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Alt 03.07.2013, 20:13
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Standard Bremsscheiben und Belege wechsel, welcher Schlüßel?

Hallo,
ich habe schon lange Zuhause Bremsscheiben und Belege liegen, komme aber nie dazu die zu wechseln.

Ich habe ein GTI 10.2001 110Kw Aum

Bremsanlage 1ZE 288mm.

Ich würde gerne wissen, was für schlüßel ich brauche um die Beläge zu wechseln.

Normal müssen 2 Gabelschlüßel reichen, ich glaube 15 und 13 waren es.

Ich war einfach zu faul das Rad runter zu montieren, aber es fühlt sich so an, als ob ich eine Inbusschraube habe.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen und gesehen (glaube bei Fabia) dass es auch Inbusschrauben gibt, wofür man auch 7er Sechskantschlüßel braucht.


was stimmt jetzt? Vielen Dank für Hilfe


e133 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre, ob vorne oder hinten!!!

Für Vorne, Scheiben UND Beläge:

7er Inbus (Sattel von Sattelhalter lösen)
18er Innensechskant Nuss...(Sattelhalter von Achsstumpf lösen, um Bremsscheibe runterzunehmen)
Kreuzschraubenzieher (Zentrierschraube zwischen Scheibe und Radnabe)

Hinten:
13er Schraube und 15er zum Gegenhalten. (Sattel vom Sattelhalter lösen)
ichbinz ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ichbinz für den nützlichen Beitrag:
e133 (03.07.2013)
Alt 03.07.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sry ich dachte, wenn ich 288er 1ZE erwähnt habe, ist es klar, dass ich Vorderachse meine.

Ist es bei allen Bremsanlagen vorne 7er Inbusschraube?
e133 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast aber auch die 15er und 13er Schlüssel erwähnt, die eindeutig für HINTEN bestimmt sind

Bei "allen" Bremsanlagen ist es nicht der 7er Inbus.
Bei Deiner 288er FN3 Bremse aber schon!
ichbinz ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe dann einfach irgendwo was falsch verstanden und dachte, dass man vorne auch 15er und 13er Schlüßel braucht.

Egal, Hauptsache ich brauche jetzt 7er Inbus.

Mittlerweile fange ich die Vw-Ingeneure an zu hassen, wieso nimmt man nicht 6er oder 8er Inbus, oder wieso muss man unbedingt Vielzahn nehmen, Inbus oder Torx ist wahrscheinlich zu langweilig gewesen.

Danke für die Hilfe
e133 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Damit man nach Möglichkeit eine Werkstatt besucht!
Wobei n 7er Inbus noch wirklich gängig is bei nem alten 4er Golf... Da gibts mittlerweile noch gaaaaaaanz andere "Spezialwerkzeuge"...

Kein Thema


ichbinz ist offline  

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