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Alt 01.07.2013, 11:29
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Standard 14 Zoll Bremsanlage werden wohl zu heis!

Hallo Leute hebe da ein Problem mit meiner 14 Zoll Bremsanlage bei ca. 95tkm sind vorne die Radlager gemacht worden habe jetzt 125tkm drauf und schon 3 mal die Scheiben Wechseln müssen da sie geschlagen haben. Die Scheiben die jetzt drauf sind sind von Zimmermann Sportscheiben 256mm. Die sind schon wieder krum und wieder sind die Beläge noch nicht mal zu 50% runter. Ich habe das Gefühl das sie zu heiß werden was könnt ihr dazu sagen? Fahrweise normal! Die Bremssättel sind gangbar aber im Radhaus ist niergenswo eine Lüftführung für die Bremse. Es ist ein 1,6 SR mit 101PS 1J1 mit 14 Zoll Bremsanlage. War jetzt im Schwarzwald bei Bekannten und dort beim Freundlichen der auch bei den GT Masters mitfährt mit einem R8 Ultra als ich ihm die Sache erklärte und sagte das ich die Zimmermannscheiben in Sportausführung drauf habe schaute er mich an und meinte das kann nicht sein da ist wohl was im argen. Leider hatte er keinen Termin Frei und ich musste die 569 Km so zurückfahren, war das ene sch....


blackwing68 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Seid wann tritt das denn auf?
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Alt 01.07.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zimmermann (gelochte) Bremscheiben..
Da hört man nur selten Gutes.

Eine "normale" Fahrweise ist immer subjektiv.
Auch die Menschen am Ballermann sind alles ganz normaaaale Leute.

Wenn die Bremssättel in Ordnung und gängig sind, kanns eigentlich nur an deiner Fahrweise oder an minderwertigen Komponenten liegen.

Zitat:
Zitat von blackwing68 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das sie zu heiß werden was könnt ihr dazu sagen?
Was sollen wir dazu sagen?
Wird die Bremse zu heiß, oder nicht? Musst doch du wissen.
Fahr ne Weile durch die Gegend und fass an die Felge.
Warm, bis sehr warm ist okay. So dass man gerade noch hinfassen kann.
Wenn die felge aber glüht und das Reifen-Gummi dampft, stimmt was nicht.

Geändert von didgeridoo (01.07.2013 um 11:43 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.07.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, dass liegt auch an den Bremsscheiben von Zimmermann. Ich habe meine nach 5000km wieder gegen welche von ATE gewechselt, da die schon so eine Unwucht hatten. Als ich die einem KFZ-Meister gezeigt habe, wollte er mir nicht glauben, dass die erst 5000km runter haben.
waphel ist offline  

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Alt 01.07.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also es hat angefangen ab ca. 90tkm , ein Mechaniker aus dem Motorsport hat mir geraten die Brembo Max Sport drauf zu machen die habe ich eben bestellt! Der Witz ist das es mal sehr stark ist und mal schwach und ich glaube das die Radlager schon wieder das Zeitliche segnen nach ca. 30tkm. Die Fahrweise von mir ist so das ich zu 99% einen verbrauch von 7,2 L auf 100 habe also sparsames fahren! Was mir noch einfällt mir sagte jemand das bei den FS 3 Zangen dies auftreten kann und man sollte dann die Dichtringe am Kolben tauschen weil sie wohl die Bremse nicht richtig freigeben, aber die Belagstärke ist gleich also kann ich das wohl ausschließen!

Geändert von blackwing68 (01.07.2013 um 11:55 Uhr)
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Alt 01.07.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann über Zimmermann nix schlechtes sagen, ich hab die auf meinem alten Golf gefahren. Drei sätze Belege drauf gefahren und nach 90000km erst raus geworfen und die waren immer TOP !
Was man auf keinen fall machen sollte, weil die ja härter sind als ATE, mit ner heißen Bremse in die Waschanlage.. dann ist es auch kein wunder das die Krumm sind.
Und sollte das Passieren, einfach mal bei Zimmermann anrufen dann bekommst du die ersetzt ! ;-)
DonHamburg ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Waschanlage habe ich mir auch schon gedacht, hast du direkt bei Zimmermann angerufen? Ich hatte mit dem Händler Kontakt und er meinte nach 1 Jahr ist da nichts mehr zu machen!
blackwing68 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim mir waren die nach einer etwas härteren Bremsung auf der Autobahn krumm .
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech gehabt
waphel ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr die zimmermann sogar mit EBC greenstuff (sehr schlechte kombi)
aber trotzdem sind meine noch nicht krumm oder sonstiges.

und dazu muß ich noch sagen das ich immer sehr sportlich fahre, und hinterher meistens sogar die felgen heiß sind.
Erazer ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das mit der Waschanlage kann sein wenn auf die Scheiben mit Betriebstemperetur das wasser spritzt die Scheiben sich verziehen ist ja wie abschrecken z.B. Heises Blech in Kaltes Wasser oder mit dem HDReiniger die Felgen säubern! Ich glaube das ist die Lösung!
Mit den neuen Scheiben werde ich es peinlichst beachten und mal schauen was passiert!
blackwing68 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackwing68 Beitrag anzeigen
Ich glaube das mit der Waschanlage kann sein wenn auf die Scheiben mit Betriebstemperetur das wasser spritzt die Scheiben sich verziehen ist ja wie abschrecken z.B. Heises Blech in Kaltes Wasser oder mit dem HDReiniger die Felgen säubern! Ich glaube das ist die Lösung!
Mit den neuen Scheiben werde ich es peinlichst beachten und mal schauen was passiert!
Ja das ist mal ein guter Plan
DonHamburg ist offline  

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Alt 01.07.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal schauen vieleicht kann ich die Zimmermannscheiben in der Dreherrei mal abziehen lassen dann habe ich wieder reserve!
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Alt 01.07.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ich fahr die zimmermann sogar mit EBC greenstuff (sehr schlechte kombi)
aber trotzdem sind meine noch nicht krumm oder sonstiges.
Hatte ich am Golf3 auch und war sehr zufrieden!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 01.07.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt zum Großteil am fahrstil! Hatte damals auch immer das Problem. Da hilft wohl nur ne groessere bremsanlage zu verbauen ...
Redface ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Redface für den nützlichen Beitrag:
KvD (02.07.2013)
Alt 01.07.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Über eine 15 Zoll hatte ich auch schon überlegt wird aber zu aufwendig da ja einige Teile getauscht werden müssen. Ich bin der Meinung das die 15 Zoll Bremsanlage schon von Werk aus eingebaut werden sollte ein Polo ist ja leichter und nicht so schnell wie der Golf!
Aber mal eine andere Frage weiß jemand welche Lager in der Umlenkrolle vom Keilrippenriehmen sind 06A903315E?
blackwing68 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da das bis jetzt noch nicht so ganz eindeutig rauszulesen war - das Problem ist erst seit dem Wechsel der Radlager da, oder nicht? Falls ja, dann sollte man gucken, wie die Lager gewechselt wurden und wie mit den Naben umgegangen wurde. Wurde die Nabe mal vermessen? Ich glaub fast nicht, dass die Bremse zu heiß wird. Da du das aber selbst nicht weißt und keiner genau weiß, wie du fährst, würden eventuell Bilder helfen. Meine Vermutung ist jedenfalls, das mit der Nabe etwas nicht stimmt (sofern zwischenzeitlich keine 25€ Bremse drauf war) und deshalb die Scheiben mit der Zeit einen Schlag bekommen.

Geändert von Micha_Polo (01.07.2013 um 15:24 Uhr)
Micha_Polo ist offline  

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Alt 01.07.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir sagen das ich keine billig Bremsen einbaue bin selbst gelernter KFZler und möchte noch etwas leben! Die Radlager sind auf beiden Seiten sowie die Lager der Dreieckslenker bei VW gemacht worden vor 2 Jahren war nicht billig, aber ich hatte keine möglichkeit die Teile selber einzubauen da ich schon lange nicht mehr im KFZ Gewerbe bin! Ich meine das es nach der Reparatur anfing. Ich muß aber sagen das es erst nach 6-7tkm anfängt, wenn ich die Bremsen neu mache. Wenn die Flansche verzogen sind müsste es doch auch am Anfang sein?

Geändert von blackwing68 (01.07.2013 um 20:45 Uhr)
blackwing68 ist offline  

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Alt 01.07.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den 6-7TKm ist nicht verwunderlich! Hat die Nabe einen minimalen Schlag (z.B. von der Demontage der Radlager), dann überträgt sich das zwar sofort auf die Scheibe, aber ist erst nach einigen tausend Km spürbar. Die "Wellentäler" in der Scheibe werden immer tiefer und irgendwann ist es dann als ruckeln spürbar. Hatte den Fall selbst schon - 1.Satz Scheiben nach 4-5TKm hinüber, der 2.Satz war auch nicht sehr viel länger in Gebrauch und als ich dann die Nabe nachgemessen hatte, war der Fall klar. Neue Nabe und seit dem ist Ruhe.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 01.07.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von blackwing68 Beitrag anzeigen
Mal schauen vieleicht kann ich die Zimmermannscheiben in der Dreherrei mal abziehen lassen dann habe ich wieder reserve!
Da kann ich dir grade bei gelochten innenbelüftetennscheinen nur von abraten. Meist sind die scheiben danach an der Verschleißgrenze, da bei krummen scheiben relativ viel abgedreht werden muss. Zudem kann es durchaus vorkommen, dass dir die scheiben dann irgendwann brechen, weil kaum einer die scheibendicke misst. Die meisten werkstätten gucken sich nur die scheiben an und beurteilen das verschleißbild am am rand entstandenen Grat. Da bei den abgedrehten scheiben aber schon mehr material fehlt ist das sehr tückisch...
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 01.07.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei den zimmermann erkennt man den verschleiß an den bohrungen


Erazer ist offline  

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