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Alt 04.10.2013, 18:10
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Standard Golf 4 AXR - Freilauf defekt? - Video vorhanden

Hey Jungs,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches und meines Empfinden nach starkes Vibrieren, wenn der Motor kalt ist. Das Ganze tritt neben dem normalen "Nageln" von dem Diesel auf und ist nur im Leerlauf und zu bemerken. Es verschwindet, sobald ich den Motor etwas hochdrehen lasse.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Vibrieren durch den vor kurzem durchgeführten Zahnriemenwechsel verschwindet. Das war jedoch nicht der Fall.

Ich habe euch mal ein Video davon gemacht. Bei Sekunde 9 hört das Vibrieren etwa auf.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was das sein könnte.
Schonmal danke für eure Hilfe!

Golf IV TDi Motor Geräusche - Vibrieren



Geändert von Mo_88 (25.10.2013 um 11:06 Uhr)
Mo_88 ist offline  

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Alt 04.10.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir mal den Keilrippenriemen an, da sollte ein Riemenspanner sein, wackelt der ziemlich nervös hin und her, wenn das Geräusch da ist?

So oder so ähnlich klangs bei meinem Golf, als der Freilauf der Lichtmaschine kaputt war.
Herr Moehre ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Moehre für den nützlichen Beitrag:
Mo_88 (05.10.2013)
Alt 05.10.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da könntest du Recht haben. Habe heut morgen nochmal ein Video von Freilauf und dem Riemenspanner gemacht.

So wie es aussieht ist der Riemenspanner, sobald das Geräusch verschwindet nichtmehr so nervös am hin und her springen...

Ich hätte jetzt aber eher darauf getippt, den Spanner zu wechseln. Oder hat das auch was mit dem Freilauf zu tun? Der läuft, wie es scheint, ja ganz gut.

Achja. Auch hier verschwindet das Geräusch bei Sekunde 9....


Golf IV TDi Motor Geräusche - Vibrieren #2
Mo_88 ist offline  

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Alt 05.10.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mbmech94
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Versuch einmal mit einem Schraubendreher den Rotor der Lichtmaschine zu drehen. Auf die eine Seite sollte der Freilauf blockieren, auf die andere Seite jedoch sollte der Rotor frei drehbar sein. Dabei musst du aufpassen, dass du nicht die Isolation der Kupferwicklung (Roter Pfeil) des Rotors beschädigst und den Schraubendreher nur am Lüfterrad ansetzt (Grüner Pfeil). Bild folgt
 

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Alt 05.10.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So sah das bei mir auch aus, als der Freilauf defekt war.

Da ich aber im Großen und Ganzen ziemlich... "beschränkt" bin, was KFZ_technik angeht (nur so als Lesehobby nebenbei und halt interessiert daran) würde ich dir raten lieber 'ne zweite Meinung einzuholen bzw. abzuwarten.
Herr Moehre ist offline  

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Alt 05.10.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mbmech94
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Ich hatte bei meinem Diesel dasselbe Problem. Durch die relativ grosse Masse des Rotors wird er bei jedem Verbrennungstakt beschleunigt und anschliessend wieder abgebremst. Dadurch wird der Riemen immer wieder gestreckt und gestaucht. Wenn der Motor im Leerlauf noch zusätzlich belastet wird zb. durch einen Klimakompressor oder eine Lenkhilfpumpe, kannes sogar sein, dass der Riemen anfängt zu Pfeifen.
Der Freilauf sollte dies verhindern, indem er zulässt, dass der Rotor frei ausdrehen kann.

Ich Hoffe die Erklärung ist verständlich.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06F903023F-1.jpg (92,4 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von mbmech94 (05.10.2013 um 12:17 Uhr)
 

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Alt 05.10.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schonmal vielen dank euch beiden!

ich war grad nochmal am golf und hab es ausprobiert...

ich gehe mal davon aus, dass ich die schaufelblätter, die daran befestigt sind als anhaltspunkt nehmen konnte? bzw daran testen konnte.

also der rotor lässt sich im uhrzeigersinn ohne probleme und ohne großen widerstand drehen.

gegen den uhrzeigersinn hingegen macht er garnix.
so wie er also soll...
Mo_88 ist offline  

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Alt 05.10.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist nur, ob das auch dauerhaft so ist oder nur bei dem test nun.
Da ja scheinbar das Geräusch auch nicht immer da ist.
Herr Moehre ist offline  

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Alt 05.10.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, das geräusch ist eigentlich nur, wenn er kalt ist. also früh morgens oder wenn er was länger gestanden hat.

das war eben zum beispiel auch der fall. stand schon mehrere stunden in der kälte.
Mo_88 ist offline  

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Alt 25.10.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war jetzt nochmal am Auto. Neben dem Test, einfach dden Rotor drehen zu können, habe ich eben den Keilrippenriemen mal runtergenommen und den Freilauf mit der Hand angedreht. Das war auch ohne Probleme möglich und der Rotor hat sich auch weiter gedreht. man hörte ein leichtes schleifen, was denke ich normal ist.

Woher sollte ich den Freilauf beziehen? gibt es gute Zubehörhersteller, oder direkt bei VW? sollten ja irgendwas um die 60€ sein. Contitech ist doch nen guter Zubehörhändler, oder?

Oder gibts eventuell noch eine weitere Möglichkeit?


Mo_88 ist offline  

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