Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2013, 01:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Umbau von manueller auf Klimatronic

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV (BJ 99, AKQ).
Nun möchte ich meine Klimaanlage umbauen und habe Fragen zu den Teilenummern...

Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich "nur" Klimakasten, Bedienteil, Sonnensensor (wofür auch immer), Temperaturfühler, Bedienteil und einen Kabelbaum...

Wie ist das denn mit den Teilenummern vom Klimakasten.
Ich habe z.B. 1J1 820 003 S und 1J1 820 003 BG gefunden...
Bei beiden bekomme ich einen Klimakasten.
Ist das jeweils der Selbe? Und sind alle Klimakästen zu allen Bedienteilen kompatibel?

Und: In diversen Anleitungen ist vom Klimakasten mit der Teilenummer 1J1 820 007 A die Rede.
Das Ding sieht aus wie ein Verdampfer O.o
Habe ich das nicht schon bei einer manuellen Klima oder haben da nur alle beim Abschreiben einen Fehler gemacht?

Vielen Dank

MfG
Crusoe



Geändert von Crusoe (15.12.2013 um 01:55 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.249
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

BITTE NICHT NOCH EINEN THREAD! Ich bekomme gleich einen zu viel!!! Bitte, bitte, bitte benutzt die Suche!!!!! Das Thema haben wir schon tausend mal durchgekaut.

Hier kann ZU!!!!!
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu R3D_BulL für den nützlichen Beitrag:
Cirality (15.12.2013), Golf4-2.0 (15.12.2013), JanT (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo R3D_BulL,

danke für den sachlichen Beitrag
Ich hoffe du hast nicht allzuviel hier im Forum zu sagen...

Ich habe die Suche (und auch Google) bemüht, bin aber nicht fündig geworden was meine Frage angeht...
Da du ja scheinbar sehr viel darüber zu wissen scheinst, kannst du mir evtl. kurz ein paar Unterschiede aufzeigen?!

Lediglich, dass es ein "dickes" und ein "dünnes" Bedienteil gibt.
Aber den Unterschied der Beiden konnte ich dabei nicht herausfinden.

Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand mit etwas Fachwissen (ist ja egal ob "echter" KFZ'ler oder ein "Bastler" wie ich) zur Seite stehen könnte

Ich schraube gern an meinen Golf herum und habe schon viel daran gemacht (technische Sachen, keine optischen Verbesserungen wie z.B. R32 Lenkrad und sowas) und nun würde ich gern die Klima ein wenig "tunen".

Einen Klimatechnikexperten habe ich zur Hand, sodass die Sache mit dem fachgerechten Umgang des Kältemittels kein Problem darstellt

Hat noch jemand ein paar hilfreiche Tipps?
Vielen Dank schon Mal

Geändert von Crusoe (15.12.2013 um 08:40 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Golf 4
Ort: München
* - IG 1101
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin,
vielleicht hilft das weiter

http://www.golf4.de/werkstatt/4641-c...imatronic.html

Gruß
Gruni
Gruni ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gruni für den nützlichen Beitrag:
Crusoe (15.12.2013), Golf4-2.0 (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Gruni,

danke für den Link, diese Anleitung habe ich schon gelesen
Schau dir Mal bitte die Teilenummer des "Klimakasten" (1J1 820 007 A) an.
Das ist doch nicht der Klimakasten?!

Das ist das Problem was ich dabei habe

Geändert von Crusoe (15.12.2013 um 11:09 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

ich schlachte anfang nächsten jahres meinen golf. der hat klima und wer möchte kann sich alles zum umbauen mir abnehmen
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Hallo R3D_BulL,

danke für den sachlichen Beitrag
Ich hoffe du hast nicht allzuviel hier im Forum zu sagen...


Hat noch jemand ein paar hilfreiche Tipps?
Das Thema ist nunmal schon X mal vorhanden...daher...und ja,hat er!
(joke)

Guck mal diesen Link http://www.kufatec.de/shop/de/volksw...onic-golf-4-iv ...Sollte die einfachste Lösung sein,falls du keine Kabel durchwühlen möchtest!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cirality für den nützlichen Beitrag:
Crusoe (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Cirality,

danke für deine Antwort
Den Artikel habe ich schon gefunden...
Das allwissende Internet sagt, dass der aber nicht überall passt.
Irgendwo hakt es wohl an der Pinbelegung. Ich weiß aber nicht, ob es am Bedienteil ist oder am Klimakasten...
Ist dir da etwas bekannt?
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Also nen 16Fach Stecker hat der Klimakasten sicher nicht....vom Bedienteil geht ein 16fach ab....und der geht dann an jeden Stellmotor....

Weiter bin ich bei der Umrüstung jedoch nicht im Bilde
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cirality für den nützlichen Beitrag:
Crusoe (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackburn
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Lippstadt
SO...
Verbrauch: eine ganze Tankfüllung
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 335
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Standard

Da hast du Recht, es gibt 2 Versionen von dem Klimakasten. Bei einer Version passt der Nachrüstsatz von Kufatec drauf und bei der anderen Version muss man sich einen passenden Stecker bei VW besorgen und alles umpinnen. Aber da gibt es auch Anleitungen im Internet zu.
Blackburn ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackburn für den nützlichen Beitrag:
Crusoe (15.12.2013)
Alt 08.01.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So
Samstag Morgen gehts los...
Dank diverser Motorprobleme, wird da gleich das Thermostat it gewechselt


Ich habe da eine Frage...
Ich habe einen 17 poligen Gebläsekasten und ein 14 poliges (und ein extra 4 poliger Stecker) Lüftersteuergerät...

Soweit so gut...

Nun habe ich vorn links (auf der Seite der Batterie) das Gitter von der Stoßstange abgemacht und dahinter die Hupe und den Temperaturfühler gefunden...

Jetzt ist der Stecker aber nicht halbrund, sonder eckig (aber auch mit zwei Pins).
Gibt es da mehrere und kann ich meine Climatronic da einfach draufklemmen oder muss ich da einen neuen Fühler haben?
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lass den Fühler direkt hinter der Stoßstange in Ruhe!
Der ist lediglich für die Außentemperaturanzeige im Tacho zuständig.
Der Temperatursensor, den du suchst, sitzt im Wasserkasten (unter den Scheibenwischern) ganz auf der Fahrerseite.

Der ist auch bei manueller Klimaanlage schon vorhanden.
Wenn du einen Stromlaufplan hast, kannst du evtl die Kabel auch schon im Innenraum abgreifen und musst nicht direkt an den Sensor dran.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das komische ist aber,
dass der Kufatec Kabelbaum das nicht zulassen würde.
Die beiden Leitungen für das Lüftersteuergerät und den Temperatursensor sind miteinander verdrillt und trennen sich erst ganz zum Schluss, also muss das Teil da in der Nähe sein (denke ich)

Hier ein Bildchen
Die längeren Drähte sind für die Temperatur und die kürzeren für das Lüftersteuergerät.
Im gesamte sind die vier Drähte auch die längsten.

EDIT: Hier steht auch, dass der Temperaturfühler dort verbaut ist..

Wo habe ich denn auf der Fahrerseite (Linkslenker) einen Wasserkasten? :O
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-01-08 15.54.34.jpg (98,4 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Crusoe (08.01.2014 um 16:05 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wasserkasten nennt man den Hohlraum unter den Scheibenwischern, bzw. unterm "Laubfänger".
Dort sitzt z.B. das Motorsteuergerät drin, die DWA Sirene oder der Innenraumfilter.

Gut, wenn der Kufatek Kabe'lsatz so ist, wie von Dir beschrieben,
dann war es wohl so gedacht, dass der Sensor hinter der Frontschürze genutzt wird.

Aber einfach einpinnen ist dann wohl nicht.
Ich schätze du musst die Kabel dann mit zu den bestehenden Kabeln an den bestehenden Stecker dran löten.
In Y-Form.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Crusoe (08.01.2014)
Alt 08.01.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und das wusste Kufatec nicht, ob ich den einfach dran löten kann.
Nicht, dass das Messergebnis beeinflusst wird. Das geht doch sicher über einen Widerstand. Oder?
Und wenn da ein zweite Schaltung dran hängt, dann hat die ja auch einen eigenenen Innenwiderstand oder sehe ich das falsch?

Ach ja... Der Kabelbaum hat einen separaten Anschluss für den Temperaturfühler am Wasserkasten

Geändert von Crusoe (08.01.2014 um 18:16 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So...
Nach langer Zeit Mal wieder etwas von meinem Umbau...

Es gibt ein Problem...
Die Klima kühlt nicht richtig...


Kältemittel stimmt, Kompressor läuft mit, Drücke sind in Ordnung.
Etwas über 0°C am Verdampfer (laut Monteurhilfe (oder Manometerbatterie)).

