Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2013, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard Schon wieder Drosselklappe ? Fehler bewerten <--

Moin.

Habe mal wieder Probleme mit meinem Auto.

Und zwar merke ich das jetzt gerade im Stop&Go Betrieb das desöfteren die Drehzahl hängen bleibt.Manchmal bei 1100 oder 900 oder 800.

Drosselklappe wurde erst vor ca. nem halben Jahr komplett gereinigt.

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich mein Auto über den Tempomat beschleunige er besser durchzieht als mit Gaspedal.

Woran könnte das denn liegen?

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß Daniel



Geändert von Mk4-Motion (06.04.2013 um 08:45 Uhr)
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

Ich gehe jetzt mal davon aus das von dem Wagen in deinem Profil die rede ist.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das mit dem Tempomat bildest du dir eher ein

Rauschprüfung am Drosselklappenpoti und evtl. Gaspedal

Vllt. Drosselklappe noch mal reinigen und gucken ob Besserung auftritt.

Greez Bubu
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ja ist das Fahrzeug.

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen.

Rauschprüfung? Gaspedal?

Einbilden wäre zu einfach. Wenn ich die Tasten betätige zieht er richtig gut los so wie ich es erwarte.Mit Gaspedal beschleunigt er wesentlich träger.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Ja ist das Fahrzeug.

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen.

Rauschprüfung? Gaspedal?

Einbilden wäre zu einfach. Wenn ich die Tasten betätige zieht er richtig gut los so wie ich es erwarte.Mit Gaspedal beschleunigt er wesentlich träger.
Er sollte ein Pedalwertgeber haben. (Elektronisches Gaspedal)

Rauschprüfung ist auf der Seite ganz unten.
Arbeitshinweise Sensoren

Da ich selber Tempomat habe und damit sehr viel fahre (zwar Mercedes ) kann ich bestätigen das sich die Beschleunigung stärker anfühlt. Hört sich komisch an ich weis. War aber bis jetzt bei alles Autos mit Tempomat so die ich gefahren bin.
Der "Unterschied" ist spürbar.

Dieses Problem kann aber auch mit dem Pedalwertgeber zusammenhängen.
Diese Systeme sind redundant und sollten dann einen Fehler rausschmeißen wenn was vorliegen sollte.

Aber ausnahmen bestätigen die Regel

Greez
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Die Seite ist echt Super aber leider habe ich kein Oszi zur Hand.Müsste die Prüfung also mit dem Multimeter machen.Sollte ja bedeuten das sich der Widerstand ohne "Einbrüche" ändern sollte,oder?

Werde dann mal die Fehler auslesen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

p.s. An welche Anschlüsse muss ich denn gehen beim Poti?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Hier mal die Fehler.

Woran könnte es liegen?

IMG_0575.jpg
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Habe gerade mal die Fehler gelöscht.

Nach dem löschen hat er im ersten Moment kaum bis gar kein Gas angenommen und lief echt bescheiden. Wo er dann warm war ging es einigermaßen hat aber beim beschleunigen leichte Aussetzer gehabt. Fehler war jetzt erstmal keiner mehr drin.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Keiner ne Idee ?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hört sich alles nach Drosselklappe an...
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Ja ist das Fahrzeug.

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen.

Rauschprüfung? Gaspedal?

Einbilden wäre zu einfach. Wenn ich die Tasten betätige zieht er richtig gut los so wie ich es erwarte.Mit Gaspedal beschleunigt er wesentlich träger.
dito wenn ich über Tempomat allein schon die Geschwindigkeit halten will zieht er ordentlich und wenn ich weiter beschleunige unbeschreiblich aber per gaspedal nix....
Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Wenn du den Speichetr löscht, dann ist der Readiness auch weg.

Entweder mit VCDS neu setzten, oder den Wagen fahren.

Ist also normal, dass der nach dem Löschen schlecht läuft.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Danke euch für die Antworten.

@Bubu87: Was meinst du ? Verdreckt oder Poti-Problem ?

@Crunk: Ja das ist bei mir genauso.

@Cabrio79: Danke für die Info.Lief auch die Tage wieder besser.Werd morgen nochmal auslesen ob er wieder Fehler drin hat.Fühlt sich an als ob es schon wieder losgeht
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei dem Poti ganz einfach eine Rauschprüfung machen dann kannst du dir 100% sicher sein das der defekt oder i.O. ist.

Die Drosselklappe kann aber auch wieder "verdreckt" sein. Zerlegen und Prüfen
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Soo.

Habe jetzt ne andere Drosselklappe drin und es ist nichts besser geworden.

Beim Beschleunigen habe ich richtige Löcher drin als wenn ihm kurzfristig die Luft ausgeht.

Werde jetzt wohl noch mal den LMM wechseln.

Könnte es auch was mit der AGR zu tun haben?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Fehler sind jetzt noch drin? Hast du den LMM mal mit vcds geloggt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Fehler müsste ich noch mal auslesen.

Wie logge ich denn mit VAG-Com? Welcher Messwertblock wird benötigt?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Motorsteuergerät, MWB 1 oder 2 war das. Sieht man dann schon
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Mk4-Motion (23.12.2013)
Alt 23.12.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ok. Werde ich mal über oder nach den Feiertagen schauen.

Welche Werte sollte ich denn ungefähr haben?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wichtig ist das der Wert gleichmäßig grösser wird wenn du beschleunigst. Darf halt keine Einbrüche haben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ok. Dachte es gebe irgendwelche Referenzwerte die man bei bestimmten Drehzahlen erreichen sollte.


Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
killua Werkstatt 7 27.10.2011 20:30
ForumNoob Hier sind die Neuen 16 27.07.2011 13:12
$oNnY Hier sind die Neuen 21 18.03.2008 22:03
achim Hier sind die Neuen 20 25.02.2008 18:48
Golfuser 07 Hier sind die Neuen 27 01.07.2007 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben