Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2013, 13:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard V6 nimmt sich hitzefrei--> Fehlersuche

Hallo Gemeinde,

bin etwas ratlos und mir konnte bisher keiner nen heißen Tipp geben. Folgendes Problem:

Der Motor geht im Stand aus und lässt sich für 3-5 Minuten nicht mehr starten. Das passiert wenn,

-die Außentemperatur über 30° C ist
-ab 5 km Strecke im Stadtverkehr
-Klimatronic und Lüftung aus ist

Durch anschieben bekommt man ihn wieder gestartet, sonst muss man die besagte Zeit warten. Motor dreht sauber durch ohne abzusaufen nur geht nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer.

Die Vermutung liegt auf einem elektrischen Problem, doch was kann das verursachen?

Danke und Gruß


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Mir fällt im Moment mal der Doppeltemperatursensor ein, mess ihn mal durch.
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Wassertemperatur bleibt bei 90°C?
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin kein v6 profi aber wenn es um sachen wärme geht immer mal die tempsensoren durchmessen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich finde es auch sehr komisch, dass er nicht startet, man ihn aber anschieben kann. Wie ist das denn zu erklären?
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ja, die Temperatur bleibt auf 90° C, das passt auch mit der tatsächlichen Kühlmitteltemperatur.
Ich werd den Sensor trotzdem nochmal durchmessen.

@Stinki, das frag ich mich auch... Besonders komisch ist das mit der Klimaanlage. Sobald die "an" ist, stirbt der Motor auch nicht.

Ich vermute das aus irgendeinem Grund das Steuergerät den Benzinzufuhr oder die Zündung abriegelt.

Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Der Doppeltemperaturgeber ist in Ordnung. Kann man also auch ausschließen.

...Weitere Ideen?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Allgemeine Überhitzung der Elektronik, so alá Hitzeschlag...

Haste Unterfahrschutz drunter?
Wenn ja probier mal ob ohne besser ist...

Ansonsten hab ich keine Spontane Idee!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fehlerspeicher sagt was?
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
fehlerspeicher sagt was?
Leider nicht
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

und ich frage mich was der Unterfahrschutz damit zu tun hat? Meiner war schon bei fast 40° C im Schatten in Spanien und nix aus, trotz Unterfahrschutz.
Ich tippe auch nicht auf ein Sperren der Benzinzufuhr sonst könnte man ihn nicht anschieben - bzw. dann würde er ja auch nicht anspringen. Ich tippe auf ein elektrisches Prob. Müsste man mal den Stromlaufplan zur Hand nehmen.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ich denke auch das es ein elektrisches Problem ist. Vermutlich irgendwas, was die Drehzahl regelt.
Denn wie geschrieben, sobald die Klimaanlage läuft, bleibt der an. Und das auch bei 36° C und 30 min Stadtverkehr inklusive Stau. Ich erkläre mir das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, die mit dem laufenden Klimakompressor einhergeht.

Stromlaufplan ok, aber nach was soll ich da schauen?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Na starten geht ja nur über Batterie und Anlasser, daher würde ich in dem Kreis mal suchen. Zwar wird der Anlasser beim Anschieben auch genutzt, aber die Batterie ja nicht so ganz. Vllt ist da auf dem Batterieträger auch ein Kabel 'defekt' angescheuert oder so. Vllt hat das auch gar nichts mit der Aussentemp zu tun, vllt. vllt....
Ich würde da im Starterkreis anfangen zu suchen ;-)
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Massekabel unter der Batterie geprüft? Bei mir war einer leicht korrodiert, nachdem ich alles aufgefrischt hatte, lief er aus unerklärlichen Gründen besser, und sprang vor allem besser an, zudem hatte ich davor auch Fehler in der Referenzspannung, was danach auch behoben waren.

Vielleicht wird auch die Versorgung der Benzinpumpe irgendwo gestörrt?

LG

LG
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Starterkreis ist ausgeschlossen, da der Motor einfach ausgeht. Es muss also etwas sein, was den Motor hindert anzubleiben, zumindest bei niedrigen Drehzahlen.

Das Massekabel werd ich mir mal anschauen bzw. durchmessen. Wäre ne Möglichkeit.

Danke für die Tipps

Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kurbelwellensensor mal überprüft?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Nein noch nicht, wie kann ich den am sinnvollsten überprüfen?


Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn er nicht angeht, mal gucken ob ein Zündfunken kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Nichts für Ungut, aber der Motor geht an sehr ungünstigen Stellen aus (Meist an Ampeln im Münchner Stadtverkehr). Da kommts noch ungünstiger im Motorraum zu fummeln. Zumal ich meist allein unterwegs bin.

Gibts vielleicht ne schönere Methode den Sensor zu prüfen? Irgend ne einfache Messschaltung müsst es ja geben. Warm machen geht mit nem Fön... mmh


Der könnte aber schon ein heißer Kandidat sein. Hab nach ein wenig Recherche ein paar ähnliche Fälle gefunden, bei dem es dieser Sensor war.

Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ist auch ein typisches Symptom für den Kw Sensor. Du kannst mal gucken ob sich der Drehzahlmesser bewegt beim Starten


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Feischtel (16.08.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maik5777 User helfen User 4 28.06.2013 15:16
BastlerBasti Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 20.01.2013 20:02
Flossteff Werkstatt 5 30.09.2011 20:09
Flossteff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 29.09.2011 04:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben