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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Nur nochmal kurz wie es ausgegangen ist und ich mir mit etwas Engagement ein paar Hundert € gespart habe: Es war nicht der Simmering sondern die Ölwanne. Nachdem ich mir die Bauteile nochmal ganz genau angeschaut habe, habe ich den Simmerringtausch abgeblasen und dafür für 50€ + 17€ Dichtmittel + neues Öl ne neue Ölwanne rauf und seitdem ist alles dicht. Ich war mir vor der Demontage schon zu 90% sicher. Warum? Hab mir Bilder vom ausgebauten Getriebe und dem Gegenstück am Motor angeschaut. Es gibt ja eigtl kein Kupplungsgehäuse an sich sondern die Teile sind jeweils am Motor und Getriebe mit dran. Auf jeden Fall ist das Gehäuse unten rund und geht weiter runter als die Ölwanne. Als ich jetzt aber durch die Schraubenlöcher da reingeschaut habe hab ich gesehen dass das Öl nicht schwerkraftmäßig die runde Öffnung nach unten läuft sondern direkt vorne an der Ölwanne abfließt. Heißt das konnte dann nur noch aus der Ölwanne kommen. Weil das ja offen ist und direkt nebeneinander liegt ist mir anscheinend nach einer 600km fahrt so viel Öl aus der Wanne ausgetreten dass das auf die Kupplung gelaufen ist. MIttlerweile funktioniert sie wieder einwandfrei. Hab sie auch noch mit Bremsenreiniger gespült. Beim Ausbau der Ölwanne war auch eine Schraube in der Region relativ locker und die Dichtungsmaße hat stellenweise irgendie "gebrochen" ausgesehen. Entweder hat jemand vergessen die festzuziehen oder durch den Anprall (Ölwanne hatte eine Delle die ausgebaut noch deutlich größer war als es eingebaut ausgesehen hat) sind die Schäden entstanden. Fazit: Nichtmal nem Meister der sich das angeschaut hat trauen dass die so ein Problem effizient lösen können sondern alles bis ins Detail selber verstehen. Ist schade aber geht leider nicht anders. |
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