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Alt 28.03.2014, 14:28
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Standard Jubi Motor Probleme! Hilfe!

Hey hey,

hab das Gefühl das mein Motor nicht ganz so rund läuft wie er sollte.

Grundsätzlich wenn er kalt ist, läuft er die ersten paar Minuten eher so ruckelig beim beschleunigen.
Das nächste, ich habe das Gefühl das manchmal beim aufs Gas dappen son art zuckler kurz ist beim beschleunigen.
Was gestern seltsam war, er hatte übelste Fehlzündungen, sprich beim Hochschalten in den nächsten Gang hats hinten rausgeschossen, hab ich das Auto ausgemacht und wieder gestartet hat er sich etwas schwer getan mit starten (eher so ruckelig).
Genau an dem Tag hats mir dann auch die Abgaswarnleuchte angezeigt, was bisher in 5 Jahren noch nie der Fall war.

Hab das Auto dann daheim abgestellt und Fehler ausgelesen. Es waren 2 Fehler drin die eigentlich des öfteren auftauchen aber nie ist die Abgaswarnleuchte angegangen. Hab die Fehler gelöscht, Leuchte war aus und Auto hatte keine Fehlzündungen mehr und lief wieder normal an.

Bin jetzt heut gefahren und war keine Fehlzündung nichts, nur eben ab und zu das Gefühl das beim Beschleunigen erst ein kurzer Ruckel kommt bevor er richtig Beschleunigt.

Achja die 2 Fehlermeldungen waren:

- Lader-Drosselklappe druckabfall
(oder wie das genau heißt, wobei das schon seit jahren immer mal drin steht)

- Fehler im Kühlsystem
(war auch schon mehrmals im Speicher, doch weis nicht warum...)

Hat vielleicht jemand das selbe Problem mal gehabt und kann mir evtl. Helfen und Tipps geben? Danke schonmal!

Gruß Marcel


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Alt 28.03.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bau mal einen neuen Doppeltemperaturgeber ein und mach den LMM mit Bremsenreiniger sauber
(nur sprühen - nicht wischen)

Wurden deine Stabzündspulen, oder deren Kabelbaum schon mal ausgetauscht?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke für die schnelle Antwort!

Also die Zündspulen sind noch recht neu, war ja von VW so rückrufaktion. Den LMM hab ich auch erst seit 1 Jahr neu, trotzdem putzen?
Den Kabelbaum hab ich bisher noch nicht gewechselt.

Zeigts den Doppeltempgeber nicht an im Speicher?
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Alt 28.03.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der LMM neu ist, dann lass die Finger davon!
Den Doppeltemperaturgeber zeigts so gut wie nie im Speicher.
Den kann man eigentlich einfach mal auf Verdacht wechseln. Kostet nämlich nicht viel.

Was mir noch einfällt.. vielleicht hat die Vor-KAT Lambdasonde eine Macke..
(steht auch nicht zwingend im Speicher)

An sonsten.. puh
Alles was mit der Ladeluft zu tun hat - wobei ich eher glaube, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist, wenn der Wagen schon im Leerlauf ruckelt und spuckt..
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Vorkat sonde hab ich auch erst ziemlich neu! Kann ich die denn irgendwie testn oder vermessen ? Will ja nicht nochmal zum verdacht eine neue kaufen, ist nicht so billig :-)


Vielleicht hol ich mir mal den Doppeltempgeber. 35€ beim oder 10€ bei kfzteile 24 ^^

Was könnte er denn meinen mit Fehler im Kühlsystem?? Wird eigentlich nie heißer als 90°C!!
Was mir schon aufgefallen ist, kann aber auch natürlich daran liegen das im Moment AT von 2-10°C herrschten, das die Temperaturanzeige nicht konstant 90°C war, sondern variiert hat von fast 50°C bis 90°C sogar noch nach 30min Fahr!

Vielleicht Thermostat?


***update
Hab jetzt mal ausgelesen das die Temp an den Tacho und die Temp des Motorsteuergeräts gleich sind, hieße also eher das der Thermostat ein weg hat?

Geändert von Poloindian (28.03.2014 um 16:55 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Poloindian Beitrag anzeigen
das die Temperaturanzeige nicht konstant 90°C war, sondern variiert hat von fast 50°C bis 90°C sogar noch nach 30min Fahr!

Vielleicht Thermostat?
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher
Mach mal das Thermostat neu!
Außerdem - wie du selbst schon festgestellt hast, kost ein neuer Doppeltemperaturgeber 10€ ..
Wenn du also sowieso das Kühlwasser raus hast wegen Thermostatwechsel, kannst auch gleich nen neuen Temp Geber rein stecken.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.03.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab jetzt mal beides bestellt und werde es nächste woche mal einbauen.
Den Tempgeber zu wechseln ist ja kein Problem, nur den Thermostat immer zu wechseln ist son gefi...e
Poloindian ist offline  

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Alt 09.04.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, mal ein kleines Update...

Hab jetzt neuen Thermostat + Doppeltemperaturgeber verbaut!
Er wird jetzt ziemlich schnell warum und geht konstant auf 90°C also supi.

Was allerdings immer noch mein Problem ist, wenn der Motor kalt ist, läuft er nicht richtig, sprich nimmt das Gas nicht so richtig an und wenig Leistung. Außerdem kann es vorkommen das der Turbo irgendwie nicht einsetzt! Mach ich dann Zündung aus und wieder an ist die Leistung da...

Was könnte das denn sein? Hab wirklich keine Ahnung... :-(

Hab am Mittwoch nächste Woche einen Termin zum Softwareoptimieren und möchte nicht unbedingt mit defekter Hardware dahin fahren. Sofern der Fehler nur Softwarebedingt ist müsste das ja kein Problem für den Tuner sein.
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Alt 10.04.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
Ich hab so ziehmlich di gleichen symtome an meinem Jubi gehabt!
Ich hab dan di DK gereinigt, SUV und N75 neu gegeben und danach hat wieder alles funktioniert!
Und das wichtigste!! : schau ob deine Ladeluftstrecke zu 100% dicht ist! Gegebenfalls abdrücken lassen!

Ich hoffe das du das Problem schnell in den Grif bekommst! (:

Lg Stefan,

Geändert von Am25Wy (10.04.2014 um 00:56 Uhr)
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Alt 10.04.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit deinem Problem brauchst du zur Softwareoptimierung nicht antreten.

Als nächstes würde ich die vom User über mir angesprochenen Komponenten erneuern:

-> SUV (Schubumluftventil)
-> N75
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sind NEU!! nichtmal 2 Jahre alt, hab die damals schon erneuert nachm Chippen! Wobei es damals nicht an jeglichen Bauteilen lag sondern einfach an der Software, die haben die einfach mit meinem Auto nicht zum laufen gebracht. Seit dem läuft er auch nicht mehr so wie ganz am Anfang wo noch alles Jungfräulich war, obwohl die Original Software wieder drauf ist laut dem Tuner damals....

Darum will ich ne Software die aufs Auto angepasst wird. Auch darum denke ich vielleicht das es an der Software liegt das die da irgendwas verbockt haben...


Poloindian ist offline  

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