**Vorbereitungen**
Als erstes im Fachbetrieb die Klimaanlage evakuieren lassen (Kosten etwa 30 €). Hier nach darf auf keinen Fall mehr die Klima angeschaltet werden, sollte aber dank des Druckschalters auch nicht mehr funktionieren.
Zweitens sollte man _dringenst_ sich von VW übers WE gegen eine entsprechende Sicherheit das Entriegelungswerkzeug (für Stecker) holen, damit man die Pins herausbekommt. Gibt es sonst einzeln zu kaufen so ab 20 € (glaub ich). Bitte bitte tut dies, sonst sitzt ihr fluchend Stunden vor den Steckern!
Nur so ein Tipp am Rande, macht vorm Batterie abklemmen nicht die Fenster auf ;-) Besonders wenns nach Regen aussieht...
**Kühlflüssigkeit**
Kühlflüssigkeit ablassen, dafür ggf den Unterbodenschutz entfernen, ein Gefäß besorgen (z.b. für Ölwechsel) und die Ablassschraube (vorne Fahrerseite ---> in der nähe vom Temperaturfühler) öffnen. Nicht vergessen auch den Ausgleichsbehälter zu öffnen.
Wenn der Siff aufgefangen ist, Öffnungen zu und weiter gehts.
**Batterie**
Lenkrad in geradeaus Stellung bringen.
Batterie abklemmen, genauer gesagt den Minuspol und diesen dann isolieren durch eintüten - Masse deshalb, da das Airbagsystem Reststrom gespeichert hat, dieser aber nun nicht mehr zur Zündung verwendet werden kann.
**Tachoausbau**
Lenkrad entriegeln und maximal nach vorne (zum Fahrer) und unten verstellen, dann wieder verriegeln.
Vorm Tacho ist die Blende geklippst und kann herausgezogen werden. Dahinter sind zwei Schrauben, die den Tacho festhalten. Die lösen, Tacho herausziehen, Stecker entfernen (man beachte den Sicherungsbügel) - das Tachoglas ist seehr sensibel.
**Fahrerairbag**
Sicherstellen, dass Lenkrad gerade war vorm Abklemmen.
Lenkrad 90 Grad drehen, dann von hinten in das nun sichtbare Loch mit einem Schraubenzieher (etwa 5cm reinstecken) die Feder nach unten drücken indem man das Ende des Schraubenziehers nach oben zieht, das Airbagteil wird auf der Seite dadurch gelöst.
180 Grad in die andere Richtung und das gleiche Spiel noch einmal, dadurch ist der Airbag loset.
Airbag abnehmen, 2 poligen Stecker am Airbag abziehen und Airbag mit gepolsteter Seite nach oben trocken lagern. Fällt der Airbag runter, muss er ersetzt werden.
Die zwei weiteren Kabel am Lenkrad lösen.
Lenkrad gerade stellen.
Vielzahn lösen und später mit Körnung versehen (max 5 x benutzen, dann neue "Vielzahnmutter"!)
Lenkrad kann nun abgezogen werden. Den Schleifring darunter mit Klebeband gegen ungewolltes verdrehen sichern.
**Lenkstockhebel**
Um das A-Brett ausbauen zu können, sollten die Lenkstockhebel gelöst werden. Dazu die Verkleidung lösen, Oberteil durch zwei Kreuzschlitz von unten und einer Torx noch dazu.
Von Oben wird eine Inbusschraube sichtbar, die einen Ring befestigt. Die lösen, bis der Ring locker wird -> Lenkstockhebel auch locker.
**Vordere Mittelkonsole**
Siehe So wird's gemacht, Schrauben lösen, Schaltsack lösen und vorne ausklipsen. Dann etwas zurückziehen. Das Inlay vom Aschenbecher entfernen, Schraube los, Aschenbecher nach vorn schieben und Stecker abziehen.
Dann kann es rausgenommen werden.
**Armaturenbrett**
Geht schneller als gedacht, die Schrauben sind Torx mit einem Ring, dazu müssen links und rechts die Verkleidungen abgezogen werden (sind geklipst). Dann Fahrerseite Schrauben lösen, damit die Verkleidung runterkommt. Beifahrerseite sämtliche Schrauben des Handschuhfaches (Achtung: Links unten ist eine versteckt) lösen. Handschuhfach kann entfernt werden.
Jetzt noch links und rechts die Schrauben lösen, die das A-Brett halten (siehe auch anderen Thread hier mit Explosionszeichnung). Hinweis: Torx sind 25 er mit Unterlegscheibe - fürs bessere finden.
Lichtschalter durch reindrücken in 0-Position und dann drehen nach rechts, dann ziehen entfernen.
Mittelblock entfernen (müssten vier Schrauben sein), auf Stecker auchten.
Das Amaturenbrett behutsam herausheben, dabei auf Stecker achten (Warnblink, Diagnose, Handschuhfachbeleuchtung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Lichtdimmer, ...)
Jetzt sieht man auf das nackte Innenleben und hat richtig Rennfahrerfeeling.
Jetzt gehts los!
**Klimakasten raus**
Im Motorraum die beiden gut erreichbaren Metallspangen (*G*) von den beiden Kühlerschläuchen des Klimakastens lösen und diese mit leichtem Zug (*2xg*) entfernen.
Den Kühlmittelkreislauf öffnen durch die Innen-Inbus Schraube.
Mit einer artistischen Einlage die vier Schrauben des Klimakastens lösen und die Gummidichtungen nicht vergessen, wenn die nicht an der Schraube kleben.
Jetzt wird es ein bisschen enger, aber darauf steht ihr doch
Innen: Wichtig: Erst dicken Stecker entfernen und Masse von A Säule im Beifahrerfussraum (dazu geklipste Verkleidung raus).
Dann kann der Klimakasten mit sanfter Gewalt zuerst nach innen und dann über die Beifahrerseite herausgeschunkelt werden. Eure drei Hauptgegenspieler werden sein:
a.) Der Luftausströmer zur Frontscheibe oben (ist gesteckt) und sein Kumpel der dicke Kabelbaum (besonders beim wieder Einbau)
und
b.) Die wahnsinnig störrische Stahlaufnahme bei A-Brett (ggf etwas biegen [keine Sorge, das bricht nicht bei 2x biegen ab *G*]). Die Stahlverbindung auf der linken Seite kann und sollte man lösen.
c.) Der Luftausströmer unten mit der Gummilippe für die warmen Füsse
**Verkabelung**
Wenn ihr es geschafft habt, kommt der schwierigste Teil, die Verkabelung.
Problem ist, dass die Doku des Kabelbaumes etwas kurz gehalten ist.
Im Groben:
Dicke Stecker bleiben dort, wo der Klimakasten war. Fast der gesamte Rest inkl Masse wandert über die Lenksäule Richtung Relais und Sicherungskasten. Nicht dabei sind Diagnosestecker, Sonnensensor und Tacho.
Wir müssen zum einen an den orangenen Stecker im Wasserkasten (Wasserkasten ist da, wo die Wischergestänge sind - auf der Fahrerseite unter einer Abdeckung verstecken sich die Steckverbindungen zum Innenraum) und zum anderen wollen die Kabel zum Temp Sensor und Lüfter Steuergerät verlegt werden.
Dafür zunächst Gummilippe abziehen, die Motorraum und WaKa trennt. Das war das einfache.
Jetzt packt ihr das Buch So wirds gemacht an und reisst bitte nicht die Plastikteile kaputt so wie wir.
Als Tipp: Die Führungsleiste ist senkrecht zur Scheibe, man muss im 90 Grad Winkel zur Scheibe das Plastik wegziehen.
Wischerarme mussten, wie ihr sicherlich gemerkt habt, vorher raus. Saßen bei uns *zensiert* fest, aber Michi hats mit nachdringlichem Anpacken doch irgendwann geschafft, während ich mich fragte, ob gerade die Aufnahmen abgerissen sind.
Das Wischergestänge Fahrerseite kann dann auch raus, Stecker ab. (Drei Schrauben)
Die Abdeckung zum Schaltkasten ist mit zwei Plastikmuttern gesichert und durch die großzügige Bemessung der Kabel die daran liegen wird es euch sicherlich einfach sein, diese einen Spalt zu öffnen.
Kleiner Tipp: Entfernt alle Stecker und nehmt die Abdeckung ordentlich ab.
Dort legt ihr jetzt die beiden ummantelten Kabel mit vier Adern für vorne durch, z.b. durch eine kleine Öffnung im Gummiausgang.
Die orangene Buchse entriegeln und in den Fußraum sinken lassen. Dafür sollte man Relaisträger (2 Teile) vorher entfernen.
Hier die beiden Kabel für den orangenen Stecker installieren, eines wird reingesteckt, das andere mit Stromdieben befestigt. Fürs reinstecken muss der Stecker wieder entsichert werden, man kann auf der einen Seite so ein Plastikstück etwas herausziehen...
In der Ecke dann am Relaisträger bei dem WIWA Relais (ist das dicke rechts, ging bei uns über zwei Plätze) Pin1 auch an den Kabelbaum anschliessen per Stromdieb. War glaub ich so ein blau weisses Kabel, Pin1 an dem Stecker, nicht Relaisbezeichnungen.
Zusätzlich die Stromversorgung per Stromdieb am Sicherungskasten an Sicherung 16 knallen.
Entsprechendes Kabel auch an den einen Tachostecker stecken, dabei vorhandenes Kabel raus. Der Stecker wird geöffnet, in dem die Sicherungslasche nach unten und die Leiste mit den Pins herausgezogen wird. Dann mit dem Werkzeug entriegeln
Die Kabel im Motorraum nach vorne an der Batterie vorbei verlegen.
Das braun/braune unten an den Tempfühler anschliessen, Polung egal.
Das andere zum Steuergerät des Lüfters, welcher sich bei neueren Fahrzeugen unter der Batteriehalterung befindet. Dort den Stecker abziehen.
Bei dem Stecker zuerst die Sicherungslasche entfernen (innen mit Schraubenzieher rauszuziehen) - dann können Pins entfernt werden. Unter anderem der eine, der in der Anleitung beschrieben ist. Dann für die Brücke noch ein weiterer, den Blindstopfen von innen nach aussen herausdrücken und für das freie Loch verwenden. Die zwei verlegten Adern anschliessen und ggf. vorhandene Kabel entfernen.
Masse wird nicht an der A-Säule sondern Mittig an einem Massepunkt abgenommen (rechts neben Lenkrad).
Weitere Kabel sind gut beschrieben in der Anleitung, Diagnosestecker anzapfen usw.
**Klimakasten rein**
Die zweite Runde geht hoffentlich auch an euch und ihr solltet zu zweit sein. Bevor der Klimakasten richtig festgebombt wird, die obere Luftführung in Position bringen und die untere auch aufschieben. Bei dem Kühlkreislauf die neuen Dichtungen verwenden und sich über die gut zugänglichen Schrauben freuen.
Tipp: Wenn ihr einen Schock vermeiden wollt, denkt an die Masse des Klimakastens bei der A Säule! Sonst geht der Lüfter nicht.
Die Stecker nun alle in den Kasten stecken, der zweipolige, der über ist, gehört zur Handschuhfachbeleuchtung.
**Testlauf**
Wenn gewünscht, vor Einbau Amaturenbrett provisorisch Tacho, Airbaglenkrad, Bedienteil Klimatronik anschliessen.
Zündung auf Motor läuft.
DANN erst Masse wieder anschliessen. Dabei sollte evtl keiner im Auto sein, wenn ihr gepfuscht haben solltet

Nun die Funktionen der Klima testen, aber nicht unbedingt die Klimaanlage anschalten (Econ Modus).
Der "STOP" Warnhinweis kommt übrigens von Eurem fehlenden Kühlwasser.