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Alt 25.07.2014, 23:16
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Standard ERT bevorstehender Getriebeschaden ?

Hallo Leutz

Ich mach hier mal einen neuen Thread auf da viele Faktoren des Konflikt s mit meinem Golf einfließen

Die aktuelle Situation ist das besonders im 2 Gang (auch in den anderen nur leiser ) im Schubbetrieb ein ziemlich lautes surren/jaulen im Bereich um die 30 kmh bemerkbar macht.

Das Geräusch ist ähnlich dem des Rückwertsganges. Auch beim beschleunigen hört man es leise aber deutlich in allen Gängen.

Schalten lässt es sich recht leicht in allen Gängen bis auf die typische Problematik das der erste Gang fast nur im stand reingeht , an warmen Tagen die Schaltung etwas zäher ist ( wohl das Gestänge mal reinigen und fetten )
Und der Rückwertsgang trotz Stillstand ab und zu sperrt und erst nach erneutem treten der Kupplung flutscht.

Aufgetreten mit dem jaulen/surren ist es so ziemlich mit den letzten Veränderungen sprich
Getriebe Ölwechsel ( das alte war relativ Sauber keine Späne oder der gleichen Füllstand nach Probelauf auch korrigiert. ) das Öl stammt vom freundlichen passend zum Ert rausgesucht

Mit Sikaflex gefülltes Getriebelager verbaut welches ich aber wieder etwas durch rauspulen und perforieren entschärft habe.

Der Golf ist ein 1.6 16v bj 11/2010 mit AZD MKB und besagtem ERT Getriebe.
125010 km

Ich weis das durch das gefüllte Getriebelager mehr Schwingungen über tragen werden aber dieses jaulen ist extrem lauter geworden und hört sich sehr ungesund an.
Mach mir ein wenig sorgen um das Getriebe da das ERT bis 07/2001 auch mit den 9mm Nieten verbaut wurde und ich mir nicht sicher bin obwohl BJ 11/2001 ich schon eins mit 11mm Nieten drin habe?

Bin für jeden Tip dankbar was ich noch testen könnte , wie ich das Produktions Datum des Getriebes rausfinde oder ähnliche Erfahrungswerte mit dem gefülltem Getriebelager.



Geändert von freehead (26.07.2014 um 22:01 Uhr)
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Alt 25.07.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Kupplung betätigst, ist das jaulen dann weg?
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freehead (26.07.2014)
Alt 25.07.2014, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also definitiv vom Getriebe
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Alt 26.07.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt nach Differential. Ich habe die gleichen Phänomene wie du,also auch das surren oder jaulen im Schub und auch,ein bisschen leiser unter Last.Es kann durchaus darauf hin deuten, dass der Reparatursatz von VW verbaut werden sollte.
Ich hab das Geräusch nun allerdings schon fast ein Jahr und es hält noch. Bei mir handelt es sich allerdings um das DUW Getriebe in Verbindung mit einem 1.4er AKQ. Also die beste Mischung die man sich denken kann. Ich werd es weiter beobachten und dann sollte es mal zerfliegen wird wahrscheinlich eh ein neuer Motor rein kommen.
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freehead (26.07.2014)
Alt 26.07.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein gewisses jaulen ist bei Golf 4 Getrieben wohl normal kann mir jmd bestätigen das die Betriebsgesräusche durch verbauen des sikaflex Getriebehalter zugenommen haben ?
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Alt 26.07.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe dadurch nur minimal mehr Vibrationen im Innenraum. Geräusche sind wie vorher. Hab seit ca 50.000km auch so ein minimales jaulen im Schubbetrieb.
Aber ein Schaden oder ähnliches hat sich bis jetzt noch nicht angedeutet.
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freehead (26.07.2014)
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Geräusche die im Schub lauter sind deuten auf ein Lager das die Schubkräfte aufnimmt. Meistens ist es das Kegelrollenlager der Triebwelle (Abtriebswelle).
Mit den 9mm-Nieten hat das in der Regel nichts zu tun.
Zur Reparatur muß das Getriebe zerlegt werden, und dann kann man über den zusätzlichen Einbau des Schraubensatzes ja gleich nachdenken.
Wer interesse an einer Reparatur hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
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freehead (26.07.2014)

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Im kalten Zustand ist es um einiges lauter
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Alt 04.08.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal das Getriebelager nochmal ein bis chen gelösten war ganz schön unter Spannung das ganze. Habe jetzt in einem relativ entspannten Zustand alles wieder festgemacht und war ziemlich erstaunt es ist fast Ruhe also etwas Betriebsgeräusche sind ja normal aber hat den gewohnten Klang wieder
freehead ist offline  

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Alt 04.08.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Bei mir war es so, dass eine Schraube die die Zahnräder in Position hielt sich einfach gelockert hatte. Getriebe wurde dafür geöffnet, Schraube erneuert und schon lief der Bock wieder. Ist schwer zu erklären, ich schau morgen mal ob ich Bilder finde, hatte das fotografiert. Bei mir waren es erst leise Geräusche, und dann klang es später so als wäre ein Gang nie richtig eingelegt (bei mir trat es im 3. und 5. auf), bin dann mit 80 noch betend auf der Autobahn hinter einem LKW bis zur Werkstatt gekrochen


 

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