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Alt 19.04.2013, 02:17
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mkberlin
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Standard GOLF IV o. Bora VARIANT Diesel - Meinungen gesucht

Hallo,

ich brauche dringend einen der o.g. Modelle.
Mein Budget gibt momentan allerdings nicht soviel her, so dass nur ein BJ in etwa von 2000-2005 in Frage kommt.

Mal abgesehen davon, das für solche Wagen noch unverschämt viel Geld verlangt wird, haben diese Diesel dann auch um die 200Tsd KM oder mehr Laufleistung.

Jetzt meine Frage:
Wer hat Erfahrungen welche Gesamtlaufleistung so ein Diesel maximal schaffen kann?

Denn zwischen 3500 und 4500 Euro dafür zu bezahlen und die Motoren sind nach 250 Tsd KM hin, geht ja gar nicht

Danke für Eure Mithilfe,
Marc


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Alt 19.04.2013, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht zu sagen, wann ein Motor hochfliegt, kommt darauf an, wie er gefahren wurde. Aber was ich dir sagen kann, nimm einen, bei dem der Turbo bereits gewechselt wurde. Faustregel bei VAG 200.000km Turbo in den meisten Fällen am Ende. Wurde er schon bei 130.000 ca gewechselt kann man, muss man nicht es auf ein Heizerauto zurückführen. Die Motoren sind normalerweise für Ewig und 3 Tage konzipiert. Ich schmeiss jetzt mal 400.000 in den Raum, das sollte kein Problem sein. Kenne aus dem A4-Forum einen z.B.
Solang fährt ihn nur keiner.
PuKY ist offline  

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mkberlin (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir erst nen ARL geholt, ein robuster Motor, wenn man regelmäßigen Ölwechsel (05W30 bevorzugt) beachtet, und den Motor warm bzw. kalt fährt.
Ich hab fast 200000km weg, und ist erster Turbo usw. welcher auch noch tadellos funktioniert.
Man muss auch nicht auf Fahrspaß verzichten, sprich mal Gasgeben, das will der Motor auch mal, so richtig freiblasen, von Ablagerungen befreien. Da machst am besten noch bisschen Diesel Syszempflege mit rein und schon schnurrt der wieder.

Klar kommen bei 200000 km Verschleißteile, wie Glühlerzen, Bremsen, Fahrwerk, Zahnriemen (min. der 2te), aber das bei jedem anderen Auto nix anderes.

Und ich Fahr meinen Diesel mit 6L zügig, Ölverbrauch nicht zu bemerken.

Fazit: Bei Kauf genau den Motor begutachten, sollte sich zwar dumpf anhören, aber kein unnötiges Klackern hörbar sein. Auch sollte dieser ohne viel gegurgel anspringen und sofort den Leerlauf bei ca. 800 upm gefunden haben.

Unterschied Limo & Vari:
- Platzangebot - Vorteil Vari
- Motoren - Limo (Vari geht nur bis 131 ASZ)
- Ausstattung - Limo (ansonsten Bora Vari)

Fazit: Wenn man dem Verkäufer und dem Auto Vertrauen kann und nach ausgiebiger Begutachtung und Probefahrt keine Unstimmigkeiten (Scheckheft, Wartungshistorie, Unfall?) auftauchen, kann man auch einen >200.000km Diesel-Golf kaufen.

Gruß,
Oscher
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mkberlin (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mkberlin
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Das ist mit dem Turbolader ist ein sehr guter Tip. Das erklärt den Hinweis in den Verkaufsanzeigen.
Was würde ein Turbolader mit Einbau in einer sehr günstigen Werkstatt beispielsweise sonst kosten? Woran merkt man das der defekt ist?

Die Verschleißteile und regelmäßgen Wechselintervalle sind mir klar. Meine Frage bezog sich mehr auf den Exitus von Motor und Getriebe, wobei das natürlich mit Wartung und Fahrweise zusammenhängt.

Wer hat noch eigene Erfahrungen die Guiness Verdächtig sind?

Danke erstmal...
mkberlin ist offline  

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Alt 19.04.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Zitat:
Zitat von mkberlin Beitrag anzeigen
Das ist mit dem Turbolader ist ein sehr guter Tip. Das erklärt den Hinweis in den Verkaufsanzeigen.
Was würde ein Turbolader mit Einbau in einer sehr günstigen Werkstatt beispielsweise sonst kosten? Woran merkt man das der defekt ist?

