dich gerne an mich wenden habe alles da von oem bis zubehöhr ebenfalls die wapu

Zahnriemen würd ich auch eher zu früh als nur 1 tag zu spät tauschen
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Alt 18.12.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bedenke aber, bevor du ein Wapukit selbst kaufst, keine Werkstatt verbaut mitgebrachtes Zeug, auch wenn es neu ist. aus Versicherungsgründen
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Alt 18.12.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
bedenke aber, bevor du ein Wapukit selbst kaufst, keine Werkstatt verbaut mitgebrachtes Zeug, auch wenn es neu ist. aus Versicherungsgründen
Nope, vw und mein bekannter baut meine bestellten originalteile ein. Vw sieht es auf meiner bestellung und mein bekannter weis das ich auf erstausrüster nicht stehe.
 

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Alt 18.12.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bytewise
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Danke nochmal für eure Hinweise. Ein eigener Einbau ist für mich nicht möglich (mangelnde Fachkenntnis, kein Werkzeug, etc.)

Mein Gebrauchtwarenhändler, der die WaPu auf Gewährleistung tauscht, wird wahrscheinlich kaum Fremdmaterial einbauen wollen. Wobei die 160-180 € schon sehr günstig klingen.

Ich werde mir noch überlegen, ob ich den ZR gleich präventiv mitmachen lasse.

Könnt ihr den realistischen Arbeitskosten-Mehraufwand für den Händler einschätzen, den ZR gleich mit zu wechseln? Also im Vergleich dazu, dass er nur die WaPu wechselt.
bytewise ist offline  

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Alt 18.12.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach zr gleich mit, wenn alles offen ist, wegen der pumpe. Kommst günstiger weg, als wenn du doppelt hinfährst.
 

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Alt 19.12.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe damals bei meinem 1.6L 16V das ganze in der werkstatt machen lassen.

Bei dem Motor ist das Problem, das der Zahnriemenwechsel am teuersten ist, weil 1. das Material mehr kostet als bei allen anderen Motoren, weil er 2 Zahnriemen hat und dafür auch mehr Umlenk und spannrollen.

Dazu ist damit auch der Aufwand höher.

Hatte damals 450€ bezahlt inklusive Material in einer Werkstatt nähe Stuttgart.

War im Umkreis hier das billigste Angebot
Blackpitty ist offline  

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Alt 19.12.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
also ich habe damals bei meinem 1.6L 16V das ganze in der werkstatt machen lassen.

Bei dem Motor ist das Problem, das der Zahnriemenwechsel am teuersten ist, weil 1. das Material mehr kostet als bei allen anderen Motoren, weil er 2 Zahnriemen hat und dafür auch mehr Umlenk und spannrollen.

Dazu ist damit auch der Aufwand höher.

Hatte damals 450€ bezahlt inklusive Material in einer Werkstatt nähe Stuttgart.

War im Umkreis hier das billigste Angebot
das klingt mehr als realistisch...ich hab letzten winter das bei mir selber gemacht 1.6 16v und das meterial hat um die 200€ gekostet (orginal vw) also ich denk mit dem preiß musst rechnen...je nach aufwand kostet halt so ein riemen wechsel..bei meiner freundin (audi a3 8p 1.6) hat der wechsel bloß 150 mit riemen aber ohne pumpe gekostet...aber auch in der werkstatt wo sie im büro arbeitet..also kann man das auch nicht richtig vergleichen aber nur so als richtwert...

ich würde ihn auf jeden fall mit machen weil wie schon gesagt vw sagt auch alle 6 jahre machen!

grüße und viel erfolg!
saschki ist offline  

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Alt 21.12.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch direkt mit erneuern. Wie schon die meisten gesagt haben, es wird nicht günstiger 2x hinzufahren und alles ausbauen zu lassen. So bleibst Du bei einem Wechselintervall und wechselst nicht abwechselnd aus.
Levantius ist offline  

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Alt 21.12.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und 450€ für riemen pumpe und co ist ein fairer preis (nicht vw).


 

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