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Alt 21.05.2013, 21:29
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Standard Heckaufprall Bora Variant

Hallo Golf4-Gemeinde,

meinem Vater ist am Wochenende jemand hinten aus deinen Bora Variant aufgefahren. Mein Vater hielt ganz normal an einem Zebrastreifen für einen Passanten, aber der hinter ihm fahrende war nach eigener Aussage abgelenkt (durch einen Bekannten am Bürgersteig, den er gegrüßt hat) und so ist er meinem Vater hinten draufgedonnert. Gebremst hat er wohl schon noch ein wenig, also waren es keine 50 km/h oder mehr.

Die Polizei war auch da, weil meine Mutter leichte Halswirbelschmerzen hatte und sich alle einig waren, dass das die Polizei dann besser aufnehmen sollte.

Die Sache ist glasklar und der Unfallverursacher hat seine Schuld auch zugegeben.

Nun geht es um den Schaden selbst:
Äußerlich sieht man nur eine Beschädigung an der hinteren Stoßstange. Der Kunststoff, den es beim Aufprall etwas reingedrückt hat, ist jetzt etwas wellig/eingedellt, ist aber wieder zurückgegangen. Man sieht es nur aus der Nähe.

Das der Unfallverursacher erst vor kurzem sein Auto auf Kosten der Versicherung repariert hat (vielleicht war vor kurzem erst ein anderer Unfall), würde er sich gerne außerhalb der Versicherungen einigen. Die Frage ist nur, über welchen Betrag wir uns da einig werden sollten, oder ob doch nicht.

Ich habe mir den Bora angesehen. Bis auf die Stoßstange sieht man von außen nichts. Die Heckklappe, die Scheinwerfer oder die Kotflügel haben nichts abbekommen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Spaltmaß zwischen der hinteren Türe beifahrerseitig und dem hinteren Kotflügel beifahrerseitig kleiner / schmäler ist als auf der Fahrerseite. Dazu muss man sagen, dass der Unfallverursacher (Audi A4 B6) unseren Bora eher rechts von der Mitte aus gesehen getroffen hat als mittig oder links.

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass der Vorbesitzer einen Streifschaden am Kotflügel/Radlauf fahrerseitig-hinten hat machen lassen, und zwar etwas schlecht (von der Lackierung her), sodass es sein könnte, dass dort das Spaltmaß zu groß ist.

Ich wollte nun fragen, wie ihr handeln würdet. Kann es sein, dass von einem - vielleicht - 20-30 km/h schnellen Aufprall auf ein stehendes Auto mehr kaputt sein kann, als man zunächst sieht, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass das Heck beifahrerseitig etwas gestaucht wurde, was meine Vermutung ist.

Ich habe mir die Reserveradmulde und den Kofferraumboden genau angesehen und keinerlei Stauchungen oder Beulen gesehen. Gar nichts. Und auch im Schwellerbereich sieht man nichts.

Was ich noch nicht gesehen habe ist der Unterboden von unten und wie es unterhalb der Stoßstange aussieht. Da ist doch so eine Metallstrebe, die eigentliche Stoßstange. Denkt hier die ist hin?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich meinem Vater sagen soll, dass er nur Geld für eine neue lackierte Stoßstange einsacken soll und dem Jungen hilft, nicht weiter von den Prozenten her zu steigen, oder ob er das Auto lieber bei einem Gutachter vorführen soll. Ich will auch kein großes Trara mit Gutachter (der vielleicht auf den ersten Blick sagt, dass das ein Bagatellschaden ist), hohen Werkstattkosten, Unfallersatzwagen und Anwalt, wenn nur die Stoßstange verbeult ist und der Unfallgegner das Geld dafür zahlt.

Wenn die Wahrscheinlichkeit aber hoch ist, dass mehr kaputt ist, als man sieht, würde ich natürlich ungern auf eine ordentliche, fachmännische Reparatur verzichten.

Bitte um Meinungen.


Dam87 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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am anfang deines beitrages dachte ich, ich wäre dein vater
ich hatte die gleiche, aber wirklich die gleiche geschichte. vor ner ampel gebremst und rums kommt einer von hinten. auch abgelenkt weil er einen bekannten am straßenrand begrüsst hat. auf den ersten blick habe ich auch keine großartigen schäden festgestellt. am nächsten tag bin ich zum lackierer gefahren für einen kostenvoranschlag. der hat die stoßstange abgebaut und viele schäden festgestellt die ich gar nicht gesehen habe, die aber definitiv vom unfall stammten. ich bin jetzt nicht mehr sicher wie viel es war, aber so ca. 1500-1600€ + märchensteuer.
don tomasso ist offline  

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Alt 21.05.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje.
Also kann ich das schon so verstehen, dass ich es eher überprüfen lassen sollte?
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Alt 21.05.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Wie ist das mit den Kosten für einen Gutachter? Will der sein Honorar gleich oder kann man das dann über den Anwalt mit den Reparaturkosten und Unfallersatzwagenkosten (falls während der Reparatur nötig) einreichen?


Ich mache so etwas fast tagtächlich in der Arbeit (Autovermietung), aber da läuft es etwas anders ab, weil alles auf Rechnung geht. Privat war ich selber noch nie betroffen, daher weiß ich nicht, ob man das so übertragen kann:

- Gutachter Gutachten machen lassen
- Reparaturkosten lt. Gutachten + Wertminderung + Gutachterkosten + Unfallersatzwagen einfach übern Anwalt bei der gegnerischen Versicherung einreichen und fertig

Und am besten nicht bei der gegn. Versicherung melden, bis alles fertig ist, weil die sonst behaupten, Einfluss zu haben, welcher Gutachter ran soll, welche Werkstatt und welche Autovermietung
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Alt 21.05.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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lass doch einen kostenvoranschlag in einen vernünftigen karosseriebetreib machen. die kennen sich aus mit solchen schäden. und die werden dir schon genau sagen was dir zusteht. ob der typ dann immernoch den schaden außerhalb der versicherung regeln möchte ist ihm überlassen. gutachter brauchst du nicht unbedingt. nur wenn über versicherung abgerechnet wird, dann steht es dir halt zu den schaden/schadenshähe durch einen gutachter feststellen zu lassen.
vor ca. 6 jahren ist mir ein taxi in meinen geparkten golf 2 reingefahren. auf den ersten blick war das auch kein großer schaden und der taxiunternehmer wollte auch "so" bezahlen. ich habe dann auch einen kostenvoranschlag machen lassen und dann wolte er das nicht mehr, weil es doch so viel geworden ist.
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Alt 21.05.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sache ist die, dass ich dann vielleicht nichts mehr machen lass, sondern den Bora so verkaufe. Die Frage wäre, welchen Restwert das Auto noch hat und wie viel die gegnerische Versicherung zahlen müsste. Vielleicht könnte man ein bisschen drauflegen und einen mit weniger Kilometern holen.

Weiß nicht, ob ein Karosseriebetrieb gerne einen Kostenvoranschlag macht, wenn es zu einer Reparatur nicht mehr kommen würde. Da hätte der Gutachter wohl weniger ein Problem damit. Dem ist das egal.

Ab wann ist ein Schaden denn ein wirtschaftlicher Totalschaden? Gibt es da einen prozentualen Richtwert vom ursprünglichen Restwert des Autos? Weil die Gutachter dann auch immer passende Angebote von Händlern oder Verwertern haben, die oft auch ein wenig über dem kalkulierten Restwert liegen.
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Alt 21.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gib dem karosseriefutzi nen 50€ für den kva und gut ist. ich hab es auch nicht machen lassen

aber wenn es dir wirklich egal ist ob der typ es bezahlt oder nicht, dann fahr direkt zum gutachter. dann bist du auf der sicheren seite.

totalschaden liegt vor wenn die reparatur teuer ist als die wiederbeschaffung eines gleichwertigen autos. da gibt es aber auch paar sachen wo die versicherung schon früher auf totalschadenbasis abrechnen darf. aber wenn der schaden wirklich kaum sichtbar ist wäre das schwachsinn den wagen über restwerangebot zu verkaufen. geld von der versicherung kannst du einsacken und den wagen so verkaufen wie er ist. musst du halt beim verkauf auf den nicht reparierten unfallschaden hinweisen (auch im kaufvertrag).
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Alt 21.05.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Das wäre der Plan, falls es klappt.
Die Restwertangebote sind manchmal aber nicht so schlecht, meistens aber bei wirklich kaputten Autos
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Alt 21.05.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Am Freitag hätte ich Zeit, um die Karre bei nem lokalen Gutachter, bei dem ich auch ständig zum TÜV bin, vorführen.
Das sind dann 6 Tage seit dem Aufprall. Das macht nichts, oder?
Dam87 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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genau. das ist auch ganz einfach. eine firma kauft dann von der versicherung ein packet mit 10 autos. 5 richtig kaputte die etwas zu teuer sind und 5 schöne (wie dein z.b.) für einen guten kurs wo die noch gut geld mit verdienen können. und weil es mit der firma so schön klappt wird sich die versicherung bei denen bei nächsten mal schon wieder melden. und auch mit den kaputten lässt sich noch genug geld machen
Zitat:
Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
Am Freitag hätte ich Zeit, um die Karre bei nem lokalen Gutachter, bei dem ich auch ständig zum TÜV bin, vorführen.
Das sind dann 6 Tage seit dem Aufprall. Das macht nichts, oder?
ruf den gutachter einfach an. die sind normalerweise scharf auf aufträge und kommen auch gerne vorbei um den schaden aufzunehmen

Geändert von don tomasso (21.05.2013 um 22:32 Uhr)
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Alt 21.05.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
genau. das ist auch ganz einfach. eine firma kauft dann von der versicherung ein packet mit 10 autos. 5 richtig kaputte die etwas zu teuer sind und 5 schöne (wie dein z.b.) für einen guten kurs wo die noch gut geld mit verdienen können. und weil es mit der firma so schön klappt wird sich die versicherung bei denen bei nächsten mal schon wieder melden. und auch mit den kaputten lässt sich noch genug geld machen
Ja. Mich wunderts manchmal echt, WIE die Typen die Autos reparieren bzw. für welches Geld. Frontschaden bei nem 2012er Mini, 3 Monate alt, Schaden kalkuliert auf ca. 4.000€, für 13.000€ gekauft, für bisschen über 14.500 angeboten - "repariert". Versteh ich nicht. Würd ich nicht kaufen

Aber irgendwie lässt sich damit noch Geld verdienen

Geändert von Dam87 (21.05.2013 um 22:38 Uhr)
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Alt 21.05.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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KVA besorgen, der gegn. Versicherung schicken, die entscheiden dann ob Sie dir einen Gutachter schicken. Nach dem Gutachten kannst du abrechnen lassen (Reparaturpreis abzgl. Steuer und Verbringungskosten) oder reparieren lassen. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kannst du Ihn entweder der Versicherung überlassen und den Differenzbetrag zw. Restwert und Wiederbeschaffungspreis nehmen, dabei werden dir dann 2,5% Differenzsteuer abgezogen. Diese kannst du dir wieder holen, wenn du den Kaufvertrag des Neuen einreichst.
 

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Alt 21.05.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die können schicken wen die wollen. den gutachter von der versicherung würde ich nicht akzeptieren. der arbeitet ja auch für die versicherung und nicht für mich. bei einem haftpflichtschaden kann man sich einen gutachter frei aussuchen.
don tomasso ist offline  

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Alt 22.05.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
Hallo Golf4-Gemeinde,

meinem Vater ist am Wochenende jemand hinten aus deinen Bora Variant aufgefahren. Mein Vater hielt ganz normal an einem Zebrastreifen für einen Passanten, aber der hinter ihm fahrende war nach eigener Aussage abgelenkt (durch einen Bekannten am Bürgersteig, den er gegrüßt hat) und so ist er meinem Vater hinten draufgedonnert. Gebremst hat er wohl schon noch ein wenig, also waren es keine 50 km/h oder mehr.

Die Polizei war auch da, weil meine Mutter leichte Halswirbelschmerzen hatte und sich alle einig waren, dass das die Polizei dann besser aufnehmen sollte.

Die Sache ist glasklar und der Unfallverursacher hat seine Schuld auch zugegeben.

Nun geht es um den Schaden selbst:
Äußerlich sieht man nur eine Beschädigung an der hinteren Stoßstange. Der Kunststoff, den es beim Aufprall etwas reingedrückt hat, ist jetzt etwas wellig/eingedellt, ist aber wieder zurückgegangen. Man sieht es nur aus der Nähe.

Das der Unfallverursacher erst vor kurzem sein Auto auf Kosten der Versicherung repariert hat (vielleicht war vor kurzem erst ein anderer Unfall), würde er sich gerne außerhalb der Versicherungen einigen. Die Frage ist nur, über welchen Betrag wir uns da einig werden sollten, oder ob doch nicht.

Ich habe mir den Bora angesehen. Bis auf die Stoßstange sieht man von außen nichts. Die Heckklappe, die Scheinwerfer oder die Kotflügel haben nichts abbekommen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Spaltmaß zwischen der hinteren Türe beifahrerseitig und dem hinteren Kotflügel beifahrerseitig kleiner / schmäler ist als auf der Fahrerseite. Dazu muss man sagen, dass der Unfallverursacher (Audi A4 B6) unseren Bora eher rechts von der Mitte aus gesehen getroffen hat als mittig oder links.

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass der Vorbesitzer einen Streifschaden am Kotflügel/Radlauf fahrerseitig-hinten hat machen lassen, und zwar etwas schlecht (von der Lackierung her), sodass es sein könnte, dass dort das Spaltmaß zu groß ist.

