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Alt 19.04.2011, 12:33
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Standard Dunkler Rauch, leichter Leistungsverlust, nur bei Beschleunigung - 1.8T

Hi,

gestern auffahrt auf die AB, beschleunigt, turbo dreht, Leistung fällt ab, Rauchwolke aussem Auspuff... Fuss vom Gas, rollen lassen, Rauch weg - normal weiterfahren (vorsichtig), kein problem, Motor läuft ruhig etc.

Hab gedacht es wäre irgendwie was verstopft oder so (hat sich so in der Art angefühlt wie leistung ausblieb). Autobahn gewechselt, wieder beschluenigt, wieder Rauchwolke...

Kommt nur wenn man beschluenigt und auf Gas bleibt, während Turbo drehen will, sonst nichts, kein Rauch, kein Gestank, keine Geräusche am motor. Motorraum sauber, nix geplatzt o.ä.

im display keine Fehlermeldung, Motor bleibt bei 90°C konstant, kein öllämpchen (wobei in letzter Zeit verbraucht der Wagen ein wenig öl, bzw. mehr als vorher).

hat auch die letzten wochen und monate leicht gestottert wenn er kalt war und ich wenig gas gegeben habe, dachte es wäre die kälte, da es mit dem winter anfing...

Was kann das sein?

Luftmengenmesser?
Turbo? (wurde vor 8 Monaten getauscht und ich heize nicht - alltagsauto um von A nach B zu fahren... max 160 auf der AB...)
Dichtungen?

...

Dank euch schonmal für die Hilfe!


blackturbo02 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....nach Deiner Schilderung ist der Turbe am Ende.
Wurden beim Tubotausch auch die Ölleitungen mit gewechselt?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 20.04.2011, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

VW Werkstatt meinte, dass es am LMM liegen sollte, weil er bei leichtem Gasgeben ruckelt. Mechaniker: " ja, das kann auch den Rauch erklären bei starker beschleunigung, wenn kein richtiges signal ankommt, der nur benzin einspritzt, dann rauchts hinten - wäre möglich".

ich hoffe mal, das es das ist. er hat mir aber erst einen termin für fast Mitte Mai geben können ... da wollen die das auch nochmal mit meßgeräten etc checken.

den LMM kann man aber ja auch selbst tauschen. habe das bei meinen vorherigen autos auch schon gemacht gehabt. was kostet ein LMM für den motor denn im zubehör. VW meinte der kostet im austausch knapp 130€. wenn man ihn nicht im tausch wechseln kann bei dem modell, wovon ich mal ausgehe, weil es das abgefuckte sonderteil ist mit was weiss ich "unstandardteilen", würde es 200+€ kosten. gibst den im zubehör für 75€ o.ä. von bosch?

turbo hat er ausgeschlossen, weil keine geräusche, kein permanenter qualm, alles dicht... hoffe mal er sagt die "wahrheit"...

was meint ihr zu der diagnose? möglich?
wenn ja, woher bekomm ich günstig einen LMM für den AUQ? ebay? ATU? BOSCH?
blackturbo02 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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was für einen turbo hast du einbauen lassen ?? einen überholten?? turbo ölleitung gewechselt?? was war mit dem alten turbo hat der gefressen gehabt auf der welle?? ölwechsel danach gemacht?? ölpumpe gewechselt??
Daywalker84 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

danke für deine meinung. es kam damals ein neuer Turbo rein. ob Öllietungen oder Pumpe getauscht wurden steht nicht auf der Rechnung, also gehe ich mal davon aus: NEIN. der Turbo hatte spiel und gekrischen wenn man gas gegeben hat (Reparatur hat VW Werkstatt gemacht). + Riss im Krümmer wurde entdeckt, der dann gleich mitgetauscht wurde (falls das von belang ist für die fehlersuche hier). Hatte aber seit dem einbau vor knappen 9 Monaten keinerlei Probleme mit dem turbo oder Ladedruck o.ä.

Hab den Luftmassenmesser letzte Woche getauscht, das hat das Problem nicht gelöst, weil das die erste Vermutung vom VW MECHANIKER WAR!

Der Wagen raucht unter Volllast, wenn Turbo Druck aufbaut und vorwärts geht.
Dann Leistungsverlust und Rauchentwicklung...
Vom Gas runter, vorsichtig weiterfahren, Rauch verzieht sich, auto fährt GANZ NORMAL...

Kann es neben dem Turbo oder den Ölleitungen eine andere Undichtigkeit sein (Zyl.Kopf.Dichtung o.ä.)? Dass sich irgendwo, wenn der Druck und die Belastung zu hoch wird was undicht wird und iwas durchlässt (Öl ...)?

Am motor wie gesagt sieht man selbst nichts, auch nicht am Turbo, eigentlich alles trocken (die Stellen, die man sehen kann)...



Wenn es die öllietungen sind, was ist da defekt? Verstopft? Weil eben undicht ist nichts, tropft nicht, "schwitzt" nicht oder so...


Wenn Ihr mehr Details habt, wäre ich dankbar, da ich nicht bei VW auf Fehlersuche gehen mag... sonst berechnen die gleich mal 1 Tag Arbeitslohn und fangen an willkrlich zu tauschen bis alles neu ist und der fehler imemr noch nicht behoben ist - habe leider keine gute Meinung über den besagten VW Händler...

Geändert von blackturbo02 (26.04.2011 um 12:20 Uhr)
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Alt 26.04.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde dir dringen raten nach VW zu Fahren weil sich dein turbo verabschiedet hat und du ja auf neuteil 24 Monaten GARANTIE !!!! wenn du auf s gas geht dann baut der turbolader druck auf dann wird das öl vom turbolader rausgedrückt. also schreift er im lager das heißt auch wieder spänne im Motoröl. spänne sitzem im filter UND in der Öl pumpe und rein das öltauschen hilft vieleicht aber vieleicht auch nicht und vw sollte eigendlich die ölleitung tausche wegen spännen vom turbo. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ladeluftstrecke muss man säubern/besser ersetzen wegen Späne. Im Öl sind keine Späne.

@Blackturbo: Ölverbrauch haste keinen? Wär dann eigentlich auch bläulich/weisser Rauch
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.04.2011, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke für das feedback.

doch, ölverbrauch, der sich aber in grenzen hält. wobei ich schon geschrieben habe (oder nicht), dass der zugenommen hat in letzter zeit, aber immer noch nicht wirklich krass viel verbraucht.

ok, also meint ihr der turbo ist wirklich hinüber... schon wieder
Garantie auf turbo - ja, das ist schon einmal gut, aber warum haben die dann nicht gleich den Rest damals mitgetauscht? vielleicht weil das auf Garantie lief und ich "nur" 60% der teile zahlen musste? Tolle wurst - toller Laden...

Wenn jetzt filterwechsel, pumpenwechsel, ölleitungswechsel, ladeluftsystem säubern zu machen ist... das wird ein richtig teurer spass, oder? hatte das jemand schon einmal und kann ca. schätzen was das kosten würde, bzw. wie lange die dafür ansetzen?

schöner scheiss!

es ist so dunkelgrauer rauch, nicht schwarz, also nicht rußschwarz... hatte noch nicht so viele schäden mit rauch aus dem auspuff, ist genauer gesagt der erste!
blackturbo02 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Im öl können sich auch sehr gut späne absetzen, muss nicht kann aber.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 10.05.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gute und schlechte Neuigkeiten:

1. Luftmassenmesser ist durchgebrannt (den habe ich vor 2 Wochen selbst eingebaut - seltsam, vielleicht habe
ich einen defekten zugeschickt bekommen - Kauf bei Ebay :-/ ).

2. Turbo ist im Eimer. Laut Info vom VW Autohaus zog er Falschluft und hat zudem nicht
die Leistung die er bringen sollte - also denke ich, es ist ein "Montagsturbo"... voll im Eimer.

Und nun die gute Nachricht:
Bekomme den Turbo kostenlos ersetzt, da der erst vor 8 Monaten eingebaut wurde.
Weiterhin checken die alles andere noch durch, ob sich der schaden ausgewirkt hat auf andere Teile.
Letzendlich gibt es noch einen nagelneuen LMM, den ich aber zahlen muss.

Morgen wird alles eingebaut und gecheckt.
Hoffentlich läuft das alles dann wieder sauber und ich komme mit einem blauen Auge (kostenmäßig) davon.
Wagen steht trotzdem zum Verkauf, allerdings nicht mehr zu dem Preis... ;-)

Mal abwarten was bis morgen noch so alles passiert...
blackturbo02 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so, wagen ist von VW wieder da.
turbo getauscht, ölleitungen getauscht, filter getauscht, zündkerzen getauscht, lmm getauscht... und was weiss ich nicht noch alles (haben nun 2 Tage dran gearbeitet).

wagen läuft absolut einwandfrei!
keine geräusche vom turbo, kein zuckeln, kein ruckeln, kein schütteln... fantastisch, so sollte er eigentlich fahren, so macht es dann doch wieder spass... und das beste: die haben alles auf garantie abgeschoben, was mal richtig nett ist. ich musste nur die zündkerzen und die filter bezahlen
also doch mit einem blauen auge davon gekommen.

wagen steht nun zum verkauf in "biete", auch wenn er nun eigentlich optimal läuft, habe ich das vertrauen in VW verloren, nach dieser odysee.

danke sehr für eure hilfe und kommentare :-)
blackturbo02 ist offline  

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Alt 09.04.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Interessante Story, könnte ich ein, zwei Worte zu verlieren. Lasse es aber an dieser Stelle.

Interessieren würde mich nur, was fährst du nun, nachdem du den VW verkauft hast?


BROMANCE. ist offline  

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