Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.07.2013, 16:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf "tanzt" in Kurve

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Golf, BJ 2000.

Wenn ich in Kurven fahre und der Asphalt eine Unebenheit hat (Belagwechsel, Schlagloch, Gullideckel oder so) dann "tanzt" der Wagen sehr komisch. Als ob er ausbricht und etwas rutscht oder die Reifen Grip verlieren. Fühlt sich ganz komisch an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?


eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Korrosion
 
Registriert seit: 06.05.2012
Seat Ibiza 6L
Ort: Wolfsburg
WOB XX XXX
Verbrauch: Geht so
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

Ebayname von Mr.Korrosion: BennySarah Mr.Korrosion eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kann sein das die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind, allerdings ist deine Beschreibung auch sehr wage
Mr.Korrosion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Welche Reifen hast du den Montiert ? Wieviel KM hat er runter ? Fahrwerk verbaut ?
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Korrosion Beitrag anzeigen
Kann sein das die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind, allerdings ist deine Beschreibung auch sehr wage
OK, danke. Kann es leider nicht besser beschreiben



Zitat:
Zitat von Smilidon Beitrag anzeigen
Welche Reifen hast du den Montiert ? Wieviel KM hat er runter ? Fahrwerk verbaut ?
Reifen sind Bridgestone Turanza Er 300
Der Wagen ist 150.000km gelaufen. Wie viel die Reifen gelaufen sind weiß ich leider nicht.
Und zum Fahrwerk kann ich dir leider auch nichts sagen... Was genau brauchst du denn für Infos und wo bekomme ich die her?
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Habe, denk ich mal, das selbe Problem wie du.

Auch wenn man auf der Geraden fährt und ruckartig eine leichte Lenkbewegung macht spürt man richtig wie wenn das Auto hin und wieder zurück pendeln würde.

Meiner hat knappe 100t km runter, 35er Federn und neue Hankook Reifen.

MbG
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich glaube bevor wir hier tausende Vermutungen anstellen wird es das beste sein du fährst mal in ne Werkstatt und die sollen alle Fahrwerksbuchsen/Gelenke mal prüfen. Wenn du demnächst zum TÜV musst fahr jetzt hin und lass die da prüfen (sollte zumindest Bestandteil jeder HU sein).

Also wenn dein Reifen nicht komplett die Luft verloren hat geht mein Tip auch entweder Richtung Querlenker oder aber Hinterachslager.

Aber wie schon gesagt: Ab in die Werke (oder selber auf Hebebühne wenn du das beurteilen kannst) und einfach mal prüfen lassen. Bei so krassen Symptomen sollte das nicht all zu schwer zu finden sein.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
renault laguna vw golf 4 gti tdi
Ort: sonneberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Könnten auch die lager von der hinterachse sein
syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Infos.
War heute beim TÜV und habe die Stoßdämpfer testen lassen (da als ADAC Mitglied kostenlos). Vorne kamen Werte von 60% und hinten von 39%. Mir wurde gesagt, dass es daran liegen könnte.
Die Querlenker sind wohl soweit ganz in Ordnung (leichtes Spiel, aber OK).

Was sagt ihr? Sollte ich die wechseln?
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn dann direkt gegen Sport oder im Optimalfall auf Gewindefahrwerk tauschen
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ab ca. 30€ gibt's beide hinteren Stoßdämpfer neu bei Ebay.
Überleg nicht lange und pack rein die Dinger.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber wie ist denn die Qualität bei den Dingern bei eBay? Nicht, dass ich die in einem Jahr gleich nochmal wechseln muss.
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sag ja ab 30€.
Wie die Qualität der Dämpfer ist weiß ich nicht. Aber da gibt's auch namenhafte Hersteller, aber deren Stoßdämpfer sind natürlich auch etwas teurer.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Aber das ein Auto etwas in Kurven tanzt, gerade bei Unebenheiten, ist doch auch völlig normal.

Aber wenn es immer noch die ersten Dämpfer sind, dann würde ich die auch ersetzen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, OK, aber tweilweise merkt man es auch beim geradeaus fahren. Das Fahrverhalten ist dann etwas schwammig...
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du dir unsicher bist, dann lass doch mal einen Werkstattmeister damit fahren.
Die Dämpfer sind aber nicht offensichtlich undicht?
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne, undicht sind sie nicht.
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Ab und zu sieht man ja so gelbe "Container" vom ADAC.
Wenn du Mitglied
(also beim ADAC^^) bist dann fahr da mal vorbei und frage ob die dein Wagen durchchecken!
Die überprüfen auch die Stoßdämpfer usw.. kostenlos!
Leider war/ist mein Golf zu tief und hab es nicht in diesen Container geschafft -.-
Und nur deswegen mach ich mir nicht die mühe wieder hoch zu drehen
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, danke. Wie oben geschrieben, war ich bei TÜV und die haben das gemacht. Vorne kamen Werte von 60% und hinten von 39%. Mir wurde gesagt, dass es daran liegen könnte...
eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wenn du mit "tanzen" ne Art nachschwingen meinst, dann wird das wohl an den Dämpfern liegen. Die schlechten Werte zeigen ja auch, dass die Dämpfer ihre beste Zeit hinter sich haben.

Du musst ganz klar die Dämpfer tauschen. Lass wieder originale einsetzen oder falls du das willst, gleich ein Sportfahrwerk rein. Die Querlenkerbuchsen kann man natürlich auch noch kontrollieren und bei Bedarf gleich mitmachen.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
eggshell (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
eggshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir Stoßdämpfer von Sachs rausgesucht. Die kann man nehmen, oder?


Und für die Querlenker kann ich diese nehmen? Sind die nur für Vorne?!
VW Golf 4 / Bora Gummilager Set Querlenker | Vorderachse | Fahrwerk & Achse | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop


eggshell ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roush88 Werkstatt 12 16.03.2015 18:30
Bansi Werkstatt 25 06.09.2011 23:33
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben