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Alt 27.09.2013, 19:06
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Umbass
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Standard Probleme mit dem Heckscheibenwischermotor / alles probiert....

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem - vor einigen Wochen ging mein Heckscheibenwischer in die Knie und gab endgültig den Geist auf.

Zunächst vermutete ich einen kaputten Motor und tauschte diesen mit einem vom Schrotti aus. Der Motor funktioniert definitiv (mit einer Autobatterie ausprobiert) aber irgendwie läuft der nicht, wenn er hinten angeschlossen wird.

Am Stecker hinten (4 Eingänge) kommt auf einem nur "schwach" Strom an. Das Lämpchen meines Prüfers leuchtet nur leicht auf.

Eben hab ich dann in einem Forenbeitrag gelesen, dass beide Sicherungen gehen müssen. Eigentlich dachte ich, dass ich da auch schon alles gecheckt hab, aber nachdem ich eine funktionierende Sicherung in den Steckplätzen einsetzte, ging der Scheibenwischer - aber nur einmal!!

Das konnte ich dann noch einmal wiederholen, aber das wars auch schon. Anschließend ging nichts mehr. Die Sicherungen sind nach wie vor ganz.

Die Kabel hab ich weitestgehend auch auf Bruchstellen überprüft - Fehlanzeige! Alles soweit erkennbar in Ordnung.

In einem anderen Beitrag ging man bei einem ähnlichen Problem von einem defekten Relais aus. Kann das in meinem Fall auch die Fehlerquelle sein?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Im voraus schon mal vielen Dank!

LG Umbass


Umbass ist offline  

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Alt 29.09.2013, 04:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
Nummern stehen auf dem kabelbaumseitigen Stecker. Wenn nicht, siehe ganz unten…
1 - br-------- 0V, Masse
2 - gn-rt----- Verbindung (53) Schalttafelleitungsstrang, +12V, nicht belastbar
3 - gn-ws --- Verbindung (Scheibenwischer) Schalttafelleitungsstrang zu Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb
4 - sw-br--- +12V----von Sicherung (2)27, belastbar 15A

Zu prüfen ist noch Sicherung (2)24, +12V für Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik.
Auf 4 sollte bei Zündung EIN +12V belastbar liegen.
Masse ggf mit der Masse der Steckdose verbinden.
2 scheint der Steuereingang +12V des Motors zu sein, kommt v.o.g. Relais und v. Lenkstockschalter. Scheint Auslöser für zeitverzögerten Start.
Geht auch zu Waschwasserpumpe.
3 scheint die im Lenkstockschalter geschaltete Masse für Motor für Heckscheibenwischer und Waschwasserpumpe zu sein.

Geht die Waschwasserpumpe? Pumpe und Motor sollten gleichzeitig laufen, wenn der Lenkstockschalter-Hebel zur Front hin durchgedrückt ist.

Wenn der Lenkstockschalter hinüber ist, wird es lustig.

Dauerlauf kannst du aber sehr angenehm testen. Nimm für 1 und 4 die Steckdose.




Motor so halten, dass die Welle vom Körper weg zeigt. Stecker zwischen den Anschraubhaltern, Blick in die Kontakte; von links nach rechts 4-3-2-1
Wilhelm ist offline  

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