So ich war heute beim Freundlichen. (zum ersten Mal

) Da ich par Kleinteile brauchte, ( die zwei Dichtungen für die Öleinfüllstutzen und die zwei Dichtungen für den Ölabscheider/Kurbelwellen-Entlüftung. Die sind laut Foren zum Normalpreis auch dort zu haben. Ja war auch so aber eine für den Abscheider war nicht vorrätig, kann ich morgen abholen. Hmm bezahlt will die porösen, eingerissenen Dichtungen tauschen...hat der Vogel mir eine richtige für den Motorblock rausgesucht und diesen Dicken Abstandshalter, eine Dichtung ist das für mich nicht. Ich Mann! Das sind doch beides die Gleichen! Dachte die große ist für den Ölabscheider. Ich Depp hab nicht gleich genau geschaut. Egal mal sehen wie die morgen reagieren, wenn ich dort aufschlage. ^^ Fehlt halt die im Öldeckel.
Btw. habe ich mal gefragt wegen "ans Gerät hängen und schauen, ob es ein Software-Update gibt." Laut Foren gibt es eins für das verbaute MSG. Habe noch das 3773 drauf. Mir geht es ja darum die alte Software als Fehlerquelle auszuschließen bzw. kann es ja sein, die neue hat eine bessere Fehleranalyse, Kabelbaum XY defekt etc oder es gibt gar kein Update. Bin ich Jesus? Ok, der Mensch erzählt mir: Machen wir nicht, da das Steuergerät davon kaputt gehen kann.

Na ok, Ich sage: dann unterschreibe ich, dass ich es auf meine Kappe nehme. Er: das kostet 1200€, wenn es kaputt geht. Ich: Das Steuergerät bekomme ich für 80 bei Ebay...mit Softwareupdate. Er: Nein machen wir nicht. Hab das dann dem Typ von Teiledienst erzählt und dahinter stand einer von der Werkstatt, der immer genickt hat wenn ich recht hatte und immer grinsend den Kopf geschüttelt hat, wenn ich auch über die Hinhalte lachen musste. Die können da ~50 Tacken für lau bekommen und wollen dann noch klugscheißen, ich glaubs ja nicht.

Ich werde jetzt die anderen VW'ler in der Nähe anfragen müssen. Also Glinicke hat mich dann morgen das letzte Mal gesehen. Ist ja schlimmer wie bei ATU. Wo lässt man sowas noch machen? Beim Tuner? Ich frage auf jeden Fall nochmal rum. Ich kenne über drei Ecken einen Verticker aus dem Autohaus, da werde ich auch mal anfragen wegen 'Sondertermin'. Das war mir eine Lehre und hat nur bestätigt, was man so liest! So wird der Sensor nie geheilt.
Wenn der Motor warm ist funktioniert alles wieder, sogar off road über Feldwege mit Schlaglöchern ohne Ende, also denke nicht, dass der Sensor defekt ist. Batterie ist top.
Wenn noch jemand was hilfreiches beizupflichten hat, gerne.

Danke fürs Lesen
LG Toadie