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Alt 13.01.2015, 06:36
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oberlehrer38
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Standard Reparatur bei VW golf 4

Hallo alle miteinander!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
bin beim Pickerl durchgefallen.es gehört gemacht vorne links und rechts die beiden Querlenkergummis (Hinterer gummi)die muss man sicher einpressen oder?bei einer Firma kostet nur der Gummi 61 Euro bei der zweiten firma kostet der komplette Querlenker im Nachbau57 euro das heisst da würde man sich die einpressarbeiten ersparen oder???und geht auch schneller???
das zweite problem ist der stossdämpfer kostet wieder bei der einen Firma 111 euro und bei der anderen 46 im nachbau und das dritte Problem was ich habe ist der Achskörper vorne das Gummielement mein Mechaniker sagt auch Motorträger hinterer Gummi Dazu ist das das gleiche???muss man hier einpresswerkzeug dazu verwenden????
Kann man diese arbeiten wenn man halbwegs geschickt ist selber machen????

so und jetzt zum schluss:Material kostet bei der teureren Firma 360 und arbeitszeit im Pfusch kostet 300 Euro Ist das Nicht zu viel? er mein er braucht einen halben tag.Zahlt sich das überhaupt noch aus bei dem auto
Es handelt sich um einen VW Golf 4 Baujahr 2/2002 75 Ps habe 110.000 kilometer auf der Uhr.Der mechaniker würde mir sofort 2000 Euro für mein auto geben.ansonsten sieht er sehr gut aus kein rost keine beulen und gepflegt was sollte ich tun ??? es würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Tipps und Ratschläge gebt lg wolfgang


oberlehrer38 ist offline  

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Alt 13.01.2015, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Uff... Aaaalso...

Eine Suchmaschine für die günstigsten Ersatzteile findest du hier: DAPARTO

Querlenker würde ich komplett tauschen, inklusive Traggelenken. Die Gummilager sind dann da schon drin. Gute Hersteller sind Meyle, Lemförder und TRW. Gibts auf oben genannter Seite. Kann man selber tauschen, ist nur n Bisschen fummelig. Schrauben müssen ersetzt werden.

Stoßdämpfer würde ich Sachs oder Bilstein verbauen. Bekommt man ebenfalls günstig auf oben genannter Seite. Kann man selber tauschen, man braucht aber nen Federspanner.

Achskörper Gummis sind aufwändiger zu tauschen, weil der Achskörper dafür ggf raus muss und die eingepresst werden müssen. Die Gummis gibts ebenfalls günstig von TRW/Meyle/Lemförder auf o.g. Seite.

Ob du den verkaufen sollst, kann dir keiner sagen. Kommt auf Ausstattung, Zustand etc an. Wenn der gut läuft, behalte ihn.
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oberlehrer38 (15.01.2015)
Alt 13.01.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch nur die Dinge, die beim Pickerl wirklich bemängelt wurden!

Stoßdämpfer tauscht man immer paarweise pro Achse.
72€ für neue Stoßdämpfer an der Vorderachse: [KLICK]
20€ für (verstärkte) Querlenkerlager: [KLICK]

Arbeitszeit.. hmhm eine Werkstatt sollte das in maximal 3 Stunden schaffen

Mit etwas Werkzeug, Schlagschrauber, einem Federspanner und einer Presse, oder einem großen Schraubstock kannst du die Teile eventuell auch selbst wechseln?
Keine Ahnung wie groß dein handwerkliches Geschick ist
Zum semi-professionellen Einpressen von Querlenkerlagern bietet sich eine Golf 4 Radnabe als Druckstück an; die Zentrierung passt perfekt auf den Lager-Außenring

EDIT:
Was wurde denn wirklich (auf dem Papier) bemängelt?
Sind die vorderen Stoßdämpfer undicht, oder warum defekt?
Lass Dir den Wagen nicht schlecht reden - und schon garnicht für 2000€ abquatschen
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Alt 13.01.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man auch so machen wie didgeridoo sagt. Ist natürlich günstiger. Aber ich persönlich wechsel da immer direkt alles, dann muss man sich die drecks Arbeit nicht mehrfach machen, wenn man den Wagen nochn paar Jahre fahren will

Einmal Vorderachse neu, dann ist die nächsten 5-10 Jahre Ruhe Steht beim Golf meiner Freundin demnächst auch an. Gibt dann direkt neue Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Stabigummis und Domlager
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oberlehrer38 (15.01.2015)
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Klar, wenn man das selbst machen kann - kein Thema.
Dann einmal alles neu
Bevor man aber an einem 13 Jahre alten 1.4er Golf die komplette Vorderachse "neu" machen lässt in einer Werkstatt
-> lieber ein neues Auto kaufen
didgeridoo ist offline  

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oberlehrer38 (15.01.2015)
Alt 13.01.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Klar, wenn man das selbst machen kann - kein Thema.
Dann einmal alles neu
Bevor man aber an einem 13 Jahre alten 1.4er Golf die komplette Vorderachse "neu" machen lässt in einer Werkstatt
-> lieber ein neues Auto kaufen
Haste recht Bin jetzt vom selber machen ausgegangen, weil der TE ja fragte, ob man das mit handwerklichem Geschick selber machen kann.

Inner Werkstatt würde ich auch nur das Nötigste machen lassen
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oberlehrer38 (15.01.2015)
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Hab noch nie ausgelutschte Lager vom Achskörper gesehen beim G4. Ich würde auch nur die Querlenkerbuchsen ersetzen, lassen sich leicht in einem Schraubstock einpressen (auf die richtige Position achten) bei neuen Querlenkern wird dir danach eventuell die Spur verstellt sein
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Alt 15.01.2015, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo alle miteinander!

Vielen dank für eure zahlreichen antworten!es ist nicht die ganze vorderachse zu tauschen sondern nur der achskörpergummi war gestern bei vw der teil heisst aggregatträger kostet 20 euro bei vw.auch bei den teilen habe ich falsche preise bekommen.Richtig:die querlenkergummis kosten 2 stück 22 Euro im Nachbau-musst dann halt pressen.Die Frage ist wiel leicht gehen die dinger rein bzw wie schwer geht das ohne presswerkzeug rein.Reicht hier wirklich nur ein schraubstock wo ich das dann leicht reinpresse.oder ich kaufe mir im nachbau einen querlenker komplett um 57 € der bei vw hat aber gesagt dass diese nachbauteile kompletter schrott ist.oder sagt er das nur weil er seine orginalteile verkaufen will-ich würde es bevorzugen die querlenker neu zu kaufen um mir diese scheiss presserei zu ersparen.was sagt ihr dazu?öamtc schrieb stossdämpfer undicht.Ich muss alle negativen Beanstandungen machen die ÖAMTC beanstandet hat.würde mich sehr freuen,wenn ihr mir noch tipps gebt. lg wolfgang
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Alt 15.01.2015, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Freunde!
Hier sehr ihr wo dieser Teil sitzt.lg wolfgang
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Alt 15.01.2015, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das einpressen is eine Sache von etwa 2 Minuten mit Schraubstock. Du kannst auch Querlenker aus dem Zubehör verbauen (Lemförder,Moog,Febi) warum sollten dir Schrott sein? Er ist vielleicht von ebay Nachbauten ausgegangen
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.01.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die ganz billigen eBay Querlenker sind gut. Nur die Gummi-Lager dieser Querlenker sind nicht ganz so toll

Also doch..
Wenn der ÖAMTC das so notiert hat musst du tatsächlich fast die ganze Vorderachse neu machen

Kauf zwei neue Stoßdämpfer sowie einen Querlenker/Spurstangen-Satz beim eBay Händler bandel:
[Querlenker = 70€] [Stoßdämpfer = 42€]
.. und eine neue Vorderachse (inkl. fertig eingepressten Lagern) bei ATP:
[Achskörper = 100€]

Bestell Dir noch neue Schrauben für Querlenker, Stoßdämpfer und Achse, sowie neue Stabilager bei VW, besorg dir einen Federspanner, einen Schlagschrauber und generell etwas Werkzeug - und los geht's

Wenn du es selbst hin bekommst ist der Keks mit ca. 300€ gegessen

Falls die Querlenkerlager länger als 1 Jahr halten sollen, kauf noch die hinteren Lager wie oben angegeben vom Audi TT, klopf die billigen Lager aus den Querlenkern und press die TT-Lager ein.
Mit einem (halbwegs großen und hochwertigen) Schraubstock geht das ohne Probleme!
Den 30€ China-Schraubstock wird es aber verbiegen..


didgeridoo ist offline  

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