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Alt 20.05.2014, 21:02
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Standard 4motion HA Lager tauschen

da meine hinterachslager beidseitig ausgeschlagen sind, wollte ich die achsträger( ka wie die richtig heißen) ausbauen und bei einer werkstatt neue lager einpressen lassen!

es betrifft die lager an dem bauteil wo bremse, rad etc befestig ist!
dort wo dieses teil an die Karosse geschraubt ist , sind halt die lager platt!


sorry für die schlechte beschreibung

wie mache ich das am besten ohne großen aufwand?
mein vorgehen wie ich es mir denke:

rad ab
bremsanlage runter
alle anderen streben ab
stößdämpfer ab
antriebswelle an der haldex abschraube( wollte nicht die welle aus dem gehäuse radseitig ziehen!)

gibs dort noch was was ich beachten muss?
spur einstellen muss man ja sowieso oder?

danke schonmal für die antworten


Hosh204 ist offline  

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Alt 20.05.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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position des lagerblocks vorne markieren,damit der wieder genau gleich eingebaut wird. langlöcher !!!
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 20.05.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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und ganz wichtig die schrauben der lager erst im eingefederten also im belasteten zustand anziehen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.05.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es nicht ne Möglichkeit das ganze ohne Ausbau der Achsschenkel zu machen? Hat das vielleicht schonmal mit diesem Silentlager Werkzeug Satz VW Golf Beetle Audi A3 TT Gummilager Wechsel Achslager | eBay Werkzeug probiert?
Provido ist offline  

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Alt 20.05.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest beim Golf ohne 4motion muss die Achse NICHT raus. Einfach Wagen aufbocken, Achse absenken und dann mit dem von Provido genannten Werkzeug wechseln.

Dann das Werkzeug mit geringem Verlust bei eBay weiterverkaufen.
Cornerback ist offline  

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Alt 21.05.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja geht beim 4m auch ohne ausbau
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Alt 25.05.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann nehme ich an das Werkzeug oben kann ich bedenkenlos kaufen für mein Vorhaben
Provido ist offline  

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Alt 25.05.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also du Brauchst ne nuss oder druckhuelse mit knapp 34 mm aussen Durchmesser zum ausdruecken..(hm oda waren's 44?!? Ich kann nachher nochmal schauen wie gross die Lager genau sind) und am oberen Lager is der Platz begrenzt..
LeeTeN ist offline  

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Alt 26.05.2014, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es dort verschieden aufgebaute lager?
r32 zu v6 oder sind alles gleich?
Hosh204 ist offline  

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Alt 26.05.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sind alles die gleichen..gibt nur alt und neu
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Alt 01.06.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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habe grad nen bild von einem achsschenkel gesehen!
dort sieht es so aus als wenn man dieses lager einfach rausnehmen kann?=!

Golf 4 R32 HA Achsschenkel 4 Motion V6 Audi TT in Brandenburg - Brandenburg an der Havel | eBay Kleinanzeigen

geht das?
Hosh204 ist offline  

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Alt 01.06.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Rauspressen Halt..mit einfach rausnehmen is da nix ^^
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Alt 01.06.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
habe grad nen bild von einem achsschenkel gesehen!
dort sieht es so aus als wenn man dieses lager einfach rausnehmen kann?=!

Golf 4 R32 HA Achsschenkel 4 Motion V6 Audi TT in Brandenburg - Brandenburg an der Havel | eBay Kleinanzeigen

geht das?
kannste ja mal versuchen xD wirst aber fluchen. und sie dann doch a) durchbohren und einsägen oder b) auspressen
Cornerback ist offline  

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Alt 01.06.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sorry falsch gelesen..^^

Geändert von LeeTeN (01.06.2014 um 20:38 Uhr)
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Alt 01.06.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar ^^
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Alt 08.06.2014, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wielange meint ihr brauch ich für den Ausbau ! ( hab schon viel gemacht ,aber nichts an der honterachse außer bremsen und Fahrwerk )
Hosh204 ist offline  

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Alt 08.06.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Haben zu zweit auf der rampenbuehne pro Seite knapp 3 std gebraucht...ohne Ausbau des achsschenkels nur ein und auspressen per gewindestange...Platz ist begrenzt und passende drueckhuelsen vorrausgesetzt..
Geht vielleicht auch in 2..
LeeTeN ist offline  

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Alt 09.06.2014, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab alleine pro Seite ca. 2std gebraucht mit Wagenheber und Unterstellböcken, wobei ich die Lager durchgebohrt, eingesägt und dann mit Hammer und Meißel rausgekloppt hab.
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Alt 09.06.2014, 03:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Ich war kurz in Lemberg/UA und es wurde mir dort beim Bosch-Service für 10 EUR (160 UAH) mit meinem Material (Lemfö)die beiden HA-Lager super professionell getauscht.
Die gesamte Arbeitszeit - ca. 40 Min!


Hab dort noch folgendes gemacht:
1. Bremsflüssigkeitswechsel - 6 EUR + 9 EUR Material
2. Getriebeölwechsel - 4 EUR (mit meinem Öl aus AMAZON)
3. VA-Lagerwechse - 14 EUR (mit meinen Lemfö)
4. Kraftstofffilterwechsel - 2,50 EUR (mit meinem Filter)
5. Achsvermessung + Spureinstellung - 7 EUR
6. VA-Federbeinstützlagerwechsel - 10 EUR (ohne Material)
7. Trag-/Führungsgelenkwechsel - 15 EUR (o.M.)
8. G28-Sensorwechsel - 20 EUR (o.M.)
9. Diagnose (hat ca. 1 Stunde gedauert) - 10 EUR

Was wird nächstes Mal gemacht:
1. Ventildeckeldichtung - 40 EUR

So sind die Preise.. Hallo Deutschland!

P.S.: diese Bosch-Stelle ist sogar TÜV zertifiziert...
P.S.S.: Bei der Arbeit darf man mit dabei sein...

Geändert von Alex Hennold (09.06.2014 um 04:10 Uhr)
 

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Alt 09.06.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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waas? also mir wollte eine werkstatt für beide seiten knapp 200€ abziehen!
aber das das so günstig ist bei bosch? kann man kaum glauben^^


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