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Umfrageergebnis anzeigen: Welche Variante würdet ihr wählen?

Komplettüberholung (~2k) 13 86,67%
Tauschmaschine (~1k) 2 13,33%
In Teilen verkaufen 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 09.05.2013, 15:10
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Frage Komplettüberholung oder nicht?

Hi,

nach einem kapitalen Motorschaden an meinem Golf stellt sich mir die Frage, was nun passieren soll.

Es gibt mehrere denkbare Varianten - erstmal zu den Eckdaten:

G4 TDI ALH, MJ 2002, Laufleistung ca. 200tkm
SRE Kupplung organisch
EMS
ARL Ansaugbrücke
GT1752VB Hybrid
Bilstein B12
langer 5. Gang (0,7)
weitere diverse Kleinigkeiten in Ansaugung und Abgaswegen

Nach dem Motorschaden ist sowohl Block als auch Kopf mitgenommen und muß überholt oder ersetzt werden.

Bei dieser Gelegenheit würde es sich anbieten, gleich alles Relevante neu zu machen -

Variante 1:

Komplettüberholung - danach: neuwertiger Motor, alle relevanten Teile im Neuzustand, erwartbare (Motor-)Laufleistung ebenso wie im Neuzustand, Wiederverkaufswert erhöht

4x neue ARL Kolben komplett incl aller Ringe
4x neue Ölspritzdüsen für PD Kolben (statt der für die VEP)
4x Trapezpleuel (gebraucht aber gerade) incl neuer besserer Lagerung (passen auf meine KW und in die ARL Kolben)
4x neue Einspritzdüsen (des Übels Grund) incl Injektorüberholung
8x neue Hydrostößel
neue Ölpumpe
gebrauchter, überholter und geplanter Zylinderkopf mit Teilen neu wo notwendig
gebrauchter, spurgehohnter Motorblock (danach wie neu)
alle im Motor verbauten Lager neu
alle Simmerringe/Dichtungen/Verschleißteile neu
neue verstärkte Zylinderkopfdichtung, 12.9er Bolzen
alle Filter neu, neues Öl (eh klar)

Kosten belaufen sich auf 2k, Pi mal Daumen, je nach Verlauf, incl. aller Bearbeitung von Block/Kopf. Absoluter Kampfpreis, klar, geht eigentlich gar nicht, aber das wird's kosten.

Variante 2

Tauschmaschine - danach: lauffähiger Motor, keinerlei Sicherheit über
zu erwartende Laufleistung oder Folgekosten, Wiederverkaufswert
fraglich

1x gebrauchter Motor von ebay oder Verwerter - 400-800 Euro
Umbauarbeiten - ca. 500 Euro

Gesamt 900-1300 Euro.

Variante 3

Zerlegen und in Teilen verkaufen - die oben genannten Nachrüst Teile allein werden schon ein bißchen was bringen, der Rest der Fuhre sicherlich auch. Ist aber anstrengend und wirklich nicht unbedingt mein Favorit, dauert auch.

Was würdet ihr machen? Meine Stimme geht klar an Variante 1, zu dem Preis vs. #2 macht #2 überhaupt keinen Sinn. #3 nur wenn's sein muß - auch wenn da wahrscheinlich geldmäßig der beste Schnitt zu machen ist...

lG


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Alt 09.05.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
deroliver
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kommt drauf an willst du deinen golf auf jeden fall behalten?
deroliver ist offline  

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Alt 09.05.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall? Nein - aber an sich? Ja. Was ich zwingend brauche, ist ein zuverlässiges Auto - mit einem neuwertigen Motor habe ich da keine großen Bedenken.

Hab' da viel an Arbeit reingesteckt, fährt sich super, würde von der Karosse und dem Rest her auch noch ne ganze Weile weiter tun.

Fakt ist halt, daß man mit einem generalüberholten Motor sicher auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielen wird, vor allem mit einem ruhigen Gewissen (mir wichtig).

lG

Geändert von nexus665 (09.05.2013 um 15:24 Uhr)
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Alt 09.05.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
deroliver
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schon an ne überholung eines Tauschmotors gedacht?
deroliver ist offline  

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Alt 09.05.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird im Endeffekt doch auch nicht wirklich günstiger, zumindest sehe ich nicht wie - Neuteile sind Neuteile, wenn Du die einbaust mußt Du sie ja auch zahlen.

Neue Lager, Dichtungen etc. kosten ja auch was. Klar, Kolben müßten nicht neu, aber dafür sind sie dann auch nicht neuwertig sondern schon abgenutzt.

Einen fertigen generalüberholten Motor ohne verstärkte Teile bekomme ich ab 1200+ Versand, doch da sind auch keine aufgewerteten Kolben, Pleuellagerung oder sonstwas mit drin, ganz zu schweigen von der Verdichtungsreduzierung durch die ARL Kolben (mit zusätzlichem Ölkanal statt nur auf den Kolbenboden gespritzt von der Öldüse) oder deren besserer Beschichtung und der verstärkten ZKD.

Man weiß auch nicht, von wem/wo die Teile kommen.

Zusätzlich muß ich meinen Block als Tausch zurückschicken, kann die Teile also nicht verkaufen, aber muß nochmal Fracht berappen. Gesamt wird das incl Einbau IMMER genauso teuer oder teurer als Variante 1, bei weniger Ergebnis mMn.

Kopf/Block bei Variante 1 sind eh aus einem andere Motor der rumlag, sonst ginge das nicht. Der ist halt nicht komplett, keine Kolben/Pleuel/KW, nur Block/Kopf.

lG

Geändert von nexus665 (09.05.2013 um 16:28 Uhr)
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Alt 09.05.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deroliver
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wenn du die teile hast, ist die überholung nicht die schlechteste variante
deroliver ist offline  

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nexus665 (09.05.2013)
Alt 09.05.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hast du denn die möglichkeit das alles selbst zu machen?
_safe ist offline  

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Alt 09.05.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, bei den Kosten ist aber alles notwendige drin.

lG
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Alt 09.05.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz klar überholen lassen. Dann hast du ja einen quasi neuen Motor und weisst was du hast.

Wenn das Geld da ist, auf jeden Fall Generalüberholen.

Grüße


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nexus665 (09.05.2013)
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