Aber es wird uns verrecken nicht kalt...
Das Bedienteil gibt den Fehler aus, dass G191 defekt ist...
Den Sensor habe ich gar nicht und der ist auch nicht zum Bedienteil verdrahtet.
Die Codierung lautet "01000".

Es läuft auch Kondenswasser aus dem Gebläsekasten, also muss der Verdampfer kalt sein.
Am Expansionsventil friert man sich auf Dauer auch die Finger ab.
Also ist der Kältekreislauf ok.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Zuleitung (und Ableitung) zum Heizregister heiß sind...
Wie kann das sein? Sollte das nicht abgeschaltet werden, wenn gekühlt werden muss?
Oder gibt es da ein paar Klappen, welche die Luft drum herum leiten sollen?

Wenn man es wärmer stellt, dann wird es auch wärmer und man hört die Temperaturklappe auch arbeiten aber beim kühlen macht die Klima das Gleiche wie im "Econ" Modus, nur das der Kompressor mitläuft.

Selbst auf "LO" (ohne Econ) kommt nur die Außenluft ungekühlt hinein obwohl der Kompressor arbeitet...

Ich habe auch schon die Temperatursensoren G192 (Fußraum) und G191 (Mittelausströmdings) gebrückt, aber es verändert sich nichts... Nur das ich dann eben statt -53°C beim G191 eine Temperatur angezeigt bekomme...
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Wärmetauscher im Innenenraum ist meines Wissens nach immer heiß.
Die Lufttemperatur wird durch Klappen geregelt.
Damit der Klimakompressor überhaupt anläuft muss die Außentemperatur mindestens 7-8 Grad betragen.

Der G191 im Fehlerspeicher ist der Geber für Ausströmtemperatur Mitte.

Ich würde mal dafür sorgen, dass dieser Fehler verschwindet.
Also einen Geber anschließen, oder was auch immer.
Hauptsache der Fehlerspeicher ist leer.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, tausch doch einfach mal das Klimabedienteil. Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
Wenn du willst, schreib mir eine PN, ich hab noch zwei voll funktionstüchtige Bedienteile herumliegen (Baujahr 1999 und 2003).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo didgeridoo,

danke für das nette Angebot
Ich werde es in Erwägung ziehen...

Ich habe (wie oben erwähnt) G191 und G192 gebrückt, dann ist der Fehler weg aber es ändert sich nichts...

Jetzt habe ich den Stellmotor für die Temperaturklappe ausgehangen und die Klappe manuell bewegt.
Sie geht sehr leicht (hatte vor dem Einbau alles geschmiert) und man merkt und hört beim bewegen, dass sie deutlich an beiden Enden anschlägt...

Wenn man im Beifahrerraum liegt und sie Richtung Fahrerseite drückt, dann wird es schlagartig warm und wenn man sie zu sich (Richtung Beifahrerseite) zieht, dann wird es schlagartig kalt (aber nur bis Außentemperatur).
DIe Klappe könnte gar nicht weiter fahren und genau den Weg den ich manuell "fahren" kann, den fährt auch der Stellmotor ab.
Also dahingehend alles ok.
Oder kann man die Klappe auch falsch herum drehen? Also um 180° versetzt...
Aber ich vermute nicht, da man sie ja nur von einer Seite zur anderen und nicht im Kreis bewegen kann, zumal das Gestänge ja dann auch nicht mehr passt.

Welche Klappen sind denn noch dafür zuständig, dass die Luft durch den Verdampfer und nicht durch das Heizregister geleitet wird?

Geändert von Crusoe (29.04.2014 um 10:46 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bist du sicher, dass der Verdampfer kalt wird?
Dann kann es ja eigentlich nur an einer Stellklappe liegen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich schwöre der ist eiskalt
Wenn da Wasser aus dem Gebläsekasten läuft, dann hoffe ich Mal, dass der nicht aus Angst schwitzt

Und wie gesagt, das Expansionsventil ist auch eiskalt und das Stückchen Rohr zum Verdampfer (was man hinter dem Expansionsventil anfassen kann) ist auch richtig kalt.


Welche Stellklappen kämen denn außer der Temperaturklappe noch in Frage?


Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hitman Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 24 04.12.2018 20:53
Master_B Motortuning 2 07.10.2013 17:33
Wobba Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 03.12.2012 08:28
Siggi_NRW Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.12.2009 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben