Turbolader heult wie Seuche am 1.8T AGU
Hi zusammen,
ich habe seit etwa 14 Tagen ein Problem mit meinem AGU. Dieser heult wie Seuche. Aber erstmal zur Vorgeschichte:
Ich musste letzten Monat zum TÜV und da der Turbolader (K03-052) Öl verbraucht hat, habe ich befürchtet die AU nicht zu bestehen. Daher habe ich mich dazu entschieden den Turbolader für den TÜV wieder Fit zu machen. Beim Ausbau ist mir dann erstmal aufgefallen, dass der Highflow-Krümmer extrem gerissen ist. Ich habe mir dann auf die schnelle einen gebrauchten originalen bei eBay-Kleinanzeigen für 35€ gekauft. Beim zerlegen des Turboladers sind dann diverse Hitzerisse im gesamten Abgasgehäuse aufgefallen. Da ich noch einen K03-011 rumliegen hatte dessen Abgasgehäuse einigermaßen intakt war, habe ich dieses verwendet.
Nach dem neu abdichten und nachdem der Wagen fertig war ist mir dann aufgefallen, dass der Turbolader etwas heult. Aber nicht extrem, daher habe ich das erstmal ignoriert und bin zum TÜV. Jetzt ist das Geräusch in den letzten Tagen aber extrem laut geworden.
Vor allem hört sich das Geräusch im Rückwärtsgang flatternd an und im Vorwärtsgang heult der Motor/Turbolader. Das fängt ab einer Drehzahl von etwa 2000rpm an und ist bis ca 4000rpm sehr laut. Wenn der Motor kalt ist, ist es fast so laut, dass ich das Radio nicht mehr höre.
Ich habe bereits die Downpipe gegen die Originale getauscht und auch die Krümmerdichtung sowie Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer getauscht. Krümmer mit 25nm und Turbolader mit 50nm angezogen. Das hat leider nichts gebracht. Jetzt frage ich mich woher das kommen soll. Der Turbolader hat so gut wie kein Spiel, ist ja auch ein neues Lager. Ich vermute das Abgasgehäuse als Übeltäter aber dieses hat nur kleine Hitzerisse an den üblichen Punkten.
Kann es sein, dass der Krümmer so verzogen ist, dass es zwischen Turbolader und Krümmer pfeift?
Kennt jemand das Verhalten und kann das eingrenzen?
Ich habe leider keinen Turbolader mehr da den ich Testweise einbauen könnte. Und da ich beim Umbau für den TÜV Krümmer und Abgasgehäuse getauscht habe, bin ich nicht sicher was ich zuerst tauschen soll. Vor allem irritiert mich, dass das Geräusch im kalten Zustand sehr laut ist und im warmen nur noch deutlich hörbar. Außerdem ist es im Rückwärtsgang noch schlimmer als im Vorwärtsgang.
Kann mir da einer weiterhelfen? Soll ich den eher den Turbolader neu abdichten oder ein neues Abgasgehäuse kaufen?
Gruß
Thomson
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