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Alt 20.06.2013, 23:50
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Standard Mal wieder der QBS...

Moinsen. Mal wieder der QBS...

Ich hatte den Wagen schon mit dem Fehler erworben. Die ESP-Lampe war fast immer an. Manchmal ging es bis zum nächsten Schlagloch. Das Löten endete leider mit einem Kurzschluss im Geber. Ich habe dann den Sensor relativ günstig (unter 80€) direkt von VW mit VW-Rechnung als skandinavische Neuware erworben. Beim Anlernen ist mir gleich aufgefallen, dass hier ein merkwürdiger Wackler vorliegt. Im eingebauten Zustand reicht ein sehr leichtes Antippen oder Bewegen der Halterung und die Werte springen von 0 auf 20. Baut man alles aus, um einen Wackler im Kabel oder Stecker nachzuvollziehen - kein Springen der Werte mehr... In der Werkstatt des Vertrauens wurde nebenbei mal geschaut, aber hier war man auch etwas ratlos, konnte nur einen Wackler am anderen Ende des Kabels im Motorraum ausschließen, neu anlernen und schauen ob's geht. (-> 400 m) Ich habe es dann nochmal selber angelernt und über den Winter ging es. Bei vereisten Straßenrändern hat das ESP auch ab und zu eingeriffen. Jetzt habe ich wieder das Selbe wie direkt nach dem Kauf. Ein leichtes Schlagloch reicht und die Lampe ist an. Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich bei Gelegenheit auch getauscht, weil es da laut Forenbeiträgen Nebenwirkungen mit dem ESP geben kann und ein Wechsel bei dem Alter eh mal gemacht werden kann.
Ich bin überfragt und bevor ich mich wieder genauer damit beschäftige wollte ich hier nochmal fragen, ob es noch einen Tipp gibt, was man checken könnte? Softwareupdate? Macke im Motorsteuergerät? Neuer Sensor auch kaputt? Er Sollte ja vom Baujahr her (2012) keine kalten Lötstellen mehr haben *kopfkratz* Die Original-Verpackung war auch ungeöffnet und ich vermute der alte Sensor war i.O. und ich habe ihn beim Löten sinnlos geschrottet bzw. könnte ich ihn nochmal genauer nachlöten. Musste halt schnell gehen.

Ich kann selber nur nochmal alle Kabel mit dem Multimeter durchklingeln und bei Gelegenheit in der Werkstatt mal einen schnell ausgebauten Sensor vom Allradantriebler reinsetzen lassen. Erneut einen Sensor auf gut Glück kaufen solange es eben komisch wackelt, halte ich vorerst für unsinnig. Muss doch machbar sein. Im Mai kommt gleich die HU.

MFG Toadie


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Alt 28.06.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So ich war heute beim Freundlichen. (zum ersten Mal ) Da ich par Kleinteile brauchte, ( die zwei Dichtungen für die Öleinfüllstutzen und die zwei Dichtungen für den Ölabscheider/Kurbelwellen-Entlüftung. Die sind laut Foren zum Normalpreis auch dort zu haben. Ja war auch so aber eine für den Abscheider war nicht vorrätig, kann ich morgen abholen. Hmm bezahlt will die porösen, eingerissenen Dichtungen tauschen...hat der Vogel mir eine richtige für den Motorblock rausgesucht und diesen Dicken Abstandshalter, eine Dichtung ist das für mich nicht. Ich Mann! Das sind doch beides die Gleichen! Dachte die große ist für den Ölabscheider. Ich Depp hab nicht gleich genau geschaut. Egal mal sehen wie die morgen reagieren, wenn ich dort aufschlage. ^^ Fehlt halt die im Öldeckel.

Btw. habe ich mal gefragt wegen "ans Gerät hängen und schauen, ob es ein Software-Update gibt." Laut Foren gibt es eins für das verbaute MSG. Habe noch das 3773 drauf. Mir geht es ja darum die alte Software als Fehlerquelle auszuschließen bzw. kann es ja sein, die neue hat eine bessere Fehleranalyse, Kabelbaum XY defekt etc oder es gibt gar kein Update. Bin ich Jesus? Ok, der Mensch erzählt mir: Machen wir nicht, da das Steuergerät davon kaputt gehen kann. Na ok, Ich sage: dann unterschreibe ich, dass ich es auf meine Kappe nehme. Er: das kostet 1200€, wenn es kaputt geht. Ich: Das Steuergerät bekomme ich für 80 bei Ebay...mit Softwareupdate. Er: Nein machen wir nicht. Hab das dann dem Typ von Teiledienst erzählt und dahinter stand einer von der Werkstatt, der immer genickt hat wenn ich recht hatte und immer grinsend den Kopf geschüttelt hat, wenn ich auch über die Hinhalte lachen musste. Die können da ~50 Tacken für lau bekommen und wollen dann noch klugscheißen, ich glaubs ja nicht. Ich werde jetzt die anderen VW'ler in der Nähe anfragen müssen. Also Glinicke hat mich dann morgen das letzte Mal gesehen. Ist ja schlimmer wie bei ATU. Wo lässt man sowas noch machen? Beim Tuner? Ich frage auf jeden Fall nochmal rum. Ich kenne über drei Ecken einen Verticker aus dem Autohaus, da werde ich auch mal anfragen wegen 'Sondertermin'. Das war mir eine Lehre und hat nur bestätigt, was man so liest! So wird der Sensor nie geheilt.
Wenn der Motor warm ist funktioniert alles wieder, sogar off road über Feldwege mit Schlaglöchern ohne Ende, also denke nicht, dass der Sensor defekt ist. Batterie ist top.
Wenn noch jemand was hilfreiches beizupflichten hat, gerne.
Danke fürs Lesen
LG Toadie

Geändert von Toadie (28.06.2013 um 21:23 Uhr)
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Alt 19.07.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das falsche Teil konnte ich problemlos zurücktauschen. Heute war der Termin bei einer kleineren VW-Niederlassung zwecks Software-Update. Verbaut ist das MSG Marelli 4MV 036-906-034-BH mit werkseitigem Software-Image 3773. Nach 40 Minuten vergeblicher Versuche eine neue Software aufzuspielen, habe ich erwähnt, dass es bei älteren MSG sein kann, dass man es von CD machen muss. Zum Glück gab es ein in die Jahre gekommenes iMac G3-ähnliches Gerät mit CD-ROM und die passende CD wurde aus der ungeöffneten Verpackung genommen. Hier sprang das Update sofort an. Wie erwartet ist jetzt die Version 5165 aufgespielt. So stand es auch in den Unterlagen. Also, geht doch und das MSG ist nicht explodiert. Der Fehler des QBS lässt sich jetzt (vorerst) nicht mehr löschen. Ist doch ein Vortschritt Ehrlich gesagt habe ich das Thema bis heute nicht weiter aktiv gehalten und so gut es ging ignoriert. Golf4er-Leute die Software-Updates möchten scheinen mittlerweile eher selten zu sein. Berechnet wurden mir 30 teure VW-Minuten plus 5 Euro Kaffeekasse und Märchensteuer.
Grüße Toadie
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Alt 16.09.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse im Anhang einfach Bilder sprechen.

Vielen Dank an den Ebay-Händler ahwipprecht (VW Autohaus Wipprecht Erfurt) für den "neuen" Sensor Baujahr 2012. Ich habe euren als Neuteil verkauften Schrott wieder repariert. An den Pranger mit euch!
Angehängte Grafiken
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