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Alt 14.04.2010, 00:19
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g4v5
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Standard Zylinderkopfdichtung undicht?!

Hallo Leute,

es fing vor ca. 2 Wochen an.

Bei meinem schönen V5 blinkte beim Start die Wasseranzeige auf. Hab mir schon gedacht,dass gibts doch nicht... wird immer in regelmäßigen abständen kontrolliert! 1 cm Aufgefüllt...passt.. .

Denke, klarer Fall Marder.

ca. 5 Tage später, dass selbe wieder. Aufgefüllt alles in Ordnung, jedoch 1 Tag gefahren wieder Lampe an! Aufgefüllt, nach ca. 1 Tag wieder Lampe.
Fahre jeden Tag 30 Min. Autobahn (gemütlich) und war in der Großstadt ca. 30 minuten nur im Stop-and-go und die Temperatur ist seit dem Vorfall nie verändert (immer 90 C.)

Im Öl ist kein Wasser, der Auspuff raucht nicht Weiß, im Auffüllbehälter ist auch kein Öl...

Fahre zur freien Werkstatt. Jedoch haben die sich eigentlich keine Mühe gegeben was rauszufinden. Sie meinten hinter dem Motor tropft was. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn der Wagen steht ist nachher unter dem Motor der Boden nass...

Was meint ihr?!

Werde jetzt zur VW Werkstatt fahren weil ich nix riskieren will und endlich aufgeklärt werden will!


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Alt 14.04.2010, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher dass da hinten der Marder wirklich nich n Schlauch angefressn hat? Klingt nich unbedingt nach Zylinderkopf wenn nichtmal der Auspuff raucht und kein Öl im Wasserbehälter ist.
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Alt 14.04.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ab zu einer Werkstatt die einen Kompressionstest machen kann, dann sieht man auch wo es rausdrückt!
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Alt 14.04.2010, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4v5
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also vom rauch ist mir nichts aufgefallen. Öl passt auch! Auf der Autobahn verliert er meiner ansicht nach weniger als in der Stadt. Warm wird er nicht. Der hält die 90 C auch wenn der Ausgleichsbehälter bisschen unter MIN ist...

Ich hab bis jetzt kein Loch gefunden aber hinter dem Motor unten auf den Unteren Block tropft´s anscheinend drauf..
Da ist was feucht. Wie gesagt auch wenn er steht ist eine feuchte Stelle am Pflaster..

Als ich gestern langsam in die Parklücke gerollt bin hatte ich sogar eine feine Spur verloren... Also bei langsamer fahrt rinnts schon fast..
g4v5 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Kompressionsdruckprüfung wurde schon erwähnt, ansonsten Kontrastmittel durch n Kühlkreislauf jagn!
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Alt 14.04.2010, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auf alle Fälle fahre ich morgen vormittag zum VW Händler! Der soll sich das anschauen. Also hoffentlich ist nix mit Dichtung! Hat jetzt 133000 KM und wurde eigentlich geschont gefahren... . Aber wenn, dann durch Altererscheinung würd ICH sagen.

Die Durchlaufpumpe läuft auch weiter nachdem ich den Motor abstelle
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Alt 14.04.2010, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem V5 hatte ich 3 x das Problem mit einem undichten Wasserkreislauf. Einmal war es der Wasserflansch rechtsseitig und zweimal ein porös gewordener Gummischlauch. Tippe anhand Deiner Beschreibung aber auch auf eine undichte Stelle an einem Schlauch.
Tuncay ist offline  

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Alt 14.04.2010, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe, dass es auch an einem Schlauch liegt. Kopfdichtung wird teuer... .
Marder is halt bei uns sehr häufig.. wohne am Waldrand und wir sind dauernd betroffen von nagereien...

Also ich danke schonmal für eure Einschätzung. Werde euch natürlich dann berichten was es war sobald ein Ergebnis vorliegt.

Wenn die Dichtung wirklich defekt ist, sollte eigentlich mit dem Kopf nichts sein, wenn die Temperatur konstant war oder?!?!
g4v5 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es an der ZKD liegt, kann auch der Kopf Risse vorweisen. Wenn keine Risse vorhanden sind sollte man diesen plan schleifen lassen bevor ne neue ZKD reinkommt.

Würde ich aber nicht unbedingt bei VW machen lassen, das kann man ja nicht mehr bezahlen.
Tuncay ist offline  

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Alt 14.04.2010, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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noch was....

Von der Leistung her ist er genauso wie früher. Kein Leistungsabfall oder Ruckeln etc. . Mir fällt nichts auf. Bzw. Wenn es die Kontrolllampe nicht gäbe, hätte ich nichts bemerkt!!
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Alt 14.04.2010, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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entweder ist es das Thermostatgehäuse oder der Schnellverschluß vom Wasserschlauch hinten am ZK
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Alt 14.04.2010, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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lass erstmal alle Kühlwasserschläuche und Flansche kontrolieren ob die alle dicht sind.
und lass das kühlsystem mal abdrücken mit 1 bar oder so und dann kann man meistens gut sehen wo es wirklich undicht ist.
iero42 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So schauts aus, wie is es nun ausgangen? gibts scho Ergebnisse?
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Alt 14.04.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also heute in der Werkstatt gewesen. Rauf auf die Hebebühne, motor läuft, da pritschelt es richtig runter vom Motorraum...

Meister hat nichts sehen können und muss ein Blech hinter dem Motor abbauen. Ausgemacht war, dass er mich bevor Feierabend ist anruft. Jedoch kam kein Anruf. Wird bestimmt morgen anrufen. Hat mir aber gesagt, dass zur Zeit sehr viel los ist und es auch morgen werden kann!

Es bleibt spannend. Ich hoffe, dass es nichts bösartiges ist!! Er hat nur gemeint, dass es Marder sein KÖNNTE. Jedoch ist die Stelle zu sehr verbaut, da muss was weg vom Motor.. . Also vom Z-Dichtung oder Zkpf-Schaden hat er nichts gesagt und auch keine Vorahnung laut werden lassen...
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Alt 15.04.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
g4v5
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So, heute früh kam der Anruf von der Werkstatt. Es war der Wasserflansch welcher hinter dem Hitzeblech ist. Ziemlich versteckt...
Ihr habt das Problem sehr gut eingeschätzt danke euch!

Heute Abend kann ich ihn wieder abholen.

Bin echt erleichtert.
g4v5 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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glaub ich dir
Dann viel spass heut abend und moege dir der rechnungsgott gnaedig sein
Gibhin ist offline  

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Alt 15.04.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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entweder ist es das Thermostatgehäuse oder der Schnellverschluß vom Wasserschlauch hinten am ZK
dann lag ich ja mal wieder richtig
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Alt 15.04.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
dann lag ich ja mal wieder richtig
Verwundert dich das etwa noch?



Welcher Schlauch war es denn eigentlich...viellleicht die 3 (sieht man auf dem Bild nicht direkt, aber ist dort ungefähr am Block) ?


Geändert von XM-Syncro (15.04.2010 um 18:34 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 15.04.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem v5 war auch schon der flansch wo das thermostat drin sitzt undicht, seit das gemacht wurde geht meine temperatur sau langsam auf die 90 grad hoch ist das bei euch v5ler auch so??...
Golf-V5 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Haha, immerhin is es nun gefunden, und die liebe Werkstatt mit der Zylinderkopfdichtung kann sich mal kreuzweise ins Knie... ^^
Ich hass solche Werkstätte die dir immer iwas andrehn wolln, hauptsache Umsatz! Also viel Spaß, und n schönes Wochenende! ^^ *heut is ja scho donnerstag*


P4ulY ist offline  

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