| Folgender Benutzer sagt Danke zu discostue84 für den nützlichen Beitrag: |  schmiddi (16.02.2014)  |  
|    |  
                            
                           |  ||
|    Feinstauberzeuger   Registriert seit: 04.03.2010  TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L  Ort: Zentrum der Macht  Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)  
                                        Beiträge: 6.210
                                  Abgegebene Danke: 218  
		
			
				Erhielt 796 Danke für 634 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
 Zitat:  
 VW sagt es handelt sich um ne Lebzeitfüllung. Ich befasse mich schon fast n halbes Jahr mit dem Thema und rate spätestens bei 120000Km das Öl raus zu hauen...  |  ||
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.03.2012  Golf Variant Edition  Ort: Hamburg SouthSide  Hamburg  Verbrauch: Acht Cola Acht Bier  
                                        Beiträge: 1.838
                                  Abgegebene Danke: 144  
		
			
				Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
 Laut Buch ist es ja auch ne Langzeitfüllung....und selber machen ist da ja auch ne andere sache..... Damals beim G3 hatte ich auch probleme mit dem ersten gang,neues Öl rein und das Aurücklager getauscht(kam man ja gut ran von aussen,nur die grüne Kappe ab und da war schon das Lager) Danach konnt ich wieder gut schalten  |  |
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Feinstauberzeuger   Registriert seit: 04.03.2010  TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L  Ort: Zentrum der Macht  Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)  
                                        Beiträge: 6.210
                                  Abgegebene Danke: 218  
		
			
				Erhielt 796 Danke für 634 Beiträge
			
		
	   |      Naja aber dann dürfte das Prob. eigentlich nich nur im kalten Zustand und nich nur im 1. / 2. Gang sein...
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 13.04.2013  Golf $ GTI  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 21
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 0  
		
			Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
		
	   |     
                        
                        Vielen dank erstmal für die vielen Post´s. Ich werde mich die woche mal ran setzen und das öl wechseln, ist ja immerhin mit das günstigste. Wenn es dann immer noch ist, kommt ne neue kupplung. Und wenn es dann noch sein sollte, bleibt es so lange bis er weg geht. Wenn ich das Öl gewechselt habe, melde ich mich nochmal.   Bis dahin  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 13.04.2013  Golf $ GTI  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 21
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 0  
		
			Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
		
	   |     
                        
                        Moin moin,   Habe nun das Öl gewechselt und keine verbesserung verzeichnen können. Werde dann nun als nächstes die kupplung wechseln.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 13.244
                                  Abgegebene Danke: 2.480  
		
			
				Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Dann kannste auch gleich ein anderes (6-gang) getriebe einbauen..
                     |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
                                        Beiträge: 13.244
                                  Abgegebene Danke: 2.480  
		
			
				Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Kein Plan.. so vielleicht:    -> Neuer Kupplungssatz mit ZMS = 600€ -> 2 neue Spidan Antriebswellen = 400€ -> Kupplungsleitung gebraucht = 30€ -> Ausrücklager 70€ -> Getriebe selbst = 800€ -> 6-Gang Schaltknauf = 50€ SUMME = rund 2.000€ ![]() Mit Gebrauchtteilen sollte das aber locker für unter 1.500€ inkl. Kleinteile machbar sein ![]() Es gibt von Auto-Schlachtern (z.B. der-bora) auch komplette Umbaupakete für rund 1k€  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Sachs Kupplung oder Verstärkte Kupplung einbauen? | aQua | Werkstatt | 4 | 24.01.2014 16:29 | 
| Kupplung, Getriebe oder was ist los ? :S | woodyconverse | Golf4 | 19 | 25.07.2013 18:30 | 
| Kupplung oder so | Janek | Golf4 | 3 | 20.01.2008 14:09 | 
| Kupplung oder Getriebe? | BOSS1986 | Werkstatt | 8 | 31.03.2007 00:00 |