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Alt 07.10.2010, 17:35
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AltaMalta
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Standard Probleme nach Kühlmittelwechsel

Guten Abend,

heute habe ich den Temperaturgeber meines Golfes gewechselt. Bei der Gelegenheit, wollte ich dann gleich noch das Kühlwasser wechseln.

Nach dem Ablassen habe ich, wie bereits in vielen anderen Threads beschrieben, neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt (ca. 3 Liter) und den Motor zum Entlüften laufen gelassen.
Nach ca. 15 min. habe ich dann bemerkt, dass der Boden, auf den die Abgase gehen ziemlich nass war.
Ist das normal?

Sind 3 Liter zu wenig? Habe leider beim Ablassen nicht geschaut, wie viel Liter das waren...

Weiterhin ist auch nach 30 min. und erreichen der Betriebstemperatur kein Lüfter angegangen.
Ist das System nun noch nicht komplet entlüftet?

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Grüße


AltaMalta ist offline  

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Alt 07.10.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Lüfter dauert meist ein wenig... war bei meinem auch so...

Zum Thema 3l reichen: Nee, deiner müsste so ungefähr 5l Kühlmittel im System haben bin mir aber nicht sicher, kann ja nachher noch mal genauer nachforschen.




Edit: Kühlmittelfüllmenge laut AutoData 6 Liter

Geändert von VerteidigerDesBlödsinns (07.10.2010 um 18:03 Uhr) Grund: bla bla
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Alt 07.10.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Der Ausgleichsbehälter ist aber voll.

Kann es daran liegen, dass noch Luft im System ist?
Oder vielleicht, dass beim Ablassen nicht alles durch den Ablasshahn rausgelaufen ist?

Wäre dir sehr Dankbar, wenn du das "nachforschen" könntest.

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 07.10.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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um genau zu sein müssen es 3 Liter G12 Plus sein und 3 Liter Wasser dann hast du genau -35 Grad. Also 3 Liter sind zu wenig es sind 6 Liter.

1.Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichbehälter auffüllen.
2.Ausgleichsbehälter verschließen.
3.Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft.

Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmem Motor muß der Kühlmittelstand an der max.-Markierung, bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.
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Alt 07.10.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du denn die Karre entlüftet? Wäre mal gut zu wissen wie du es gemacht hast. XD
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Alt 07.10.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fass doch die beiden dicken Schläuche mal an die am Kühler sind. Beim Diesel dauert es doch eh ewig!
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Alt 07.10.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
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Ich bin beim Auffüllen bzw. Entlüften so vorgegangen: (habe ich aus dem Internet)

Kühlmittel langsam bis zur MAX-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen. Dann Motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen bis Lüfter anlaufen.
Dazwischen ggf. Kühlmittel nachfüllen.

Bei mir ist wie bereits geschrieben, der Lüfter einfach nicht angegangen, selbst nachdem die Betriebstemperatur von 90°C schon ewig erreicht war...

Werde nun wohl so damit fahren, einen Kanister Fertigmischung in den Kofferraum stellen, ab und an den Kühlmittelstand prüfen und dann nach Bedarf nachfüllen.
Oder würdet ihr mir davor abraten?

Grüße
AltaMalta ist offline  

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Alt 07.10.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht nichts dagegen, aber immer schön die Motortemperatur beobachten...
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Alt 07.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ob der Deckel drauf ist oder nicht sollte relativ egal sein da er sich selbst entlüftet.
Lüfter schon mal überbrückt ? wie schon gesagt wurde dauert es schon ne weile beim Diesel.
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Alt 23.04.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Zitat:
Zitat von AltaMalta Beitrag anzeigen
Ich bin beim Auffüllen bzw. Entlüften so vorgegangen: (habe ich aus dem Internet)

Kühlmittel langsam bis zur MAX-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen. Dann Motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen bis Lüfter anlaufen.
Dazwischen ggf. Kühlmittel nachfüllen.

Bei mir ist wie bereits geschrieben, der Lüfter einfach nicht angegangen, selbst nachdem die Betriebstemperatur von 90°C schon ewig erreicht war...

Werde nun wohl so damit fahren, einen Kanister Fertigmischung in den Kofferraum stellen, ab und an den Kühlmittelstand prüfen und dann nach Bedarf nachfüllen.
So bin ich auch vorgegangen und genau so isses bei meinem Golf 4 1,6l (74kW/100PS, AKL) auch. Lüfter geht nicht an und wenn ich fahre, steigt die Temperatur nach einer Weile auch auf deutlich über 90°C an (Kühlerlüfter läuft aber immer noch nicht an...).

Wie / auf welche Weise hat sich denn das Problem bei dir nun erledigt? Einfach viele kleine Kaltfahrten machen und hoffen, dass aus dem kleinen Kreislauf soviel Luft heraus kommt, dass das Wasser endlich auch wieder im Kühler zirkuliert?


ChrisPZV ist offline  

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