Vibrationen ab 3000 rpm
Moin,
ich habe ein gebrauchten (AT)Motor (110tkm/ AKL) einer kleinen Revision unterzogen:
- Neue Koblenringe
- Neue Ventile / Schaftdichtungen
- Neue Pleuellager
Alles was laut dem Reperaturleitfaden zu messen ist wurde auch gemessen und ist alles im Toleranzbereich. Habe den Motor seit 3tkm drinnen und er läuft wunderbar:
- Kein feststellbarer Ölverbrauch
- Spritverbrauch bei unter 8,5 L/100km (70% Stadt)
- Zieht sauber hoch und Leistung stimmt (erreicht ca. 195kmh)
- sauberes Standgas
- Kompressionen sind auch OK
ABER: er ab 3000rpm spüre ich leichte Vibrationen im Lenkrad/Schalthebel und an den Pedalen. Sind defintiv Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhägig und werden bei Last etwas besser. Sind manchmal aber auch kaum wahrnehmbar.
Leider hatte ich während des Einbaus der neuen Kupplung das Zweimaßenschungrad falsch angesetzt und angezogen. Um irgenwelche Problem zu vermeiden, habe ich einen neuen Kupplungssatz und das Zweimaßenschwungrad vom alten Motor genommen.
Meine Vermutungen sind:
- Druckplatte (an der Kurbelwelle montiert) ist nicht 100% gerade, obwohl die Schrauben über Kreiz angezogen worden sind.
- Motoraufhängung ist falsch eingestellt.
Was ist eure Meinung und wie kontrolliere ich ob die Motoraufhängung richtig eingestellt ist? Kenne nur die Anweisung; Pendelstüze ab und Motor gerade und spannungsfrei ausrichten...
Danke und Grüße
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