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Alt 26.03.2012, 11:34
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blue.:R
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Standard Hilfe .:R32 springt schlechter an ???

hey leute, ich brauch mal euren rat, seit paar tagen braucht der R etwas länger um zu starten wenn er so paar stunden gestanden hat und kalt ist, um den nicht ewig starten zu lassen dreh ich den schlüssel dann noch ein zweites mal um und da ist er sofort an.
Manchmal ist nach dem starten im stand die drehzahl etwas erhöht bis ca.1500???
komisch den alle verschleisteile wie kerzen usw sind neu, da vor kurzen erst großer Service war...
woran könnte das liegen??



Geändert von blue.:R (26.03.2012 um 13:18 Uhr)
 

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Alt 26.03.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
blue.:R
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weis keiner einen rat??
 

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Alt 26.03.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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hast schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen?
könnte was mit der lambda-regelung zu tun haben, vllt. gibt langsam ne sonde auf
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Alt 26.03.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Fenomen mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start hab ich auch in letzter Zeit, legt sich dann nach den ersten paar hundert Metern, würde auch gerne Wissen warum.

Hast du mal die Werte der Kette auslesen lassen? Also in wie weit die Versteller schon am verstellen sind? Könnte daran liegen da diese Hydraulisch funktionieren und erst nach ein paar mal kurbeln richtig sind und der Motor dann anspringt.
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Alt 26.03.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
blue.:R
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
hast schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen?
könnte was mit der lambda-regelung zu tun haben, vllt. gibt langsam ne sonde auf
die lambdasonde hinterm KAT is 2 Wochen alt, könnte höchstens mit der vorm KAT zu tun haben...

Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Das Fenomen mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start hab ich auch in letzter Zeit, legt sich dann nach den ersten paar hundert Metern, würde auch gerne Wissen warum.

Hast du mal die Werte der Kette auslesen lassen? Also in wie weit die Versteller schon am verstellen sind? Könnte daran liegen da diese Hydraulisch funktionieren und erst nach ein paar mal kurbeln richtig sind und der Motor dann anspringt.
nein noch nicht aber das werd ich mal machen lassen, bei gelegenheit,
aber wäre das dann nich auch so wenn er warm ist?
 

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Alt 26.03.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue.:R Beitrag anzeigen
die lambdasonde hinterm KAT is 2 Wochen alt, könnte höchstens mit der vorm KAT zu tun haben...
die hinterm kat ist auch nur dazu da, um zu überprüfen, ob der kat noch funktioniert
die vorm kat ist ausschlaggebend für die regelung
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Alt 26.03.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
blue.:R
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
die hinterm kat ist auch nur dazu da, um zu überprüfen, ob der kat noch funktioniert
die vorm kat ist ausschlaggebend für die regelung
hab ich bisschen anders gehört, die regelt doch auch anhand der abgaswerte die ganze sache mit und is nicht nur zu funktionsprüfung
 

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Alt 26.03.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von blue.:R Beitrag anzeigen
hab ich bisschen anders gehört, die regelt doch auch anhand der abgaswerte die ganze sache mit und is nicht nur zu funktionsprüfung
hören ist nicht wissen
glaub mir, die ist nur zur überwachung der katalysatorfunktion

und lass mich kurz klugscheißen: die lambda-sonde regelt schonmal gar nix, sie misst nur, is ja nur nen sensor, kein aktor
aber genug davon
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Alt 26.03.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Das Fenomen mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start hab ich auch in letzter Zeit, legt sich dann nach den ersten paar hundert Metern, würde auch gerne Wissen warum.

Hast du mal die Werte der Kette auslesen lassen? Also in wie weit die Versteller schon am verstellen sind? Könnte daran liegen da diese Hydraulisch funktionieren und erst nach ein paar mal kurbeln richtig sind und der Motor dann anspringt.
Habe ich auch, dann läuft auch die Sekundärluftpumpe mit, läuft dann 1100-1200U/min rum für 30-45sec. ca.
Sobald es über 10C° sind ist es so.

Hatte mich Anfangs gefragt warum das so ist, denn normal macht das ja mehr Sinn wenn es kalt draußen ist den Kat schneller auf Temp zu bringen.

