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Alt 19.07.2013, 19:05
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Stephan L.
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Standard Einbauspiel Bremssattel hinten 256mm

Hi Leute,

heute habe ich doch auch mal eine Frage. Wie groß ist das Einbauspiel für einen neuen Bremssattel für innenbelüftete Bremsscheiben (256mm Scheibe) an der Hinterachse? Auch wie üblich bei VW 1mm oder etwas mehr?

Bitte keine Kommentare wie: mit Spiel einbauen, stellt sich selbst ein etc. Ich suche den korrekten Wert.

Danke.



Geändert von Stephan L. (19.07.2013 um 19:35 Uhr)
 

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Alt 19.07.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du redest vom Lüftspiel zwischen Belägen und Scheibe?
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.07.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Genau.
 

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Alt 30.07.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zwischen Belag und Scheibe sollten laut Lehrbuch 0,15mm Lüftspiel sein...
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Alt 30.07.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

danke für die Info. Bezieht sich dies auf den Neueinbau eines leeren bz.w zurück gestellten Bremssattels oder auf das Spiel, dass sich später von alleine einstellt?

Grüße
 

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Alt 30.07.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Spiel bei einem "zurückgedrückten" Sattel ist natürlich größer ...

Nachdem Treten des Pedals legen sich die Beläge logischerweise an die Scheibe an -> lässt man das Pedal los -> stellt sich ein Lüftspiel von 0,15mm ein.

Das Lüftspiel ensteht da der "Vierkant" Dichtring sich in Null-Lage bewegt und den Kolben minimal mit zurück nimmt ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.07.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

mhm, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich suche nicht das Maß, um das sich der Bremssattel beim loslassen des Bremspedals öffnen soll, dann das passt, ich wollte nur mal das Einbauspiel einer 256er innenbelüfteten Scheibe hinten - für nen neuen Sattel - bzw. beim Zurückdrehen des Kolbens wissen. Ich kenne es bei VW mit 1,0mm, vermute aber, dass es bei diesen Sätteln etwas größer sein könnte.

Mir gehts nur darum, dass bei den bei VW üblichen 1,0mm das Spiel des Handbremsseils schon recht gering ist, (nach Treten der Bremse und Anlegen der Beläge) nur noch 3 Rasten, und das schon mit ordentlich Zug). Will das nur einmal richtig haben ohne lange rumzuprobieren. Denke, ich gehe einfach mal auf 1,4mm Einbauspiel oder so. Mal gucken, obs was ausmacht.
 

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Alt 30.07.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich steh grad aufm Schlauch

Du suchst das Spiel, den Spalt zwischen was?

Und wodurch willst du das Maß von 1,0 auf 1,4 ändern - also wo drehst du dran rum?

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.07.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Och Mensch, Du bist doch VW Mech, kann doch net so schwer zu verstehen sein.

Also, beim Einbau eines neuen Bremssattels wird das Kolbenspiel durch Hinein- oder Herausdrehen des Bremskolbens an der Hinterachse eingestellt und zwar so, dass der Bremskolben nicht zu viel Spiel hat - damit man 1. gleich bremsen und 2. die Handbremsfunktion gleich nutzen kann. Dabei ist ein Maß zu wählen, dass VW im Leitfaden vorgegeben hat und dass man zwischen Bremssattel und zB. der Bremsbelagrückseite mit einer Meßlehre messen kann.

Bei meinen alten Sätteln hat VW dort 1,0 mm vorgegeben (226er Bremse am Scirocco - siehe Bild, hinten). Jetzt ist dort eine werksneue 256er Anlage drinnen und ich habe diese mit eben den mir bekannten 1,0mm eingestellt. Beim Einfahren habe ich festgestellt, dass die Bremse zwar normal löst und prinzipiell alles ganz gut funzt, nur ist das Spiel des Handbremshebels beim anziehen zu gering, 2-3 Rasten bis zur Vollbremsung sind hier zu wenig, 4-5 sollten es sein. Das führt zB. beim Rückwärtsfahren zu einem Geräusch.

Zum Verständnis, im Sattel der Hinterachse ist ein Drehmechanismus, der auf den Bremskolben wirkt. Wird die handbremse betätigt, schiebt dieser den Kolben gegen den Bremsbelag. Dieser Mechanismus hat auch eine Nachtstellfunktion, die sich über die Anzahl der Betätigungen nachstellt. Ist das Spiel hier anfangs zu gering, ist der o.g. Weg des Handbremshebels sehr kurz, weil die Bremse gleich auf Maximum geht, 0,15mm sind nicht viel.

Der Einstellmechanismus hat hinter dem Bremszylinder im Sattel etwas Spiel, um zu gewährleisten, dass man eben den o.g. Weg mit der Handbremse hat, bevor das Hinterrad komplett blockiert ist. Dieses Spiel stellt man durch das Ein- und Ausdrehen des Bremskolbens ein. Daher sollte es auf beiden Seiten gleich sein und auch nicht zu gering.

Bei meinen alten Sätteln ging das mit 1,0mm recht gut, bei den neuen scheint es zu wenig zu sein.

Kam die Erklärung jetzt rüber?
 

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Alt 30.07.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich habe schon mehrere Sättel überholt und wieder verbaut - ebenso im Betrieb neue Sättel verbaut ...

Den Handbremsmechanismus hatte ich auch schon ~ 6mal in der Hand

Ich habe die Sättel jedesmal angebaut - dann die Fussbremse 4-5mal betätigt / gedrückt gehalten und den Handbremshebel mehrmals angezogen ... somit passte das Spiel jedesmal.

Wenn der Hebel im Innenraum zu straff saß - habe Ich die Handbremsseile nachgestellt (gelöst) ... bis der Umlenkhebel am Sattel hinten in Ruhe Position am Anschlag war.

Mehr musste Ich noch nie einstellen - auch mein "alter" Geselle mit 40 Jahren Berufserfahrung hat nie etwas anderes gemacht...

Der Handbremsmechanismus stellt sich quasi selbst ein...

Wenn du Quellen zu deinen Infos hast (Fühlerlehre Messpunkt) lass es mich per PN wissen ---> wo Ich nachsehen muss. Die Sache interessiert mich gerade ...


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.07.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Einfach nen blauen VW Leitfaden zur hand nehmen. Hinterachse, Bremse.

Ansonsten habe ichs auch immer so gemacht, wie Du es beschreibst. Nur iwie scheints hier nicht 100Prozent zu passen. Ach ja, die Seile/Hebel am Sattel sind in Endstellung, das Lösen und mehr Spiel geben bringt so nix, außer nem lockeren Hebel im Innenraum.

Muß mal gucken, ob ich dir ne Kopie aus nem alten leitfaden posten kann, falls ich da nochwas finde.

Nachtrag: Ich habe eben mal in neueren Handbüchern nachgeschlagen, weil ich dafür keine VW Leitfäden habe. Dort steht auch nix mehr über die Einstellung, wie von mir beschrieben, drinnen, nur noch über die Einstellung des Seilzugs mit max 1mm Abstand am Bremssattel zwischen Endanschlag des Umlenkhebels und Anschlagfläche.

Ist bei den jetzigen Sätteln also tatsächlich Schnuppe. Ok, dann suche ich nochmal am Fahrzeug nach, irgendwo besteht vlt ein kleines Problem, mal sehen.

Danke soweit für Deine Hilfe.

Falls ich noch nen alten Leitfaden finde, also einen bzgl. Scirocco und Co, poste ich dir das nochmal per PN, kann aber sein, dass ich die im Rahmen des letzten Umzugs verlegt habe. Finde die eben nicht. Mhm. Doof.

Thread kann geschlossen werden.



Geändert von VW-Mech (31.07.2013 um 08:35 Uhr)
 

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