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Alt 09.12.2012, 09:58
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Standard Motor startet nicht immer

Guten Morgen,

ich habe seit kurzer zeit ein Problem mit meinem Golf4
Motor 1.4 AXP; 190 Tkm

Und zwar tritt es hin und wieder beim Startvorgang auf. Es äußert sich darin:
Drehe den Schlüssel um - Und er startet einfach nicht. Alle Kontrolllampen gehen dabei an, aber dann ist auch Stop. Kein "richtiger Startvorgang".

Wenn ich den Wagen leicht anschiebe und dann einen Gang einlege sodass er bremst. Dann startet der Wagen als wäre nie etwas gewesen.
Zweitschlüssel habe ich auch schon probiert ob es eventuell am Schlüssel liegt.

Zündkerzen vor 50 Tkm erneuert. Lichtmaschiene und Batterie vor 3,5 Jahren.

Danke schonmal für Tipps und Hinweise!


Bovver95 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dreht denn der Anlasser dabei? Wenn nicht geht der Vllt bald kaputt oder er hat irgendwo ein kontaktproblem.
Steve414 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Antwort, aber ganz blöde Frage. Wie finde ich das in der Situation heraus? Ich hoffe das passiert mir demnächst mal in einer ruhigen Minute und nicht bei Stress morgens früh
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Alt 12.12.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na du hörst doch ob er orgelt und nicht kommt oder ob du Schlüssel auf startposition hast und er nur klackt oder nichts passiert
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Alt 12.12.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kein Orgeln oder ähnliches. er bleibt komplett ruhig und die Lampen gehen dann auch wieder aus(am Tacho)
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Alt 12.12.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Lampen komplett ausgehen klingt aber komisch klingt nach Zusammenbruch der Spannung wie ein Kurzschluss oder so hast du mal die Kabel vom Anlasser gecheckt? Ob irgendwo was durchgescheuert ist oder Marderbiss evt?

PS: setzt sich dabei die Uhr auf 0 zurück oder der tageskilometerzähler?

Geändert von Steve414 (12.12.2012 um 20:44 Uhr)
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Alt 12.12.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das mit den Lampen war blöd erklärt. Sie gehen quasi normal aus (quasi Selbsttest beendet alle Lampen funktionieren noch)

Und sonst bleibt auch alles gespeichert, Uhr,km und Radiosender
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Alt 12.12.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achso Achso naja also wenn der Anlasser nicht dreht und auch nicht klackt ist vielleicht das Relais das Problem das das nen wackler bekommen hat oder wirklich am Anlasser ein Kabel locker? Prüf das mal
Steve414 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve414 für den nützlichen Beitrag:
Bovver95 (17.12.2012)
Alt 17.12.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So nachdem ich heute morgen wieder das Vergnügen hatte habe ich mal die hauzbe aufgemacht und eine wenig den Kabel gewckalt und zacl ging er an, als wäre nix gewesen.

Am We werde ich die mal richtig prüfen und neu stecken.
Danke dir für deine Tipps !
_____________________

edit:
nachdem es heute 2 mal vor kam, hier ein bild vom kabel im Motorraum welches nicht mehr 100% Kontakt hat anscheinend. Wofür ist es gut? Der Anlasser ist es ja nicht, der liegt ja weiter unten am Motor


Geändert von Bovver95 (19.12.2012 um 17:01 Uhr)
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Alt 21.12.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe gerade nochmal zu starten, wieder nicht möglich. Das Kabel aus dem letzten Post war es nicht.

Idee von meinem Vater war es den Wagen zu überbrücken und zack Motor sprang auch sofort an. Ich werde jetzt die Batterie ausbauen und alle Kontakte mal reinigen und von der Korrosion befreien und auf Verdacht die Batterie tauschen.
kann es sein, das die Batterie platt ist? Die hat jetzt 3 1/2 Jahre auf dem Buckel.
Aber mich wundert halt, dass es so unregelmäßig auftaucht. Mal direkt wenn ich starten will, dann auch auch nach längeren Strecken(50-70km).
Bovver95 ist offline  

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Alt 21.12.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also da der Wagen manchmal normal startet und Uhrzeit und alles gespeichert bleibt wage ich mal die Batterie als Übeltäter auszuschließen aber evt ist es das Relais welches den Anlasser schaltet das das ab und an hängt und sich bei einem kleinen ruck wieder löst nur weiß ich leider nicht welches Relais für den Anlasser gut ist aber die Relais sitzen unterm Lenkrad und im Fahrer fußraum musst nur die Verkleidungen unterm Lenkrad abmachen, dann siehst sie schon kannst ja mal ohne die Verkleidungen fahren und wenn's wieder Auftritt mal auf den relaisträger hauen oder so und die Relais mal prüfen wenn du technisch etwas bewandert bist also mal Ausbauen Auseinander nehmen und nach Kalten Lötstellen etc suchen.
Steve414 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So es gibt Neuigkeiten, habe Freitag abend die Batterie ausgetauscht und direkt eine entladene in den Händen gehabt. Nach einer zum Glück geplanten Fahrt 100km ist seitdem auch wieder alles gut soweit. Wagen springt sofort an als wäre nie was gewesen.

Ich hoffe einfach mal es war nur die Batterie, denn nach einem ersten Ein- und Ausbau orgelte der Wagen nur noch. Füllstand war ok, aber mein Vater sagte, evtl hat sich der "Schlamm" an den Kontaktflächen auf dem Boden abgesetzt und damit die Leistungsspitze negativ beeinflusst.
Die Batterie hat auch schon 4 1/2 Jahre auf dem Buckel Marke ATU. war wohl einfach fällig.

Danke Steve414 für deine Tipps!


Bovver95 ist offline  

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