Bei meinem Kumpel war es auch so

Mir fällt dazu nur ein das er unter 10C° magerer startet, zieht denn auch nicht so gut, über 10C° dann etwas fetter mit sek-luft zieht dann aber gleich besser. Evtl. ist das so damit er die Euro4 einhalten kann. Also das ist meine Theorie dazu, kann sein das ich damit auch völlig falsch liege.


@ Threadersteller

schlechtes anspringen kann dran liegen das er zu fett ist, also könnte es der Tempgeber sein. Würde mal Fehler auslesen und die Werte des Tempgebers überprüfen
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Alt 26.03.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er warm ist, ist das Öl auch Dünnflüssiger also können die Versteller schneller reagieren.

Ich würde wie gesagt mal die Messwertblöcke 208/209 auslesen lassen der Kette und du kannst ja mal einen Lambdatest durchführen am Tester, wobei der nie so genau ist.

Und das mit der Sekundärluftpumpe. Die erhöhte Drehzahl beim kaltstart habe ich im Winter auch gehabt bei -10°C. Nicht immer, aber abunzu.
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Alt 26.03.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Forum, ich habe leider seit Samstag das gleiche Problem, aber genau das gleiche. Leider nix im Fehlerspeicher hinterlegt, 0 Fehler. Bin echt ratlos! Nach längerer Standzeit über Nacht oder bei Arbeit, wenn er warm ist springt er sofort an. Oh man bin echt ratlos, hoffe jemand weis Abhilfe.

Beste Grüße Frank
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Alt 27.03.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Forum. Erkenntis von heute Morgen, .:R lies sich zunächst nicht starten. Dann versuchte ich den Vorschlag vom VW´ler gestern. Mehrmals Zündung an/aus (3-5mal) und erst dann Zündschlüssel drehen,starten, siehe da .:R läuft sofort an! Aber jetzt wieder Ratlosigkeit, sorry ich oute mich als absoluter Anti-KFZ´ler, daher erhoffe ich mir Hilfe von euch. Ich danke Euch. Beste Grüße Frank
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Alt 27.03.2012, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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eben im andern Forum folgender guter Beitag bekommen. Ich denke, weis es nicht, aber ich denke das ist es bei mir, weil jetzt wo er das geschrieben hat fällt mir auf das er nimma brummt wenn ich die Türe aufmache. Ebenso schliest er einfach ab obwohl Türe offen steht usw. Das ergibt jetzt alles so ein Bild das sich zusammen setzt! Antwort aus dem andern Forum: Geht die Benzinpumpe an, wenn du die Tür öffnest? Zeigt der " Tür auf " im Display? Wenn nicht, ist es der Microschalter.


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Alt 27.03.2012, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich dir doch gestern schon auf FB versucht zu erklären!
Check mal das Türschloss!
Ist das Schloss im Eimer, fördert die Pumpe nicht vor!
War bei Henriks 4er auch so!
Der BZDR hält den Druck in der Einspritzleiste nur für ein paar Stunden konstant...danach läßt der nach und dann dauert es länger bis der Motor anspringt!
ihringer ist offline  

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Alt 27.03.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ ihringer

bitte nutze doch den Edit Button und mache nicht einen Doppelpost nach dem anderen.

Es ist in der Tat so wenn man die Tür aufmacht das die Benzinpunpe angeht und den Druck wieder aufbaut, macht man nun die Zündung an passiert das auch.

Also ich meinen R kaufte war der Microschalter hin, Wechsel ist für mich kinderleicht habe das schon paar mal hinter mir.
Bei meinem war es manchmal auch so das er bisschen orgelte bis er kam, lang ganz klar am Microschalter.

Die Fehler die nach einem Defekt auftreten sind oft unterschiedlich, aber was immer ist das das Licht in der Tür ausbleibt und wenn man einen FIS-Tacho hat das es nicht angezeigt wird das die Tür offen ist.
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Alt 10.04.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das symptom auch schon jemand gehabt, wenn die o.a. Sachen alle ok sind? Sprich Temperaturgeber neu, Türkontakt i.O. ?


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