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Alt 07.10.2012, 00:37
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91krees
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Standard Ruckeln im Stand, beim Fahren alles ok

Hallo euch allen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich fahre einen Golf 4 1,4 16v BJ Ende 2001 Motor AXP fast 92t KM gelaufen.

Letzten Änderungen der letzten ~2-3 Monate

-> Innenraum-, + Luftfilter gewechselt (vor ~2-3 Monaten)
-> Drosselklappe gesäubert + neues AGR Ventil (vor ~2-3 Monaten)
-> Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Riemenspanner und Wasspumpe wechsel (letzte Woche)
-> Auspuff ab Kat wechsel (gestern)

Das Auto hatte etwas wenig Leistung und hat ab und zu nicht so gezogen wie ich es wollte bzw im Stand hat er ab und zu stark geruckelt. Nachdem wir den Innenraum-, + Luftfilter gewechselt haben und die Drosselklappe gereinigt + angelernt haben (Zündung+Motor etc.), hat alles super funktioniert (vor 2-3 Monaten).

Letzte Woche haben wir den Zahnriemen, die Spannrollen, die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen, den Riemenspanner und die Wasspumpe gewechselt. Alles auch soweit auch richtig eingestellt und mehrmals kontrolliert.

Eine Woche vor dem Wechsel ist unser Auspuff am Endtopf komplett durchgerostet und hing nur noch an der Halterung. Da fing das Auto an schon komisch zu fahren (laut) und im Stand zu ruckeln.

Wir dachten, dass das am Auspuff liegt. Wir sind auch nicht viel gefahren, nur das wichtigste (einkaufen etc.). Auf einmal ging die Motorleuchte an.

Seit der Woche wo der Auspuff kaputt gegangen ist und wir den Zahnriemen + etc. gewechselt haben, ruckelt der Motor im Stand. Die Drehzahl sieht "relativ vernünftig" aus, sie ist bei ca. ~800-890.

Es läuft so ab -> Motor an, wir sitzen im Auto alles ok, nach ca. 10 Sekunden ruckelt es einmal kurz und dann wieder alles ok, bis zu nächsten Ruckler der ~10 Sekunden auf sich warten lässt. Wenn ich stehe und ein bisschen Gas gebe, so das die Drehzahl bei ~900-920 ist, dann bleibt der Motor die GANZE Zeit ruhig.

Während der Fahrt ist alles in Ordnung und man merkt nichts davon.

Da wir die DK noch einmal kontrolliert haben, war die Batterie abgeschlossen und die Motorleuchte somit nicht mehr an, trotzdem mal den Fehlerspeicher ausgelesen ->

Fehlercode P0222 00: Stromkreis Drosselklappensensor 2 niedrige Spannung

Die Spannung sollte, wie ich gelesen habe, zwischen 0,2 und 4,8 V liegen, meine liegt da wohl unter 0,2 und somit kommt dieser Fehler zu stande, was wohl das Ruckeln auslöst (?! Vermutung..).


Erster Lösungsansatz -> Standgas erhöhen damit die Drehzahl auf ~900 ist, somit würde er nicht mehr ruckeln, weiß aber nicht ob das möglich ist und was für Auswirkungen das hat.

Zweiter Lösungsansatz -> Die DK ist sauber, alle Kabel drum herum sehen auch vernünftig und eingesteckt aus. Wenn das Ruckeln bzw der Fehler nicht so schlimm ist, einfach weiterfahren.

Was denkt ihr könnt es sein ? Motorsteuergerät kaputt? Defekte DK ? Irgendetwas anderes?

Sorry für so viel Text, wollte aber so viele Infos wie möglich geben! Hat jemand eine Idee was es sein könnte?



Geändert von 91krees (07.10.2012 um 00:55 Uhr)
91krees ist offline  

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Alt 08.10.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
91krees
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Keiner eine Idee oder niemand der sich damit auskennt, weil er das selbe Problem einmal hatte?
91krees ist offline  

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Alt 23.04.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
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Ich krame den jetzt mal aus

Habe das selbe problem Auto starten dann alles OK kurze zeit später fängt er an zu ruckeln

Es ist kein kleines ruckeln es ist heftig das man es im innenraum merkt

Am endtop hört man immer ein PLOP wenn er sich schüttelt

Sonst hat er keine leistungseinbußen fährt wie immer

das einzigste was mir aufgefallen ist er STINKT im standgas

Es richt nicht nach öl oder verbrannter kühlflüssigkeit ehr nach farbe

wenn man nun einfach mal auf das gaspedalt tritt kommt hinten eine dunkle wolke ( nein nicht wirklich groß ) raus Keine Blaue oder weiße.

So da ich kein wirkliches auslesegerät habe musste ich mit meinem ELM und meinem Handy zufrieden geben.

Torque Light sagte mir folgenden fehler

P1444 EGR .....

und einmal lamda bank 2

Fehler gelöscht kurze runde gefahren

P1444 EGR .....

sonst nichts mehr

kannes sein das sich das dingen verabschiedet hat ??
Auto hat knappe 190000 km auf der uhr und wurde vor dem kauf von einem rentner für erledigungen gefahren .

Soll ich nun auf verdacht ein neues kaufen und gegebenfals 150 euro in den wind blasen oder kann es noch andere ursachen haben ??
Gibt es einen test den ich machen kann ob es das wirklich ist ?


PS ich meine der hat das Elektrische drin .
 

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Alt 24.04.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, dass mit dem wackeln hatte ich mal im stand, fahrt war normal,
lag bei mir aber an einer verstellten drosselklappe, denke aber wenn ich das mit dem rauch lese , bin ich mir nicht sicher ob es das sein wird /:

Geändert von mayhem (24.04.2013 um 20:54 Uhr)
mayhem ist offline  

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Alt 25.04.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Drosselklappe und EGR reinigen.

Golf IV 1.4: AGR-Ventil reinigen | StefanHermann.com

Golf IV 1.4: Drosselklappe reinigen | StefanHermann.com

EGR ist für den Laien einfach zu machen, DK würde ich nur empfehlen, wenn man technisch ein klein wenig bewandert ist.

Dunkle Wolke klingt aber gar nicht gut...


RRUltra ist offline  

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