Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2014, 15:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mutzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Golf 4 V6 K
Ort: Rostock
HRO-R177
Verbrauch: 2.8er 12-30 l.
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 V6 Kühlwasserpudding!

Hallo
ich habe einen Golf 4 v6 mit AQP Maschine.
Der Motor hat Öl im Kühlwasser (sieht aus wie Schokopudding) und ein wenig Kühlwasser im Öl. Bisher wurde nur der Ölkühler gewechselt (löste nicht das Problem). Gestern wurde der Zylinderkopf runter genommen und auf Risse überprüft. Die Zylinderkopfdichtung sah vollkommen in Ordnung aus.
Woran kann es noch liegen? Hat damit schon jemand Erfahrungen machen müssen?

LG Mutzel


Mutzel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard



sorry, konnt ich mir nicht nehmen lassen. Ich würde trotzdem auf Kofpdichtung oder Haarriss im Block tippen.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mx_totti für den nützlichen Beitrag:
Mutzel (25.11.2014)
Alt 25.11.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat der Motor einen Ölkühler? Ich meine das Ding (wasserdurchflossener/wassergekühlter Ölkühler) überm Ölfilter. Die gammeln innen gerne mal durch.

Zum Prüfen nach dem Ausbau eine Seite des Wasseranschlusses verschließen und auf der anderen zum Beispiel einen Gartenschlauch befestigen. Dann einfach mal gucken, ob es irgendwo unter Druck raus perlt

Geändert von Stephan L. (25.11.2014 um 17:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Golf MK4
Ort: Budapest
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe (fast) das selbe Problem aber bei mir ist kein Wasser im Öl, nur Öl im Kühlwasser. In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? Erst Ölkühler etc?
Dort ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit dem was für Dich am einfachsten ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mutzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Golf 4 V6 K
Ort: Rostock
HRO-R177
Verbrauch: 2.8er 12-30 l.
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

XD Ja der Motor hat einen Wassergekühlten Ölkühler welcher allerdings bereits gewechselt wurde(hat keine Erfolge gebracht). Im Öl scheint auch nicht sonderlich viel Wasser zu sein also es war nur wenig Schaum am Öldeckel.
Mutzel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Was wurde jetzt alles gemacht?

ZKD ers. / Kopf geprüft (Riss / Verzug)

Vor dem Wechsel der ZKD Kompression geprüft ? Druckverlust?

Kühlsystem abgedrückt?


Aktueller Stand? Selbe Probleme nach Wechsel der ZKD?

Bilder vom Schmodder? War diesser?

- am Öldeckel?
- im Aushleichsbehälter?

Ölwechsel?
- Ölmenge zugenommen?
- Wasser Eintrag im Öl?


Bitte mal detailierte Infos!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mutzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Golf 4 V6 K
Ort: Rostock
HRO-R177
Verbrauch: 2.8er 12-30 l.
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die braune Soße war im Ausgleichsbehälter und sah aus wie leicht verdünnter Schokopudding. Am Öldeckel war ein wenig weißer Schaum wie bei Kurzstreckenfahrtzeugen. Der Ölstand am Peilstab hat nur gering zu genommen.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 7 tkm gewechselt da eines der Ventiele Abgerissen war und wir auch gleich die Steuerkette wechselten(ca 30 Stunden Arbeit). Vor etwa 2 Monaten wurde der Wagen 1 mal kurz heiß (die Massepunkte der Kühlerlüfter schienen zu verdreckt zu sein) und wurde sofort abgestellt, etwa 2 Wochen später hatte ich das erste mal ein wenig Öl im Kühlwasser. Nun würde der Ölkühler und das Kühlwasser gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt schien aber noch kein Kühlwasser im Öl zu sein. Aktuell steht der wagen mit demontiertem und geprüftem Zylinderkopf in der Werkstatt. An der Kopfdichtung sind laut Mechaniker keine großen Beschädigungen fest zu stellen.
Mutzel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mutzel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Golf 4 V6 K
Ort: Rostock
HRO-R177
Verbrauch: 2.8er 12-30 l.
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute wurde die Kopfdichtung gewechselt und das Kühlsysthem gespült. Wir werden sehen ob nächste Woche wieder Öl im Kühlwasser ist.


Mutzel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben