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Alt 27.07.2013, 15:19
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Standard AGR Ventilreinigung [Gelöst]

In Kurz und knapp. Ich habe mein AGR-Ventil zum Reinigen aus dem 1.4er AXP ausgebaut. Es steht offen. Ist es dann defekt?

Ich hatte vor dem Ausbau eine Stellglieddiagnose gemacht und der einzige Fehler war der, den ich schon kannte:

1 Fault Found:
16785 - EGR System: Insufficient Flow
P0401 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000

Zu weinig macht ja keinen Sinn, wenn es offensteht oder?

Danke im Voraus!
Oliver



Geändert von Sunsailor (02.08.2013 um 12:06 Uhr) Grund: Probleme gelöst
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Alt 27.07.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es offen steht müsste er aber recht schlecht gelaufen sein?
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Alt 27.07.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist er auch mehr oder weniger. Aber merkt man das beim 1.4er? Der hat doch eh keine Kraft

Nein im Ernst. Beim Bechleuningen ging oft die Kraft weg, also als wenn man Gas weggenommen hätte. Und er geht gern aus beim anfahren, wenn man nicht ordentlich gas gibt.


Grüße!

Geändert von Sunsailor (27.07.2013 um 16:05 Uhr)
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Alt 27.07.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Haste im ausgebauten Zustand mal nen Stellgliedtest gemacht? Kannst auch in den Messwerteblöcken nach der Spannung gucken
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Alt 27.07.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nur im eingebauten Zustand. Kann man das ausgebaut einfach machen? Naja, mir fällt da auch nichts ein, was dagegen spricht...
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Alt 28.07.2013, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar warum nicht
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Alt 28.07.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Ventilmal auf Kanal 74 neu angelernt. Dabei klackert es, das Ventil bewegt sich aber nicht, soll das so sein?

Der Stellgliedtest selbst klappt nicht, da heißt es "Fehler, Funktion nicht möglich". Bei der Klimaanlage kann ich aber Stellgliedtests fahren soviele ich will.

Die Messwerte dabei waren ~1V, ~4V und ~4V. Das Ventil ist also auf. Der dritte Wert bleibt bei der Grundeinstellung und auch bei Messwertblöcken immer gleich. Soll auch dies so sein?

Geändert von Sunsailor (28.07.2013 um 09:58 Uhr)
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Alt 28.07.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein der Spannungswert muss sichverändern bei der Grundeinstellung
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Alt 28.07.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das hatte ich erwartet. Also ist entweder intern etwas gebrochen oder verklemmt. Traumhaft! JEtzt würde ich nur noch gern verstehen, wie es zu gerimgem Durchsatz kommen kann, wenn die Agasregelung komplett offen ist. Das ist doch absolut widersining.

Die Software sagt nach der Anpassung übrigens trotzdem: "Adaption in Ordnug".


Danke und Grüße
Oliver
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Alt 28.07.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das versteh ich auch nicht ganz, normal müsste Durchsatz zu gross als Fehler abgelegt werden. Wenn du ein neues verbaust, schau dir auch das Rohr an und säuber dieses wenn nötig
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Alt 31.07.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So. Ich habe mal einen Test gemacht und das Ventil ist im ausgebauten Zustand verschlossen, es sieht nur so aus, als wäre es offen. Beim Stellgliedtest variiert die Spannung zwischen 1 und 4 Volt, genau wie es sein soll und man hört das Ventil klackern.

Bleibt die Frage, ob es intern irgendwie gebrochen ist und sich nur die Spule bewegt, aber der Kolben nicht. Finde ich nicht besonders wahrscheinlich, das Ventil sieht sehr stabil aus. Aber versifft ist es auch nicht. Wenn sich die Kohle vor allem im Ventil abesetzt also viel mehr als im Rohr, dann müsste es doch total zugeetzt sein. Ist es aber nicht, siehe Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fern.jpg (82,7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg nah.jpg (58,9 KB, 36x aufgerufen)
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Alt 31.07.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bau das Rohr mal aus genau wie die Drosselklappe
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Alt 01.08.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bin dabei das alles zu reinigen. Wie heißt das Teil auf dem die Drosselplappe draufsitzt? Das ist so ein quadratischer Ring an dem an der Seite das AGR-Rohr dran ist. Der Eingang war total versifft. Leider ist der anderer Schlauch der da rauskommt total brüchig. Wo führt der hin und was soll der? Ev. nehme ich den besser neu... Aber wie heißt sowas?
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Alt 01.08.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so sieht das aus:
http://www.auto-lich.de/bilder/autos...skuehlung2.JPG
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Alt 01.08.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das nennt sich Zwischenflansch 036 133 255 E sollte die TN sein
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Sunsailor (02.08.2013)
Alt 02.08.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Supi! Ich müsste nämlich rausfinden, was der zweite Schlauch macht, der von dem Zwischenflansch abgeht. Kraftstoffdämpfe absaugen? Wahnsinn, was es alles gibt!

Suma Sumarum: Der AGR-Kanal im Zwischenflansch war fast komplett zu. Das Ventil läuft super. Ich habe wie vorgeschlagen dabei gleich die Drosseklappe gereinigt.

Ergebnis: Ich habe gerade eine echt gut AU geschafft, der Motor läuft wie eine eins und hat wieder viel mehr Power. Die MIL ist nach 250 km noch immer aus, der Fehlerspeicher leer. So macht basteln Spaß!

Achja, der Kraftstoffverbrauch ist um 0,5-1l gesunken im Teillastbereich!

Vielen Dank!
Sunsailor ist offline  

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Alt 02.08.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der ist für die Tankentlüftung. Sehr schön wenn alles wieder läuft. Danke für die Rückmeldung!


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