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Alt 15.12.2010, 21:39
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musi1978
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Standard Motorschaden ?? Golf IV 1,6 l, AZD, Bj. 2000

Hallo allerseits,

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem plötzlich erkrankten Liebling ... und hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Danke !

Zur Geschichte:

Meiner, der Gute...*schnief* hat "erst" 157.000 km herunter ... nimmt sich das "normale" was ein Golf braucht an Öl ... hatte mal ne kaputte Zündspule, und hab alle erneuern lassen, hat nen neuen KAT bekommen mit L-Sonde, Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. ....

Plötzlich fing er vor kurzem an im Standgas total zu schwanken und lief unrunde. Fehler ausgelesen, etc. Nichts wirklich gefunden, ebenso die Werkstatt ... es sollte am Sprit von den freien Tankstellen kommen und ich solltem an Shell V-Plus Racing oder was auch immer tanken ....dann wird das wieder

Naja, hier weitergelesen ... meine "private" Werkstatt wollte dann mal die Drosselklappen reinigen und wenn ich das hier so lese, dann wäre das sicher auch gut gewesen....

Nur leider haben die vorm TÜV-Check festgestellt das eine Zündkerze im Öl stand ... ne Ventildeckeldichtung hin ...

Diese ausgetauscht und dabei dann gleich nochmal Zahnriemen und Wasserpumpe, da es sonst bei meiner momentanen Fahrerei in 6 Monaten eh fällig gewesen wäre.

Neuen TÜV bekommen ....dachte nun ist alles gut !!!

DACHTE ICH ....

Seit ein paar Tagen raucht mein Auto beim Kaltstart als wenn es brennen würde ... Meine Werkstatt vermutete aufgrund der Temperaturen evtl. die Nockenwellenentlüftung eingefroren .... gecheckt, alles super.

Aber das Auto nimmt sich leider Unmengen von ÖL und verbrennt diese auch ganz sauber ....da der Motor nicht verölt ist ...

NUN die DIAGNOSE/VERMUTUNG:

KOLBENRING KAPUTT !!!

Ich bin leider kein Bastler oder Experte ... wollt ich hier mal nach Rat fragen ob das so hinkommen könnte und was aus Eurer sich für Optionen bestehen.

Das Auto hat keinerlei Rostprobleme, Vollausstattung, Leder, Navi, etc ... alles was VW damals zu bieten hatte.

Bisher bin ich bei der Lösung einen neuen Motor zu suchen ... war Tipp der Werkstatt, da Kolbenring tauschen so gut wie unmöglich bzw. der Aufwand einem "gebraucht gekauften Motor" gleichkommt.

Wenn möglich Typ: AZD ... dann würden wir die Teile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. weiter nutzen können, da die ja gerade mal ne Woche alt sind ...


Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen...

Vielen Dank,
Grüße Musi


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Alt 15.12.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was ist mit den Schaftdichtungen? Wegen des Kolbenrings mal die Kompression gemessen?
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Alt 15.12.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
musi1978
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Werd ich mal anregen, bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet und muß mich da auf die Werkstatt verlassen .... Danke schonmal für den Tipp !
musi1978 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Qualmt/raucht er denn überwiegen wenn er nen paar Stunden/Tage stand und dann angemacht wird? Oder auch beim Fahren/Lastwechsel?
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Alt 15.12.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmt er sich auch nen schluck Wasser oder nur Öl ?

Wie 1,8turbo schon sagt. Kompressionstest machen und gleich noch nen Drucktest vom Kühlsystem.

Notfalls schreib mir ne PN wegen dem Motor wenn du nen gebrauchten suchst.

Gruß
GreenBora ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
musi1978
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Er qualmt stark wenn er stand und kalt ist .... weiß/bläulich ...und stinkt nach verbranntem ÖL ...

Wenn er ne Zeit gelaufen ist, dann kam es mir normal vor und er nimmt auch Gas an usw.
Aber er haut halt ÖL weg wie Sau .... 100km .... 5 L ...so war ca. der Stand.
Hab Ihn nun nicht mehr angehabt....

Danke für das Angebot GreenBora, werd ich machen wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt...
musi1978 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Au das ist heftig. Waren denn alle Kerzen voller Ölkokel? Oder nur eine und somit nur ein Zylinder?
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Alt 15.12.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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100km und 5l öl , alter schwede.

Also hinten qualmts weiß/bläulich, gut bei dem Wetter momentan qualmen alle autos. Aber er stinkt nach öl also drückt er es irgendwo richtung Auspuff raus.

Denke mal 1,8turbo, willst drauf raus wenns eine Kerze ist haste schon den übeltäter ?

Gruß
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Alt 15.12.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Denke mal 1,8turbo, willst drauf raus wenns eine Kerze ist haste schon den übeltäter ?