Ich wollte nun fragen, wie ihr handeln würdet. Kann es sein, dass von einem - vielleicht - 20-30 km/h schnellen Aufprall auf ein stehendes Auto mehr kaputt sein kann, als man zunächst sieht, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass das Heck beifahrerseitig etwas gestaucht wurde, was meine Vermutung ist.

Ich habe mir die Reserveradmulde und den Kofferraumboden genau angesehen und keinerlei Stauchungen oder Beulen gesehen. Gar nichts. Und auch im Schwellerbereich sieht man nichts.

Was ich noch nicht gesehen habe ist der Unterboden von unten und wie es unterhalb der Stoßstange aussieht. Da ist doch so eine Metallstrebe, die eigentliche Stoßstange. Denkt hier die ist hin?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich meinem Vater sagen soll, dass er nur Geld für eine neue lackierte Stoßstange einsacken soll und dem Jungen hilft, nicht weiter von den Prozenten her zu steigen, oder ob er das Auto lieber bei einem Gutachter vorführen soll. Ich will auch kein großes Trara mit Gutachter (der vielleicht auf den ersten Blick sagt, dass das ein Bagatellschaden ist), hohen Werkstattkosten, Unfallersatzwagen und Anwalt, wenn nur die Stoßstange verbeult ist und der Unfallgegner das Geld dafür zahlt.

Wenn die Wahrscheinlichkeit aber hoch ist, dass mehr kaputt ist, als man sieht, würde ich natürlich ungern auf eine ordentliche, fachmännische Reparatur verzichten.

Bitte um Meinungen.
Such dir nen KFZ Unfallsachverständigen und lass ein Gutachten erstellen. Der Gutachter lässt dich bzw. deinen Pap ne Abtretungsvereinbarung unterschreiben das seine Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen werden. Dann bekommst du das Gutachten und entscheidest ob du das Auto machen lässt oder nicht.
jaganot ist offline  

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Alt 22.05.2013, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wir sollten wohl nicht vergessen, dass der schaden nicht wirklich sichtbar ist und für einen laien wie ein bagatellschaden aussieht. da man in der kostenminderungspflicht ist sollte man sich vielleicht auch den gutachter noch überlegen. nehmen wir mal an der schaden liegt nur bei 400€, dann braucht die versicherung die kosten für den gutachter nicht zu zahlen. und wer zahlt dann? der auftraggeber.die bagatellschadengrenze liegt bei ca. 700€. deshlab bin ich damals auch zum lackierer gefahren, weil ich eigentlich sicher war das es nicht so teuer wird. später kann man immer noch ein gutachten machen lassen. in der regel arbeitet die karosseriefirma mit einen zusammen.
don tomasso ist offline  

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Alt 22.05.2013, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir n Gutachter. Was es am Ende kostet is sein Problem, lass dich bloss nich von seiner Freundlichkeit o.Ä. belabern!
PuKY ist offline  

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Alt 22.05.2013, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
wir sollten wohl nicht vergessen, dass der schaden nicht wirklich sichtbar ist und für einen laien wie ein bagatellschaden aussieht. da man in der kostenminderungspflicht ist sollte man sich vielleicht auch den gutachter noch überlegen. nehmen wir mal an der schaden liegt nur bei 400€, dann braucht die versicherung die kosten für den gutachter nicht zu zahlen. und wer zahlt dann? der auftraggeber.die bagatellschadengrenze liegt bei ca. 700€. deshlab bin ich damals auch zum lackierer gefahren, weil ich eigentlich sicher war das es nicht so teuer wird. später kann man immer noch ein gutachten machen lassen. in der regel arbeitet die karosseriefirma mit einen zusammen.
Drum über Versicherung laufen lassen. Da is es egal ob der Schaden 1€ oder 10000€ beträgt...
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Alt 22.05.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Drum über Versicherung laufen lassen. Da is es egal ob der Schaden 1€ oder 10000€ beträgt...

Also wenn ich es über die gegnerische Haftpflichtversicherung laufen lasse, dann zahlen die das Gutachten, auch wenn der Schaden minimal ist. Kann also keinen Fehler machen, wenn ich da hingehe, auch wenn es von außen nicht schlimm aussieht?
Dam87 ist offline  

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Alt 22.05.2013, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast sogar das Recht, dass alles über nen Anwalt laufen zu lassen und die gegnerische Versicherung muss den auch noch bezahlen. Wichtig is nur das die Schuldfrage geklärt is und da ja die Bullen da waren gibts da ja keine Probleme...
jaganot ist offline  

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Alt 22.05.2013, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Drum über Versicherung laufen lassen. Da is es egal ob der Schaden 1€ oder 10000€ beträgt...
ist nicht egal. bei bagatellschäden zahlt die versicherung den gutachter nicht.


don tomasso ist offline  

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