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Alt 14.11.2005, 15:33
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bensen
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Idee linke Blinker defekt

Hi

meine linken Blinker gehen nicht mehr, rechts gehen sie einwandfrei. Schalte ich den Warnblinker ein oder öffne per Fernbedienung funktioneren die linken Blinker auch einwandfrei. Was noch auffälllig ist, beim normalen links-Blinken ist am Schalter des Warnblinkers dieses schnelle "klacken". Hier sitz meines Wissens das Relais. Nun die Frage was es sein könnte!?

folgendes schließe ich aus,korrigiert mich wenns falsch ist:

- defekte Glühbrinen
- kaputte Sicherung (laut Schaltplan gibt es nur eine für den Blinker)
- durchgeschmortes etc. Kabel (sonst würd FB und Warnblinker auch nicht mehr gehn)

ich hätte ja persönlich auf das Relais getippt, hat jmd ne ahnung ob dort nur ein Relais für die linken, rechten und Warnblinker sitzt (wenn ja kanns das ja auch nicht sein, sonst würd kein Blinker gehn...)

hat jmd rat? die vw-werkstätte will gleich einen termin ausmachen, kann das auto aber nicht lang bei denen stehn lassen.

mfg bensen

edit: Die "Kontrollleuchte" fürs links Blinken geht auch nicht, beim Warnblinker macht sie aber ihre Arbeit...


bensen ist offline  

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Alt 14.11.2005, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt zu 99% am Relais!
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Alt 14.11.2005, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schrauberpaule
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Hallo, das Relais erkennt nicht ,ob rechts oder links geblinkt wird. Es blinkt einfach. Rechts oder links verteilt der Blinkerschalter, der bei dir wohl defekt ist.
 

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Alt 14.11.2005, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wolf[[128]
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scheint nicht so eine simple sache zu sein (wie z.b. blink-relais tauschen [relais befindet sich im warnblinkschalter]), ich tippe jedoch auf irgend eine form der fehlerhaften kabelverbindung. damit meine ich nicht falsch angeschlosse Kabel sondern eher soetwas wie einen kabelbruch. ausschliessen würde ich die "durchgeschmorten" kabel jedoch nicht, da sie von der ZV her parallel angeschlossen sind, hierbei stellt sich meiner meinung nach die frage an welcher stelle die "Blink-ausgangskabel" der ZV an den "blinkerstromkreis" angeschlossen sind. vieleicht können dazu erfahrene mechatroniker in eventuell folgenden beiträgen nähre informationen liefern.
Alles in allem würde ich dir schon zu einem werkstattbesuch raten. allein wg. der evtl. rest garantie. Jedoch würde ich es mir nicht nehmen lassen vorher nochmal alle "fassungs-steck-verbindungen" zu überprüfen.

ansonsten würde ich "schrauberpaule" lösungsidee bevorzugen, wobei ich mir die frage stelle warum dann am relais 2 seperate letungen (schwarz/weiss und schwarz/grün) für links und rechts am warnblinker(relais) existieren, welche zu den jeweiligen blinkern führen...

MFG
Wolfram F.
 

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Alt 15.11.2005, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schrauberpaule
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Hallo, die beiden Anschlüsse sind für die Warnblinkanlage.
 

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Alt 15.11.2005, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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danke erstmal für die schnelle hilfe, das mit dem blinkerschalter habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn da der kontakt kaputt wäre würde er beim links blinken überhaupt nichts machen, aber ich höre ja dieses schnelle "klacken" am relais!

hat denn jmd einen stromschaltplan von nem vierer Golf?

wenn ein kabel irgendwo beschädigt sein sollte, warum geht der blinker dann wenn der warnblinker eingeschaltet ist? oder gibt es hierfür 2 separate leitungen??seperate glühbrinen sind es ja nicht?

greezt und thx bensen
bensen ist offline  

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Alt 15.11.2005, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golf4r32power
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Es ist definitiv der Blinkerschalter!
 

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Alt 15.11.2005, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 16.11.2005, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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hmm ok dumm gelaufen

was kostet denn der schalter und einbauen, oder kann man den selber einbauen??

mfg bensen
bensen ist offline  

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Alt 16.11.2005, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golf4r32power
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Kannst du selber einbauen. Batterie abklemmen, reststrom durch das einschalten von Licht rauslassen, lenkrad um 90° nach links drehen und den Airbag mit hilfe von einen Schraubenzieher rausklipsen, das selbe dann nach rechts. Mit hilfe von einem 12 Innenvielzahn Lenkrad abschrauben und die genaue Position markieren. Schleifring am besten mit Tesa fixieren und abziehen. Den Schalter mit 20? Torx abschrauben, Kabel abziehen. Zusamenbau im umgekehrter reihenfolge. Vielleicht hat das einer oder andere anders gemacht dann bitte andere Vorschläge. Der Blinkerschalter Golf4 / Bora (TN-8L0 953 513 G). Was es kostet kann ich dir nicht sagen einfach bei VW anrufen.
 

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Alt 21.11.2005, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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so nochmal kurze rückmeldung meinerseits. danke für die hilfe u einbaueinleitung, habs leider nicht ganz gepeilt und hinbekommen.
das ganze musste jetzt doch etwas zügig gehn, fahre zur zeit viel autobahn u lange strecken, dann noch das wetter da fühlt man sich ohne blinker nicht so wohl...

kurz u knapp, hab das ding heut im vw-zentrum tauschen lassen(die hatten das teil vorrätig) und bin jetzt 130€ ärmer schon krass was das kostet, nur der blinkerschalter kostet 34€.

naja jetzt gehts wieder.

so long, schönen abend noch

mfg bensen


bensen ist offline  

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