Gruß
na zumindest haste dann schon mal den betroffenen Zylinder, bei so eine Menge an Öl denke ich jedenfalls nicht mehr an Schaftdichtungen! Da muss nen Kolben fratze sein!
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Denk mir auch das da nix mit schaftdichtung is. Kann ja eigentlich nur ein Kolben sein oder ein Ölkanal hat sich verabschiedet.

Weis grad nicht hat der AZD nicht so nen Ölabscheider an der KW-Entlüftung ?

geh mal grad in AKTE gucken...
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Alt 15.12.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na selbst wenn, dann würde er ja das Öl verlieren, glaub nicht das er sich das Öl durch die DK zieht
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Alt 15.12.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2er golf mit 55PS hatte doch damals auch das Problem wenn der Abscheider zugesetzt war hat der Motor da Öl aus allen möglichen Löchern gejagt. Kann mich grad an meine Wintergolf erinnern der das auch hatte.

Der Ölabscheider für den AZD hat die Nummer 036-103-464-G

Wäre zumindest mal ne günstigere alternative den mal zu Prüfen und ggf. zu ersetzen weil das wären nur ca. 60€
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Alt 15.12.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber dann drückt er es durch alle Simmerringe etc. aber bei ihm wird es ja verbrannt
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Alt 15.12.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt auch wieder.... der Verbrennts ja. Also Kolben Adé.....
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Alt 15.12.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
musi1978
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So weit ich weiß stand eine Kerze voll im Öl, weil eine Dichtung hin war .... Die Ventildeckeldichtung, kann das sein ?

Aber wenn ein Kolben hin ist ... kann man sowas reparieren, oder bin ich dann auf der Suche nach einem neuen Motor ?

Danke für Eure Mühen .... auch wenn ich nicht mal die Hälte von Eurer Diskussion verstehe

Grüße
musi1978 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht die Kerze an sich sondern die Elektrode der Kerze, dort sieht man dicke Ablagerungen wenn Öl verbrannt wurde! Dreh mal die Kerzen raus, mach nen Foto von der Masseelektrode und mess gleich mal die Kompression. Reparabel is sowas klar! Aber dazu muss man erstmal die genaue Ursache finden bevor man darüber spricht

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Werd mal schauen ob ich da morgen was machen kann ... bin erstmal arbeiten und fliege Freitag morgen ne Woche in den Schnee .... wenn was nicht passt ....dann aber richtig ! :-(
musi1978 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ musi,

also wenn man chinesisch den ganzen tag hört über Jahre hinweg fängt man irgendwann an selbst das zu verstehen

Mach mal so wie 1,8turbo das gesagt hat über mir dann kann man evtl. schon was eingrenzen.
GreenBora ist offline  

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Alt 16.12.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich konnte nochmal klären, die Elektrode war sauber ....der Motor lief ja auch wunderbar auf allen Pötten und nahm ja auch das Gas wunderbar an.

Das Öl stand aussen an der Kerze und war von oben reingelaufen durch die defekte Dichtung.

Wenn man so glaubt was man so alles im Inet findet, dann ist mein Motortyp für den Ölabstreifer am Kolbenring bekannt ....

Naja, mal schauen was sich nach dem Urlaub ergibt.... In der Zwischenzeit begebe ich mich schon mal auf die Suche nach einem Ersatzmotor.

@ GreenBora: Wenn Du was schickes in der Hinterhand hast, lass es mich wissen ! Danke !

Grüße Musi
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Alt 25.01.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo,

es hat sich bis hier alles ein wenig gezogen, aber damit den Leuten, die das gleiche Problem haben, oder hoffentlich nie bekommen ... ...geholfen ist ... ein kleiner Zwischenstand.

1. Suche nach Austauschmotor wäre erfolgreich gewesen .... aber aus meiner Sicht "unwirtschaftlich" (65.000 km gelaufen, 12 Monate Garantie, meinen alten Motor in Zahlung ... und noch 1.500,- oben drauf !)

2. Vermutung lag nahe, das es nur die Kolben, bzw. die Kolbenringe sein können ... also das Schrauben angefangen, bzw. anfangen lassen, von Leuten die Ahnung haben.
Nun sind die Kolben gezogen ... und das Ergebnis sind 3 "feste" Kolben, bzw. Ölabstreifringe ! Habs mir eben nochmals angeschaut ...
Und wenn man sich so durch die Weiten des INet´s liest ...durchaus ein großes Problem dieses Motortyps .. (Leider !)

Ersatzringe & Pinoyeschrauben sind bestellt, Gestänge ist i.O. ... Zylinderkopf & Schaftdichtung in diesem Fall natürlich auch gleich.

Bissel Schrauberei, beten und hoffen ... und dann sollte ich die hoffentlich "wirtschaftlichste" Lösung gefunden haben ... ein Auto was läuft ... und guten Gewissen in 6-8 Monaten zum Händler gehen, weil dann muß wohl nen Kombi her

In diesem Sinne,
Grüße

P.S. ... wenn das "Herz" wirklich wieder schlägt, lass ich es Euch wissen !


musi1978 ist offline  

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