Jo hi,
also ja es sind definetiv 2 Lambdasonden bei dir, eine vor und eine nach Kat.
Man sagt wenn eine hinüber ist sollte man auch die andere wechseln, aber bleibt einem selber überlassen.
Ich erklär dir die Funktion,
dein Motorsteuergerät=MSTG ermittelt den optimalen Krafstoffgemisch aus Daten des Luftmassenmessers=LMM der misst den Sauerstoffgehalt g/s in der ankommenden Luft.
Und die beiden Lambdasonden den Sauerstoffgehalt und noch paar sachen in den Abgasen.
So errechnet sich dein MSTG den optimalen Gemischwert.
Also wenn die Lambdasonde hinüber ist weiß ich das der Wagen dann schlecht läuft weil das Gemisch nicht mehr stimmt, also zu fett oder zu mager eingespritzt wird...
Verbrauch steigt gerne um das 30%ge an.
Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt dann ist der Statisch also dauerhaft, würde sagen die Sonde ist total kaputt, und da es da als sonde 2 bezeichnet wird denke ich es ist die nach KAT, mein Mechaniker sagte es ist meistens die nach KAT die öfter den Geist aufgibt.
MfG
Geändert von D3ZZ (27.01.2013 um 00:45 Uhr)
|