Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2014, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit TSI Kolben?

Hallo ihr VW Schrauber, handelt sich zwar nicht um einen G4 aber das sollte ja egal sein, ich habe hier einen Golf 6R von einem Kumpel stehen, der Wagen hat 35tkm gelaufen und hatte starke Zündausetzer. Man hat schon beim starten gemerkt das auf einigen Zylindern keine Kompression vorhanden ist. Hab dann Kompression gemessen und festgestellt das der erste nur 4bar hat,zweiter und dritter 11 und der vierte 0. Hab dann Druckverlustprüfung gemacht und dann kam aus dem Öleinfüllstutzen schon der Druck Haben dann den Motor ausgebaut weil man so echt bescheiden den Kopf demontieren kann. sichtliches Ergebnis war das der Kolben beim 4 Zylinder am Feuersteg gebrochen war am 1 Zylinder ist so nichts zu sehen aber auch dieser hatte vorher Druck übers Kurbelgehäuse abgelassen. Das Fahrzeug hat von ABT einen Chip und eigentlich (soweit ich mein Kumpel kenne) immer auf den Kopf bekommen. Mich würde jetzt aus Neugier einfach mal interessieren warum das passiert ist, denn wenn man den Kolben sieht und bedenkt das der Injektor recht weit in den Brennraum hängt und scheinbar auch auf diese Stelle einspritzt (der Oberfläche des Kolbenbodens anscheinend nach) würde ich jetzt mal auf einen tropfenden und ungleichmäßig einspritzenden Injektor tendieren. Eure Erfahrungen?





1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.289
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Bisher hatte ich nur 1.4er TSI mit defekten Kolben.

- Kolbenbruch am Feuersteg / Ringzone
- Durchgebrannte Kolben

Kannste den Kolben mal ziehen und ein bild von der Seite hochladen?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von factory15
 
Registriert seit: 26.09.2011
mk3 1.8t mit k04-023
Ort: nähe nürnberg
NEA
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Standard

kenn auch nur von denn 1,4er tsi aber nur die turbo-kompressor motoren die normalen halten

kommt wegen klopfender verbrennung, gibts nen softwareupdate fürs mstg, aber nem bestimmen fertigiungsdatum sollten alle die neue software haben und das problem eigentlich nicht mehr auftreten

hatten allerdings welche die, die neue software drauf haben mit defekten kolben hier

2,0tsi hatten mir mal einen der öl verbaucht hat wie blöd da waren die kolbenringe durch

wenn die kiste immer schon voll auf die fresse bekommen hat könnte das daran wohl liegen
factory15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is leider nicht bei mir auf Arbeit. Werde die Woche mal mit meinem Kumpel sprechen, läuft aber wohl auf nen Tauschmotor aus da die Laufbuchse auch beschädigt ist.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die TSI scheinen eh recht "Klopffreudig" zu sein

Kumpel von mir hatte dort auch paar Probleme und zwar war bei ihm die HD Pumpe bereits nach ~ 15tkm defekt, die brach vom Druck her immer ein. Der Tuner sagte dann das er die Software wieder runter nimmt da es keinen Sinn macht weil der dann auch voll in die Klopfregelung lief.
Dann neue Pumpe rein und erneut abgestimmt mit 98 Octan auf 330Ps, selbst da niegt der TSI auch teils zum Klopfen. Sind den Wagen paar mal Log gefahren.

Ein gewisser Grad ist wohl normal bei den Dingern

Aber wenn da nun einen naja 0815 ABT Software drauf war und dort irgendwas nicht 100% gepasst hat oder z.b. auch bei JET getankt wurde dann rennt der gerne in die Klopfregelung.
Wenn er dazu auch nicht geschont wurde eben dann keine Wunder, da hält das beste Material nicht...
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pumpe war schon neu. Naja bei Abt denkt man ja normalerweise das das gescheite software ist. Ich habe jetzt halt nur Bedenken beim zusammenbauen, da nützt ja auch kein neuer Block was wenn das Problem wegen eines anderen Bauteils entstand.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja bei Abt denkt man ja normalerweise das das gescheite software ist.
Ein Anwalt hat mal behauptet, ein Auto was von ABT getunt wurde, ist danach zu behandeln wie ein Unfallwagen! Da ging es um einen Kulanzantrag an Audi!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.08.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wie gesagt kommt so etwas gerne wegen klopfenden Verbrennungen in bestimmten Regionen des Brennraumes.
Was außer einer fehlerhaftender SW noch sein kann ist die Erfassung des Klopfsignales.
Das mit der fachgerechten Verschraubung des Klopfsensor brauche ich dir ja nicht erzählen, aber die Kabelberlegung dessen kann manchmal fehlerhaft sein.
Wenn dies an etwas hartem ansteht und so ein Klopfen gegen dieses Bauteil entsteht kann es zu Leistungseinbruch bis hin zu fehlfunktionen kommen die auf Dauer evtl auch solch einen schaden mit sich ziehen können.

Außerdem nur auch mal der Hinweis auf die richtige Kraftstoffqualitat. Super würde ich bei einem optimierten tfsi quasi nicht mehr fahren falls dies der fall ist.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Haben die Injektoren der TSIs und TFIs nicht alle mit Verkokungen zu kämpfen ?


Mit Abt kenne ich das das auch so, dass man sein Stg einschickt und man bekommt eine Standard-SW drauf die nicht abgestimmt ist.

P.S.: Vielleicht wohnt der Besitzer in Grenznähe und tankt mind. Kraftstoff im Ausland ala Luxemburg


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aksion Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 02.05.2014 12:25
Airride16V Motortuning 32 10.11.2013 00:12
camron Biete 1 31.07.2009 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben