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Alt 27.02.2014, 18:22
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Standard 1. 6 L 16 V raucht schlimmer als ein alter Diesel

Servus Leute,

ich fahre meinen Kombi ja ganz selten mal auf Strecke; hatte ihn jetzt nach Italien zum Skifahren dabei. Ein bisschen viel geraucht hatte er bereits.....

Aber jetzt: Wenn ich nach Bergabpassagen mit Motorbremse wieder beschleunigen musste, war es als hätte jemand eine Nebelgranate hinter mir gezündet.

Ich musste auf 600 KM eineinhalb Liter Öl nachfüllen. Inwieweit ist es realistisch, dass die Krücke, unter diesen Umständen, noch zwanzig- oder dreissigtausend KM schafft?

Das Auto hat jetzt knapp hunddreissigtausd Originalkilometer und hat vorschriftsmässig seine Inspektionen erhalten.

Danke schön.


ManniK ist offline  

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Alt 27.02.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe ja mal stark auf die ZKD.
golf 4 power ist offline  

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Alt 27.02.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da gluckert aber nix im Kühlwasser.
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Alt 27.02.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ölfilm im Kühlwasserbehälter? (nur bei kaltem Motor öffnen steht sonst unter Druck)
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Alt 27.02.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der raucht aber blau- also Öl, nicht weisslich und braucht auch kein zusätzliches Kühlwasser.
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Alt 27.02.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Blauer Rauch und der Ölverbrauch klingt schwer nach Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Wie lange der Motor noch hält ist schwer zu sagen, aber ich würde in dem Zustand nichtmehr allzuweit fahren, sondern lieber mal was dagegen tun - AT-Motor, Motorüberholung oder Wagen als defekt verkaufen.
Tobi102 ist offline  

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Alt 28.02.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschafftdichtung eher nicht. Da kann net soviel durch was 1,5L Ölverbrauch verursachen würde.
Eher Kopfdichtung an den Ölkanälen/Brennraum durch, oder doch Kolbenringe.
derSero ist offline  

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didgeridoo (28.02.2014)
Alt 28.02.2014, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe und/oder Schaftdichtungen. Hatte ich bei meinem 1.4er auch. Kannste mit fahren, musst aber immer Öl dabeihaben. Und Abgasuntersuchung is unlustig
Cornerback ist offline  

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Alt 28.02.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Kolbenringe und/oder Schaftdichtungen. Hatte ich bei meinem 1.4er auch. Kannste mit fahren, musst aber immer Öl dabeihaben. Und Abgasuntersuchung is unlustig


genauso hatte ich mir das gewünscht / vorgestellt.

Es ist auch kein Film im Kühlwasser. Es ist hoffentlich so sein, wie du vermutest und ich hoffe.

Ich fahre jetzt stets mit einem 5 Liter Kanister Castrol einfach weiter, so lange es eben geht. Ansonsten läuft der Wagen / Motor nämlich wirklich anstandslos und ist auch nach wie vor belastbar.
ManniK ist offline  

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Alt 28.02.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ju, kenn ich Sei aber vorsichtig, bei Vollgasfahrten geht der Verbrauch extremst nach oben. Mir hatter auf 380km Autobahn das Öl von maximalem Füllstand komplett verbrannt

Ansonsten so alle 250km mal checken und nachkippen.

Oh und wo du Castrol sagst... kauf dir bei eBay das billigste 10W-40 im 5L Kanister. Kostet immer so um die 17€. Da er es eh verbrennt ists scheißegal ob du da Castrol oder sonstwas reinkippst

Bin mit dem Zustand 20tkm gefahren und dann verkauft, nachdem ein Wechsel der Schaftdichtungen kaum was geändert hat. Allerdings hab ich danach zumindest die AU bestanden (in ner freien Werke, Cheffe hat sich viel Zeit genommen xD), obwohl der Verbrauch so hoch war.

Geändert von Cornerback (28.02.2014 um 10:36 Uhr)
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ManniK (28.02.2014)
Alt 28.02.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das Öl benutze ich bereits. Ich hatte ohnehin vor, es so zu machen. Wird schon schief gehen. Wenn nicht, umso besser. Eine ASU kriege ich immer, weil......;-)


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