Die Verschleißteile und regelmäßgen Wechselintervalle sind mir klar. Meine Frage bezog sich mehr auf den Exitus von Motor und Getriebe, wobei das natürlich mit Wartung und Fahrweise zusammenhängt.

Wer hat noch eigene Erfahrungen die Guiness Verdächtig sind?

Danke erstmal...
Also der Turbolader kostet schon allein an Material ca. 1000€ zzgl. Arbeitslohn, bei einem AW Vergütungsatz von ca. 5€. Dafür veranschlagen Werkstätten gerne mal mehrere Stunden, was bei Ausbau + Einbau ja auch verständlich ist.

Rechne mal mit 1300€ circa.

Die Befundung eines schleichenden Turboschadens kann der MajestyTurbo bestimmt erklären, einige Bsp sind Lagerschaden (durch abruptes abstellen nach Beanspruchung) oder Mangelnde Schmierung (durch Ölverlust/altes Öl).

An einem mitpfeifen des Turbos im Fahrbetrieb würde ich keinen Schaden vermuten, da es nunmal durch die Funktiobsweise nicht vermeidbar ist.

Einfach bei Begutachtung des Motorraumes den hinter dem Motor liegenden Abgaskrümmer und Turbolader auf Ölfecken prüfen. Und bei einer Probefahrt das Ansprechvethalten (ab 1.200 upm) des Turboladers erfühlen/erhören.
Turboloch sollte zwischen 900 und 1100 upm liegen.

Einfach auch auf das Bauchgefühl hören, wenn man schon Zweifel an der Historie und erfolgten Wartung hat, doch Finger davon lassen.

Schönes WE.
Gruß,
Oscher
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mkberlin (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Woran merkste, dass er defekt ist. Es raucht aus dem Auspuff, als gäb es kein Morgen und ein metallisches Klirren, sowie keine Leistung ist zu vernehmen.
Viel Erfolg bei der Suche

P.S.: steinigt mich nicht, aber ich würde empfehlen auch den Audi A4 B5&B6 in die Suche mit einbeziehen.

Geändert von PuKY (20.04.2013 um 00:23 Uhr)
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Alt 19.04.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
martins23
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Bora vari geht bis 150ps mit ARL Motor. fuer diese Budget, kan mann ein 130ps kaufen und chippen lassen.
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Alt 20.04.2013, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mkberlin
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...danke!

steinigt mich nicht, aber von euren motorenbezeichnungen habe ich keine ahnung.
ich bin ein mitte vierziger und ps und chiptuning sind nicht meine welt. nur ein rotznormaler variant mit um die 100 ps wird gesucht.
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Alt 20.04.2013, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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N neuer Turbo kostet umme 300€ und tauschen kann man den selbst mit zwei linken Händen. An dem Motor geht wenn nur Kleinkram kaputt...Thermostat, PD-Kabelbaum, etc. Alles Firlefanz. Der Motor ist nicht umsonst so gefragt. Zuverlässig, günstig im Unterhalt und dennoch alles andere als langweilig. Wenn würde ich aber zum 116PSler oder 130PSler greifen. Die machen mit ihren 300NM schon extrem Spaß und brauchen trotzdem nicht mehr. Es gibt nix wirklich Vergleichbares in dem Preissegment, deswegen sind sie extrem preisstabil. Vorteil is, bei guter Pflege bekommste das Geld beim Verkauf quasi immer wieder.

Kilometer...da gibt's welche mit 5-600tkm und die fahren auch noch. Immer ne Frage der Pflege. Longlife ist jedenfalls genau wie bei jedem anderen Motor einer der Gründe für einen frühzeitigen Tod.

Du kannst auch nach Passats gucken. Bieten noch mehr Platz und meist auch Ausstattung für oft sogar weniger Geld. Der 3BG mit 130PS ist zb top. Nachteile...durch das höhere Gewicht verbraucht er etwas mehr und ist auch nicht mehr so flott unterwegs. Wer damit leben kann bekommt deutlich mehr Auto fürs Geld als beim Golf/Bora-Variant.
Flo1911 ist offline  

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mkberlin (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Kilometer...da gibt's welche mit 5-600tkm und die fahren auch noch.
...das ist ja krass, aber mit sicherheit nicht der normafall.
nach meinen berechnungen muss mein neuer so bis 350tsd km halten. also könnte man das als realistisch ansehen - wartung und fahrweise vorrausgesetzt?

problem ist nur, wenn man kein schrauber oder kfz-mechaniker ist, weiß man nicht was man schon bekommt.
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Alt 20.04.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was is denn schon der Normalfall. Die Normalfälle sind uns meist eh unbekannt, weil die meisten Autos hierzulande ab 300-350tkm keinen Besitzer mehr finden. Ob die dann im Ausland noch weitere 3-400tkm runterschruppen weiß niemand. Fakt ist, bei vernünftiger Pflege ist ein 1.9er Diesel nicht tot zu kriegen. Die meisten Schäden sind auf miese Pflege oder noch miesere Fahrer zurück zu führen. Das kann man meist leider nicht herauslesen bei nem Gebrauchten...da kann man daher immer Glück oder auch Pech haben. Ich sage mal aus meiner Erfahrung heraus, 400tkm schafft nahezu jeder 1.9er mit halbwegs guter Pflege und ab und zu mal nem Neuteil. Kenne einige die laufen mit 350tkm noch wie am ersten Tag...und alle die ich bisher gekauft habe, haten 200tkm oder mehr und ich hatte immer nur kleine Probleme wenn überhaupt. Vor dem Motor musste wirklich keine Angst haben.
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Oscher89 (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Flo1911 -> wo kriegt man bitte einen Turbo inkl. Anschlussmaterial für 300€ (mit MwSt)?

Dann bestell mir bitte einen für meinen ARL, den leg ich mir dann daheim hin, als Vorsorge.

Aber dein letzter Beitrag fasst die Diskussion gut zusammen. Bei einer Besichtigung genau schauen hören fühlen, auch den Verkäufer beobachten und dessen Aussagen richtig werten.

Laufleistungen kann ich auch abzeichnen, kenne auch TDI's die weit über 400000km sind und noch tadellos fahren. Das stimmt mich bei meinem auch zuversichtlich.
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Alt 23.04.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Ebay gibt's genug Turbolader für Dünnes. Muss ja kein Originaler von VW sein, n Generalüberholter reicht auch masse und Garantie hat man ja auch.
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Alt 23.04.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Bei Ebay gibt's genug Turbolader für Dünnes. Muss ja kein Originaler von VW sein, n Generalüberholter reicht auch masse und Garantie hat man ja auch.
Nuja, mag sein, aber ob die Qualität an Originalteile rankommt steht dann noch im Raum. Und bevor dieser minderwertige Turbo dann durch ein Defekt weiteren Schaden, bis hin zum Motorschaden verutsscht sei dahingestellt. Und wir reden noch nicht von Turboladern zur Leistungssteigerung.

Sagen wir mal so, am besten darauf achten das der Turbo noch gut läuft, oder schon gemacht wurde. Obwohl ich mich dann nach dem WARUM frage, Lags an der Fahrweise oder mangelnder Wartung. Tja, fast Lotterie bei gebrauchten Wagen.
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mkberlin (24.04.2013)
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Generalüberholte Lader sind quasi neuwertig und auch mit Originalteilen bestückt. Die Lader ansich haben ja mit VW eh nix zu tun, die kommen normal von Garrett bzw. KKK. Daher würde ich die nie bei VW direkt kaufen, die langen da doppelt und dreifach zu. Das wäre daher glaub ich das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde. Man darf bei sowas einfach keine Angst haben...sonst darf man sich gar kein Auto ohne Vollgarantie kaufen...und da geht die Kohle eben durch den Wertverlust flöten. Ich verkaufe grad n ASZ-Golf mit 195tkm und der fährt wie am ersten Tag und den geb ich mit bestem Gewissen ab, weil ich weiß, wenn n 1.9er am Ende oder grad erst eingefahren ist.

Ich hab jedenfalls mit den 1.9ern die mit Abstand besten Erfahrungen überhaupt in Sachen Motoren und erst Recht im Golf. Selbst die 3L Diesel von BMW stinken da ab in Sachen Zuverlässigkeit. Wenn man den kleinen Traktoren ab und zu frisches Öl spendiert und ihnen nicht immer nur auf den Kopf tritt ohne Gnade, halten sowohl Kopf als auch Block, Getriebe und Lader ewig und 3Tage. Der Rest is eben normaler Verschleiß, den man überall hat.


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mkberlin (24.04.2013), Oscher89 (24.04.2013)
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